Vorstellung Chris

  • Hallo,


    obwohl ich schon einige Monate unangemeldet bei Euch mitlese, habe ich heute die Zeit gefunden mich hier zu registrieren. Deshalb möchte ich mich und mein Fahrzeug gleich mal vorstellen.


    Ich bin ein 41 jähriger Lokführer aus Berlin der seit ca. 20 Jahren schon im Bundesland Brandenburg lebt. Seit vielen Jahren hatte ich den Wunsch mir einen historisches Fahrzeug zu beschaffen und zu überholen. Leider kam immer was dazwischen wie keine Zeit, Frau, fehlende Garage usw..
    Dazu kommt das ich kein gelernter Kfz-Mechaniker bin, demzufolge die Technik möglichst einfach sein muss, sowie die Ersatzteilbeschaffung noch halbwegs ohne grosse Probleme möglich ist. Auch interessiere ich mich schon gefühlt ewig für Militärfahrzeuge.
    So kam es das ich schon lange mit dem Gedanken gespielt habe einen überholungswürdigen/überholungsbedürftigen W 50 zu kaufen. Durch einen Zufall habe ich jemand kennengelernt der eine Vielzahl an W 50 in unterschiedlichen Zuständen besitzt. Nach einer Besichtigung der Fahrzeuge bin ich, trotzdem ich mir der Grösse der Aufgabe bewusst bin, schwach geworden und habe mir einen 79' W50 LA/A/C gekauft. Dieser befindet sich technisch in einem guten Zustand, da er bis vor kurzem noch gewerblich genutzt wurde (Kran mit Pritsche) und z. Bsp. der Motor erst 28000 Km runter hat, sowie eine überholte Hinterachse hat. Aber leider hat der Zahn der Zeit schon etwas an ihm genagt, speziell an der Kabine und etwas am Rahmen (um Rahmenverstärkung für Winde). Nach Einschätzung einiger Bekannten mit langjähriger Erfahrung ist aber alles "relativ" einfach zu reparieren.
    Derzeit bin ich/wir an der Vorbereitung des Rahmen zum Sandstrahlen. Da erst in ca. 6-8 Wochen fürs Strahlen Kapazitäten frei sind bleibt mir hoffentlich noch genügend Zeit die restlichen Leitungen (Bremse, Krafstoff, Elektrik) zu entfernen, ebenfalls soll die Kabine vorher entfernt werden und später durch ein noch nicht vorhandenes Fahrerhaus von einem TLF ersetzt werden. Aber ich bin sicher es wird mir die ein oder andere Niete die ich entfernen muss noch viel Schweiss und Zeit kosten.


    Das soll es erstmal gewesen sein, schon mehr geworden als beabsichtigt.


    Chris

  • Hi Chris,


    herzlich willkomen hier im Forum.


    Viel Spaß und Freude am Hobby.


    Genau und zeig uns bitte paar Bilder von Deinem W 50.


    VG Lutz

  • Ich danke Euch.


    Ich bin davon überzeugt das ich viel Spass damit haben werde. Nun ist er da, nun muss ich durch. Ich setze morgen mal alle Bilder rein die ich hab.

  • Ja hallo,wieso durch?
    Ist doch ne gute Entscheidung.
    Bilder,stimmt die wolln wir....
    Viel Spaß noch mit dem Auto.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • [quote='flash2701','index.php?page=Thread&postID=65658#post65658']Hallo, ... schwach geworden und habe mir einen 79' W50 LA/A/C gekauft. Dieser befindet sich technisch in einem guten Zustand, da er bis vor kurzem noch gewerblich genutzt wurde (Kran mit Pritsche) und z. Bsp. der Motor erst 28000 Km runter hat, sowie eine überholte Hinterachse hat... Chris[/quote] Hallo Chris, herzlich willkommen und viel Spaß hier bei uns. Wenn der W50 einen Kran und eine Pritsche hat, kann es eigentlich kein W50 LA/A/C sein? [b]W[/b]erdau [b]50[/b] Dezitonnen [b]L[/b]astkraftwagen [b]A[/b]llrad[b] A[/b]rmee [b]C[/b]ontanier bedeutet die Typbezeichnung W50 LA/A/C.
  • Hallo Chris, herzlich willkommen und viel Spaß hier bei uns. Wenn der W50 einen Kran und eine Pritsche hat, kann es eigentlich kein W50 LA/A/C sein? Werdau 50 Dezitonnen Lastkraftwagen Allrad Armee Contanier bedeutet die Typbezeichnung W50 LA/A/C.



    Hi,


    der W50 muss wohl die Pritsche und den Kran später bekommen haben, lt. Papieren und Maßen ist es ein LA/A/C.
    Auch wollte ich neue Zusatzfederböcke mit 2 Stegen und Kotflügelaufnahme bestellen, die fachkundige Dame in Ludwigsfelde schrieb mir nach Betrachtung des Fotos, das es diese zur Zeit nicht gibt, auch wusste sie zu berichten das die nur am LA/A/C verbaut waren. Nun habe ich die Zusatzfederböcke ohne Kotflügelaufnahme bestellt. Wirklich überzeugt war ich von der gesamten Konstruktion eh nicht. Leider steht die Lieferung noch aus.


    Ansonsten habe ich mich jetzt für eine LF 16 Kabine entschieden, da eine günstig und rostfrei im 1000 m-Radius zufällig verfügbar war.
    Auch ist die Teilebeschaffung mühseeliger als gedacht.


    Morgen beginne ich damit die alte Kabine und deren Inhalt zu demontieren, sozusagen die Restarbeiten vorm Sandstrahlen. Paralell muss ich die LF 16 Kabine entfernen und zum Lackieren vorbereiten und transportieren. Wollte heute hier mal schmöckern betreffend W50 Fahrerhaus demontieren, aber nichts wirklich gefunden. Aber bin da ganz optimistisch.

  • tach
    wenn ich mal was fragen darf? warum willst du auf ein kurzes fahrgestell so ein langes fahrerhaus bauen?ein tlf 16 wäre sicher günstiger gewesen.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • 6540 cm ist kurz?


    TLF 16 war ursprünglich geplant da 2 Sitzplätze mir zu wenig waren. Nun habe ich ne LF - Kabine (aus genannten Gründen).


    Habe den W50 sehr günstig bekommen, technisch ist er einwandfrei.

  • Hallo Chis,


    ein paar Infos findest zur Demontage des Fahrerhauses findest du z.Bsp. HIER und in der Suchfunktion oben rechts
    Allerdings sind die TLF und LF Fahrerhäuser hinten nochmals an 2 Gummisilentblöcken gelagert und du mußt den zusätzlichen hinteren Fahrerhausbügel demontieren und bei deinem wieder montieren.


    Kumpelfreund seine Frage ist nicht unberechtigt. Dein Rahmen hat nur den kurzen Radstand, LF und TLF haben einen langen und der Rahmen ist meiner Meinung nach auch länger. Auf was genau ist deine angegebene Länge bezogen?

Deine Vorstellung

Vorstellung der Mitglieder im Forum