IFA LKW W50 - Kühlkreislauf Luftblasen am Wassereinfüllstutzen

  • Hallo, wer hat eine Idee?


    Habe permanent Luftblasen am Einfüllstutzen für Kühlwasser,
    habe den CO2 Test gemacht, es ist kein Abgas, wahrscheinlich nur Luft,
    habe das Kühlwasser auf Öl getestet, mit Öltest-Streifen, auch negativ,
    dann noch das Mötoröl mit Teststreifen auf Wasser getestet, auch negativ,
    dann die Kopfdichtung erneuert, kein Erfolg. Es blubbert immer noch.


    Freue mich auf Tipps und Anregungen


    Gruß Eric

  • moin Eric,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum bei uns :.IFA.: :D


    ich denke, das Kühlsystem hat keinen richtigen Umlauf. Irgendwo wird eine Verstopfung oder Durchflußminderung in den Wasserkanälen sein...hast du schon die hintere Ablaßschraube beifahrerseitig am Motor geöffnet und geschaut, ob da das Kühlwasser frei ablaufen kann? der Dreck sammelt sich, durch die geneigte Einbaulage des Motors, immer dort hinten, setzt sich ab und den Umlauf zum erliegen bringen kann...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ist es denn wirklich Luft? Oder drückt er einfach nur schwallartig oben raus? Du hast den Kühler nicht zufällig randvoll gekippt? Der W50 hat keinen Ausgleichsbehälter. Er macht sich dann erstmal Platz und drückt alles was zu viel ist wieder raus. Da kann ne Menge zusammen kommen.

  • Danke für eure Antworten, aber es ist wirklich Luft, die ständig rauskommt, das sieht man wenn man den CO2 Tester aufsetzt, dort kommen eindeutig Luftblasen durch die Testflüssigkeit,
    mir war noch aufgefallen, das wenn ich etwas Gas gebe, kommt keine Luft, wenn ich das Gas wegnehme, kommen wieder jede Menge Luftblasen.


    Aber mit der Verstopfung, das ist ein ganz neue Idee, bei der Demontage des hinteren Kopfes blieb das Wasser in den beiden hinteren Kanälen im Block stehen, das habe ich dann mit dem rechten Hahn hinten abgelassen, aber nur so ein Zentimeter, zum arbeiten. Hatte vor einigen Jahren einen Rostschaden, Laufbuchsen waren durchgerostet, hatte den Kompressionsdruck im Kühler, alle Laufbuchsen sind neu. Damals war viel Rost im Motor, weiß nicht, ob das alles raus ist,
    kann ja auch von den Blöcken und Köpfen noch viel Rost unterwegs sein.
    Kann ich den kompletten Motor spülen? Gibt es ein System, zB. an einer Stelle mit Gartenschlauch rein, und irgendwo wieder raus? Macht das Sinn, oder muß man auseinanderbauen?

  • Hallo Maffi,
    die Luftblasen kommer sofort nach starten des Motors, also im ganz kalten Zustand, kann das zur Verstopfung im Kreislauf passen, oder muß der Motor dafür überhitzen?
    Und noch was, die Menge der Luftblasen ändert sich nicht, ob der Motor kalt ist, oder 80 Grad hat.

  • Willkommen hier.
    Das Bild von deinem Auto fehlt(noch) :D
    Wir gucken hier gern Bilders :]


    Bau mal die Wasserpumpe runter.
    Zwischen Block und Pumpe gibts eine Dichtung mit Loch drin die zur besseren Entlüftung der Blöcke dient.
    Dort muß auch "Durchgang" sein.
    Wäre noch eine Möglichkeit....

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hallo. Als du die buchsen gemacht hast. Hadt du die blöcke runter gehabt? Hatte auch extrem rost im system. Als ich die blöcke und buchsen neu gemacht hab war alles weg und ist es auch jetzt noch. Luft kann nicht ins System kommen. Es gab mal thermostaten mit entlüftungsschraube. Der w50 motor drückt so ziemlich genau 1.2l raus wenn er komplett voll gekippt ist. Ich habe bei mir einen 5liter kanister am überlaufschlauch. Da ist seit der motor gr immer gleich viel drin. Wenn bei dir luft drin ist. Kann es eigentlich nur abgas sein... aber dann blubbertauch Wasser raus. Extrem viel. Ca 5 bis 7 liter, dann bleibt es konstant. Wenn dann noch rost im spiel ist, bildet sich ein weicher brauner schlamm am kühlerdeckel.

  • Wenn es Luft ist müsste die ja irgendwann vollständig entwichen sein, es sei denn es kommt welche nach. Hatte mal was ähnliches am Lada, da haben die auch Co2 und wer weiß was gemessen. Es war weder Öl im Wasser noch co2, dennoch war immer Dampf drauf und es gluckerte Luft. Viel später kam weißer Rauch und ZKD war doch hin, allerdings immer noch keinCO2 und kein Öl im Wasser. Gesendet von meinem B1-710 mit Tapatalk
  • Hallo IFA Freunde


    Das problem hatte ich bei mein ZT 323-A auch gehabt!!
    Nach langem suchen sind wir auf die Wasserpumpe gestoßen sie konnte kein Wasser mehr fördern weil das ganze schaufelrad weg war!! Und dadurch wurde das kühlwasser über den Ausgleichbehälter raus gedrückt. Und beim einfüllen blubberte es sehr laut.


    mfg chris

  • Hallo Eric,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier auf unserer Seite. Ich hoffe, du bekommst deine Luftblasen kurzfristig in den Griff ohne weitere Kopfdichtung zu wechseln.


    Ansonsten noch einmal melden. Wenn du Zeit hast, dann stell doch mal deinen IFA mit Bildern hier vor, denn wir schauen alle gern Bilder... :)


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.