IFA LKW W50 -:Einbau einer Winde

  • Als Winde wollte ich die Dragonwinch, war aber nie lieferbar und so kaufte ich eine 24Volt 27000lb Rhino. Is eigentlich egal welche Winde, kommen eh meist alle aus China. Ich hab die Windenaufnahme so gebaut, das sie nicht über die Stoßstange übersteht, so braucht man laut TÜV keine Abnahme. Ist bei meinen Geländewagen genau so. Verkabelung geht mit Batterietrennschalter Querschnitt 75mm2 kurzschlussfest direkt von den Starterbatterien weg.

    Sollte ich mal in die Halle kommen, werde ich ein paar Bilder machen

  • Als Winde wollte ich die Dragonwinch, war aber nie lieferbar und so kaufte ich eine 24Volt 27000lb Rhino. Is eigentlich egal welche Winde, kommen eh meist alle aus China. Ich hab die Windenaufnahme so gebaut, das sie nicht über die Stoßstange übersteht, so braucht man laut TÜV keine Abnahme. Ist bei meinen Geländewagen genau so. Verkabelung geht mit Batterietrennschalter Querschnitt 75mm2 kurzschlussfest direkt von den Starterbatterien weg.

    Sollte ich mal in die Halle kommen, werde ich ein paar Bilder machen

    Ja Bilder wären toll.:)

  • Tolles Fahrzeug ! Und ich sehe da an der Beifahrerseite noch einen interessanten Spiegel über dem originalen, was ist das für einer? Ich muss unbedingt nachrüsten - beim rechtsabbiegen sehe ich fast nüscht. Das wird in Berlin ein Problem...


    Kannst mir auch persönlich schreiben - um hier nict det Thema zu sprengen...


    Ahoi

  • Hallo,


    dann möchte ich auch was dazu sagen

    Wenn möglich würde ich immer hydraulische Winden empfehlen, da du Gefahr läufst, wenn´s schwer geht, dass dir der Windenmotor durchbrennt, oder wenn man viel seilen muss, ganz einfach die Batterien ganz schnell am Ende sind. Wenn dann eine Bergeaktion im dunkeln stattfinden soll, wo man zusätzlich noch Licht braucht wird´s ganz schnell finster.

    Das absolut idealste ist aber eine mechanisch angetriebene Winde!

    Bei mir ist vorgesehen, eine Winde hinten drunter zu bauen. Die Hydraulik ist schon vorbereitet, nur bin ich im Moment mit einem anderen Projekt beschäftigt, weshalb der W50 warten muss.

  • Das sehe ich auch so mit der Winde. Bei uns war es nur so das ich erstens Platz im Rahmen für den Grauwassertank haben wollte und zweitens die orginale Winde doch etwas schwer ist. Die elektrische hat 65 kg und mit meiner Aufnahme werden es so um die 130 kg gesamt sein. Das Gewicht is jetzt auch noch vorne, hinten wegen dem Aufbau wollte ich es nicht mehr. Das finde ich so okay. Darum hab ich die Orginale rausgeschmissen. Eine Winde habe ich schon immer an meinen Fahrzeugen. Zum einfach mal was weg ziehen oder um ein anderes leichtes Fahrzeug bergen.

    Aber jeder hat andere Anforderungen


    Grüße Markus

  • Hallo,


    das jeder andere Ansprüche und Meinungen hat ist richtig und auch gut so.

    Mein Gedanke ist nur, wenn ich irgendwo rein rutsche oder fahre, dann meist vorwärts und dann bringt mir die Winde vorn nicht viel. Deshalb soll sie hinten drunter, damit ich mich in der selben Spur wieder rausziehen könnte.

    Noch besser ist natürlich die Lösung der NVA, das Windenseil nach vorn umlenken zu können. Die Überlegung hatte ich für meinen Umbau auch, lässt sich aber beim Kipper nicht ganz so einfach umsetzen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.