Nachrüstung elektrische Fensterheber für meinen IFA W50
IFA LKW W50 - Elektrische Fensterheber
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- Umbau IFA LKW W50
- Renato
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Jo. Hätte ich auch gerne. Gerade bei der Doppelkabine. Was haste denn da für einen Motor eingebaut? Wo gehen die zur Tür Kabel lang?
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Servus Renato,
ja die Fragen stelle ich mir auch. Welcher Motor und wie genau verbaut.
Was passiert hinter deinem Holzbrett .
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Das Ganze ist ein wenig zusammengestückelt aus der Bastelkiste. Ist mir in die Hände gefallen und da kam mir die Idee. Der Motor, Welle usw. lag noch von einem längst vergangen Projekt (PKW geplante Nachrüstung) herum. Die Teile wird es wohl so auch heute nicht mehr geben, sind irgendwann aus den 90iger Jahren.
Leider hatte ich auch nur Teile für einen Heber, sonst hätte ich die Fahrertür auch noch umgebautEs gibt so etwas aber heute auch noch, nur etwas verbessert. Kostenpunkt ca 60-70 Euro.
Im Prinzip ist es ein Elektromotor, der eine biegsame Welle antreibt, welche auf den bestehenden Kurbelansatz greift. Die Kabeldurchführung habe ich mit gebohrten Löchern in der Tür gemacht mit Gummieinsätzen, so wie das heute üblich ist.
Die Pappe wie in meinem Bild zu sehen dient nur zum Check wegen der Einbautiefe, ob es auch passt und nicht zu stark herauswölbt, die Einbautiefe beträgt 1 cm. Heute gibt es solche Einbaukits wie hier im Link http://www.ak-tuning.com/catal…JOvwvHmtNACFawW0wodItwNng, sicherlich einfacher einzubauen, wie meine Variante. -
Hallo,
ich habe so ein Fensterheberkit im Trabi verbaut, funktioniert seit 15 Jahren völlig problemlos. Kann ich absolut empfehlen. Beim W50 lohnt das auf jeden Fall, während der Fahrt kommt man verdammt schlecht ans Beifahrerfenster ran.
Man muß nur aufpassen, die biegsame Welle sollte möglichst gerade verlaufen, sonst quält sich der Motor ganz schön. Je gerader, desto besser.Beim Trabi hat sich für die Kabelführung ein Stück stabiler PVC-Schlauch als optimale Lösung ergeben. Der Schlauch ist an der A-Säule fest und schiebt sich beim Schließen der Tür in die Tür hinein. Beim W50 könnte das kritisch werden, die Türen öffnen ja deutlich weiter. Muß man ausprobieren, vielleicht klappt die Version ja trotzdem.
Den Schlauch gleich groß genug dimensionieren, wer weiß ob nicht später noch Leitungen für eine Zentralverriegelung oder beheizbare Außenspiegel durchmüssenSchöne Grüße
Jens -
Hallo,
ich habe so ein Fensterheberkit im Trabi verbaut, funktioniert seit 15 Jahren völlig problemlos. Kann ich absolut empfehlen. Beim W50 lohnt das auf jeden Fall, während der Fahrt kommt man verdammt schlecht ans Beifahrerfenster ran.
Man muß nur aufpassen, die biegsame Welle sollte möglichst gerade verlaufen, sonst quält sich der Motor ganz schön. Je gerader, desto besser.Beim Trabi hat sich für die Kabelführung ein Stück stabiler PVC-Schlauch als optimale Lösung ergeben. Der Schlauch ist an der A-Säule fest und schiebt sich beim Schließen der Tür in die Tür hinein. Beim W50 könnte das kritisch werden, die Türen öffnen ja deutlich weiter. Muß man ausprobieren, vielleicht klappt die Version ja trotzdem.
Den Schlauch gleich groß genug dimensionieren, wer weiß ob nicht später noch Leitungen für eine Zentralverriegelung oder beheizbare Außenspiegel durchmüssenSchöne Grüße
JensJens, wenn Du einmal an der Tür dran bist, sieh es gleich so vor, auch ich habe vorgerüstet für heizbare Spiegel, die ich wahrscheinlich diese Woche anschließen werde und eine ZV als weitere Bastelaufgabe.
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wie sieht bei so basteleien mit h kennzeichen aus
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Wer viel Fragt kriegt unter Umständen die falsche Antwort....
Beim H Kennzeichen werden manche Prüfer mittlerweile echt komisch.
Gruß Reinhard
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Ist ja immer eine Argumentationssache. Erstmal welche Prüfer schaut nach den Fensterhebern? Zeitgenössische Umbauten sind möglich. Optisch kaum wahrnehmbar.
Umbauten von IFA Fahrzeugen
Umbauten an IFA Fahrzeugen