Wollte mal Eure Meinungen hören zum Thema Freilauf am IFA LKW W50 LA an der Vorderachse.
Mit ein wenig Bastelarbeit, könnte man ja einen Freilauf an der IFA W50 LA Vorderachse bauen, im Prinzip muss ja nur die Steckachse etwas aus dem Antrieb gezogen werden, solange bis der Kraftfluß unterbrochen ist.
Dadurch könnte man ja ein gewissen Spareffekt beim Kraftstoffverbrauch erreichen, der Rollwiderstand wird dadurch geringer, eventuell würde die Hydrolenkung auch etwas entlastet werden. Die mir bekanten Lösungen bei Allradfahrzeugen, sieht ja meist so aus, dass durch eine Drehbewegung mit Hilfe eines konischen Ringes die Steckachse aus dem Antrieb gezogen wird. Was ich jetzt nicht weiß, ist was mit dem Öl in den Achsen passiert, ob dieses dadurch austritt, oder in der Achse bleibt?
Wie denkt ihr darüber ist so etwas sinnvoll und auch umsetzbar?