IFA LKW W50 - Kühlkreislauf Luftblasen am Wassereinfüllstutzen

  • moin,



    ich denke, es ist ne Glaubensfrage...ich würde neu nehmen...wenn sich die Kopfdichtung doch verabschiedet, stehst unterwegs und mußt reparieren, wesentlich mehr Arbeit als am Barkas...


    was mir so schon durch den Kopf ging, hat eigentlich mal jemand in seinen frisch aufgefüllten Kühler bzw. Kühlerstutzen geguckt, ob das Blasen rauskommen? vielleicht ist es Anfangs ganz normal, bis er sich die 1 -1,5l Wasser raus gedrückt hat und den Pegel hält...danach kann man keine Blasen mehr sehen, weil der Kühlerstutzen ja leer ist...nicht das Eric nach ner Ursache sucht, die garnicht wirklich vorhanden ist 8o ich hab immer nur aufgefüllt, laufen lassen, Deckel drauf, fertig...


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Also wenn der Motor beim Fahren nicht kocht und sonst keine nennenswerten Verluste festzustellen sind ist das völlig Wurscht was dort oben drinne passiert. Gesendet von meinem Funkfernsprecher

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    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • Ick habe das selbe bei meinem Tanker seit kurzem....und es war vorher nicht... Der drückt gut fünf Liter raus....nach dem Auffüllen und dann ab und an beim Fahren noch etwas hinterher.... Ich denke das es auch die zkd oder ein Kopf ist bei mir... Also muß ich da auch noch ran. Mag damit keine langen Strecken fahren. Also Köpfe runter. Abdrücken. Dann das überstehe Mass der Buchsen prüfen und alles wieder schick zusammen bauen. Dann sollte alles gut sein. Viel Erfolg Grüße Hummel Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk
  • Hallo eric. Ist denn an den köpfen was zu sehen? Hast die mal abdrücken lassen? Nicht das du jetzt neue köpfe hast und sie gar nicht brauchst...

  • Schade wär ja auch zu einfach.
    Eine Laufbuchse hinüber?
    Haarriss müßte doch dann eigentlich fast zu sehen sein wenns schon kalt ein Problem damit gibt.
    Habt euch das gut angeschaut?
    Oftmals hilft dann nur noch Kolben raus...und wenns hinüber ist sowieso.Oder nur Block runter...
    Viel was anderes fällt einem dazu nicht ein.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Ab und an sind auch querrisse unterhalb der kante der buchden das problem. Sieht man ganz schlecht. Ca 1cm unter der zkd dichtfläche.

  • Hallo Leute,


    habe nun 2 neue Köpfe drauf, das Problem ist unverändert, dann liegt der Fehler wohl tiefer im Motor, außerhalb der Köpfe, hatte einen kleinen Film davon gemacht, den konnte ich aber hier nicht senden, leider zu groß,


    Gruß Eric

    Hallo Eric,
    beantworte dir und uns erstmal folgende Fragen:


    Stören dich nur die sichtbaren Bläschen?



    Wie hoch geht deine Temperatur während der Fahrt?
    Überhitzt dein Kühlwasser?
    Hast du Wasserverlust?


    Gruß Stubi

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Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.