IFA LKW W50 - Kühlkreislauf Luftblasen am Wassereinfüllstutzen

  • Hallo zusammen.


    habe am Wochenende die Wasserpumpe getauscht, mit kleiner Gummidichtung erneuert, alles soweit frei, nur die Dichtung war platt gedrückt und hat die Durchführung verstopft.
    vor ca. 40000 KM habe ich in einer Fachwerkstatt den Motor saniert bekommen, neue Blöcke, neue Laufbuchsen, neue Köpfe, neue Kolben, neue Ventiele usw.


    Das Problem, das sofort Luftblasen im Einfüllstutzen zu sehen sind ist immer noch da, unverändert ob Motor kalt, oder warm, kein Unterschied,
    was kann noch defekt sein?


    Gruß Eric

  • Eben... vor 40000km. Das ist schon ein stück. Und ich denke nach 40000km kann man einen w50 motor dann doch schonmal machen. Denk ich. Wenn du die köpfe runter nehmen solltest. Miss mal den buchsenüberstand. Ich würde vermuten der ist null. Aber ist nur eine vermutung. Grüße

  • Das mit dem Buchsenabstand sehe ich ein, doch wo kommt die Luft her? Wenn da Luft ins System kommt, aber kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl, kein weißer Rauch, kein CO² im Wasser.... muss die ja irgendwo eingesogen werden, die Stelle muss aber so gemein sein, das nur Luft rein aber kein Wasser raus kommt?
    Das könnte also eine Leckage sein, die warum auch immer, wie ein umgekehrtes Entlüftungsventil funktioniert... lässt von außen durch den den Sog der Strömung des Kühlmittels Luft rein, aber bei Stillstand wird alles verschlossen und kein bzw. nur eine unbemerkbare Wassermenge treten aus... sämtliche Schläuche und Verbindungen nochmal prüfen.... ??

  • Eine Möglichkeit wäre noch Kopf gerissen,dann ist es Abgas was da Blubbert.
    Alles andre macht wenig Sinn.... ?(
    Im besten Fall siehst den Riss erst wenn die Ventile raus sind aus dem Kopf.
    Und ein gerissener Kopf kann trotzdem noch dicht sein und funktionieren.
    In deinem Fall vieleicht nicht....

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Moin. Torsten. Gute Idee. Hatte ein Kumpel bei seinen. War zwischen den Ventilen gerissen. Und der riss war so tief das es das Abgas ins Kühlwasser gedrückt hat. Hat er abdrücken lassen beim Motoreninstandsetzer. Die Symptome waren genau die selben wie bei dir. Gruß Flori Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
  • Nun, da hier ja kein co2 gemessen wurde, sondern Luft ... Und wir bei der Theorie mit dem Riss im Kopf bleiben, könnte ja auch angesaugte Luft, während der Kompressionsphase in den Kühlkreislauf gedrückt werden. Dazu muss der Riss dann so liegen, dass er während des arbeits- abgasraus Taktes durch ein Ventil verschlossen ist. Gff. Ist Kühlwasser im Luftfilter zu finden? Gesendet von meinem B1-710 mit Tapatalk
  • Die Profis werden bestimmt sagen muss neu...
    Ich habe beim Barkas auch schon eine Dichtung zweimal verwendet nachdem diese nur ein paar Wochen drauf war und es hat funktioniert... Ob das beim W50 auch funzt?? Probiere und berichte?

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Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.