Vorwärmgerät für IFA W50 220V - 1000W

  • Guckt mal was ich meinem W50 zu Weihnachten schenke:


    Hab bei Ebay ein Vorwärmgerät für IFA W50 220V - 1000W erstanden. :D Die auf dem Foto zu sehende Aluminiumplatte wird gegen den Deckel der Ölwanne getauscht. In diese Aluplatte wird die Heizspirale eingeschraubt. Somit wird das Motoröl auf Temperatur gehalten und der W 50 wird auch bei sehr kalten Temperaturen starten. Ist nagelneu und das für knappe 70 Euronen 8o.


    So ein Vorwärmgerät hab ich noch nirgends gesehen vorher....ich denke das das Teil wesentlich effektiver sein wird als die anderen Tauchsieder die man in den Kühlwasserschlauch einbaut.
    Also werde ich den Evolentenwärmer wohl auch demontieren können.......



    Grüße,


    Clemens

    Dateien

    • 99_1_b.jpg

      (20,39 kB, 874 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Moin Peter,


    jau..die Auktion bei Ebay war echt spannend...die haben wie die Verückten bis zum Schluss gesteigert....aber 3...2..1..meins :D


    Wenn ich das Ding eingebaut habe, dann werde ich berichten wie's funktioniert...jetzt muss das Teil aber erstmal bei mir eintrudeln.....bin ja schon soooo gespannt 8)


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Hallo !


    Ich hab meinem Dicken auch einen Motorvorwärmer gegönnt. Er Ist zum Einbau in einen Kühlwasserschlauch vorgesehen und hat 750W. Laut Gebrauchsanweisung soll er 2-4Stunden angeschlossen werden. Ich hab das auch mal getestet und war enttäuscht. Nach ca.12Stunden war die Temperatur im Motor mal gerade bei 22°C. Dann hab ich einige meiner Kollegen gefragt, die früher auf dem Kraftverkehr gearbeitet haben, und die haben mir erzählt, daß der Vorwärmer nur zum Halten des Motortemperatur genutzt wurde.
    Das war ja nun nicht mein Ziel. Aber in den letzten Tage hatten auch wir Nordlichter mal sehr kalte Tage. Am letzten Samstag hab ich meinen L60 ohne Vorglühen und beim ersten Mal gestartet bekommen. Den Vorwärmer hab ich über Nacht eingeschaltet. In der Nacht war die Temperatur in der Garage -10°C. Sonst hatte ich mit Vorglühen bei -7°C schon Schwierigkeiten ihn zum Laufen zu bewegen. Damit hat der Vorwärmer meine Vorstellung zwar nicht erfüllt, aber ich bin trotzdem froh, daß ich ihn eingebaut habe.

  • Moin moin,


    den Evolventenwärmetauscher würde ich nicht ausbauen, da er auch das Öl kühlt. Sonst kann die Öltemperatur bei großer Last auf über 95°C steigen und der Öldruck geht noch mehr in den Keller.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hallo Bernd !


    Beim W50 wird der Wärmetauscher nicht ausgebaut, sondern nur der Deckel der Wärmetauschers ausgetauscht. Der Vorwärmer wird in den Wasserkreislauf am Wärmetauscher eingebaut. Eine sehr elegante Lösung.

  • Hallo Volker,


    hängt der Evolventenwärmetauscher nicht mit am Deckel dran? wenn er drin bleibt ist es immer besser. die alten Versionen haben ja noch den aussenliegenden Wärmetauscher. Bei denen kann man den Decekl ja ohne weiterres wechseln.
    ansonsten sind die tauchsieder schon super, da war dann auch das Fahrerhaus schon warm morgens.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hier das Bild des Heizelements für den Kühlmittelkreislauf...



    Hat schonmal jemand darüber nachgedacht eine konventionelle Standheizung zur Motorvorwärmung einzubauen?
    Beim Diesel-Ural (Ural 4320) gibts da was feines, die hat wohl ca. 30KW.
    Und so wie ich gelesen hab, ist der Motor nach 10 Minuten bereits auf Betriebstemperatur....Nur so als Idee

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.