Bei unserem letzten Treffen, hatten wir eine interessante Diskussion, zum Thema, was sollte ich bei einer Tour an Ersatzteilen und Hilfsmittel dabei haben. Meine Meinung dazu, auf alle Fälle ausreichend Werkzeug und Hilfsmittel, wie Meterware von verschiedenen Schlauch größten, Bindedraht, Schrauben, Muttern, Klebeband. Bei Ersatzteilen wird es schon schwieriger.
Was sollte unbedingt mit auf Tour / Reise?
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Ich glaube, den Werkzeug und Ersatzteilbedarf muss man in zwei Bereiche aufteilen, einmal in Boardwerkzeug, welches sich immer im LKW befinden sollte, zum anderen, was nehme ich mit wenn ich z.B. von Bayern an die Ostsee fahre, oder ins Ausland. Die Frage hatte ich mir auch schon oft gestellt, man hat zwar Platz für diverse Ersatzteile, aber alles kann man auch nicht mitschleppen. Das wichtigste ist, meiner Meinung nach, das man alles dabei hat was mit Diesel und Kühlung zusammenhängt.
Für lange Strecken würde ich als erstes wie bereits erwähnt,- Maffis Handynummer
- Kopfdichtungen
- Fühllehren
- Kühlwasserschläuche
- Thermostat
- evtl. den Thermoschalter für den Lüfter, wenn man den nicht durch einen zusätzlichen Schalter auf Dauerbetrieb schalten kann
- Keilrimen
- WD40
- Schlauchschellen
- Dichtmittel
- Kautasit o. ä. das ich mir eine Dichtung auf die schnelle basteln kann
- diverse Schrauben
- Dieselfilter
- Dieselleitung (flexibel)
- Kupferringe
- Hohlschrauben
- 5l Motorenöl
- 5l Wasser
- 3l Öl für die Servolenkung
- - ein Multimeter
- Kabelschuhe, Draht, Isolierband, , Sicherungen (sowas ist denke ich, immer an Board)
- für die Luftanlage diverse Schneidringe mit Überwurf
mitnehmen.Ersatzteile:
Radbremszylinder
Entlüftungsschrauben
Bördelwerkzeug
Kupplungsscheibe
Ausrücklager
FörderpumpeIch glaube das kann man noch bis ins Unendliche ergänzen, kommt auch drauf an, welche Reparaturen sich jeder zutraut. Und hängt bestimmt auch vom Wartungszustand eines jeden LKW ab und von der Strecke die der LKW bewältigen muss. Wäre schön wenn ihr Eure Erfahrungen, was den Ersatzteilbedarf anbelangt, hier mal posten könntet.
Ich hab hier nurmal aufgeschriebe, was mir spontan eingefallen ist, die Liste kann gerne erweitert, vervollständigt, oder diskutiert werden.
Grüsse RoWi -
Die Kunst besteht wohl darin, sich auf das Wesentliche zu beschränken, da man ja auch nicht unbeschränkt Platz zum Mitnehmen von Teilen und Hilfsmitteln hat, die Frage ist nur, was muss ich unbedingt dabei haben und was nicht. Das passende Ersatzteil, hat man meist sowieso nicht dabei und muss improvisieren.
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Moin
Solange du im ehemaligen Osten unterwegs bist, geht es. Fährst irgendwo auf dem Dorf ran und fragst nach ZT oder W50 Teilen. Da kennt immer irgendeiner, irgendjemand der noch was hat. Ging mir mal mit einer Wasserpumpe so. War innerhalb einer halben Stunde da.
Geht es etwas weiter weg, ist es wohl so. Es geht immer das kaputt , was du nicht mit hast.Gruß
peking -
Ich glaube, den Werkzeug und Ersatzteilbedarf muss man in zwei Bereiche aufteilen, einmal in Boardwerkzeug, welches sich immer im LKW befinden sollte, zum anderen, was nehme ich mit wenn ich z.B. von Bayern an die Ostsee fahre, oder ins Ausland. Die Frage hatte ich mir auch schon oft gestellt, man hat zwar Platz für diverse Ersatzteile, aber alles kann man auch nicht mitschleppen. Das wichtigste ist, meiner Meinung nach, das man alles dabei hat was mit Diesel und Kühlung zusammenhängt.
Für lange Strecken würde ich als erstes wie bereits erwähnt,- Maffis Handynummer
- Kopfdichtungen
- Fühllehren
- Kühlwasserschläuche
- Thermostat
- evtl. den Thermoschalter für den Lüfter, wenn man den nicht durch einen zusätzlichen Schalter auf Dauerbetrieb schalten kann
- Keilrimen
- WD40
- Schlauchschellen
- Dichtmittel
- Kautasit o. ä. das ich mir eine Dichtung auf die schnelle basteln kann
- diverse Schrauben
- Dieselfilter
- Dieselleitung (flexibel)
- Kupferringe
- Hohlschrauben
- 5l Motorenöl
- 5l Wasser
- 3l Öl für die Servolenkung
- - ein Multimeter
- Kabelschuhe, Draht, Isolierband, , Sicherungen (sowas ist denke ich, immer an Board)
- für die Luftanlage diverse Schneidringe mit Überwurf
mitnehmen.Ersatzteile:
Radbremszylinder
Entlüftungsschrauben
Bördelwerkzeug
Kupplungsscheibe
Ausrücklager
FörderpumpeIch glaube das kann man noch bis ins Unendliche ergänzen, kommt auch drauf an, welche Reparaturen sich jeder zutraut. Und hängt bestimmt auch vom Wartungszustand eines jeden LKW ab und von der Strecke die der LKW bewältigen muss. Wäre schön wenn ihr Eure Erfahrungen, was den Ersatzteilbedarf anbelangt, hier mal posten könntet.
Ich hab hier nurmal aufgeschriebe, was mir spontan eingefallen ist, die Liste kann gerne erweitert, vervollständigt, oder diskutiert werden.
Grüsse RoWi
Ich würde noch Lima, Kompressor+Anlasser empfehlen. Das paßt alles rechts unter den Beifahrersitz und ist dort wettergeschützt verpackt und bei Bedarf schnell im Zugriff. Tonnageprobleme kennen wir ja zum Glück nicht.