Renato hat eine neue Datei hinzugefügt:
ZitatHeizungskühler Wasserführung IFA LKW W50
Renato hat eine neue Datei hinzugefügt:
ZitatHeizungskühler Wasserführung IFA LKW W50
Guten Abend IFA-Freunde, ich kann oder darf die Datei noch nicht öffnen, die den Kühlkreislauf vom Heizungskühler zeigt. Ist auch nicht weiter tragisch, ich habe nur mal eine Frage. Ist der linke und der rechte Heizungskühler identisch, kann ich den links wie auch rechts im W50 verwenden oder gibt es Probleme mit den Anschlüssen. Wenn man ihn drehen könnte und er sich dabei noch festschrauben lässt müssten die Anschlüsse doch auch anders herrum passen, oder?
Grüße Kai
Die sind nicht tauschbar, haben beide einen Ablasshahn und die Anschlüsse sind anders.
danke für die Info Elbholzer,
dann weiß ich auf was ich achten muss. Werde mir das mal genauer anschauen wenn ich die Schläuche ersetze.
Das hab ich bei mir neulich erst gemacht, war alles am zerbröckeln.
Im Ersatzteilkatalog wird zwischen dem rechten und linken Wärmetauscher nicht unterschieden. Die müssen also gleich sein, wenn man sie aus dem Gehäuse (Heizkanal) ausbaut. Den Heizkanal gibt es dann tatsächlich für links und rechts.
Der Ablasshahn sitzt für gewöhnlich im Schlauch. Also vom Wärmetauscher kommt erst ein kurzes Stück Schlauch, dann der Ablasshahn mit Rohrbogen und dann wieder ein Schlauch, der länger ist und zu dem T-Stück führt.
Schau mal hier:
Bei meinen ist der Hahn im Wärmetauscher eingeschraubt, und nicht im Schlauch.
Es kann sein dass wirklich nur das Gehäuse anders ist, ich schaue dann gleich noch einmal nach.
Ja es gibt beide Varianten mit und ohne Ablasshahn am Kühler. Meiner hat zum Glück den kurzen Schlauch dazwischen, somit müsste der sich, in sich drehen lassen. Also die Lammellenseite die jetzt z.B von der linken Seite nach vorn zeigt, würde dann auf der rechten Seite nach hinten oder innen zeigen, somit wären auch die Anschlüsse gedreht so das sie wieder Richtung Haupt-Kühler zeigen. So müsste es passen. Nur halt die Wärmetauscherkästen sind für rechts oder links und nicht untereinander tauschbar.
Das würde ich jetzt jedenfalls so sehen......
Hab noch mal nachgeschaut, es sind die gleichen links und rechts, ist nur das Gehäuse anders.