Tankreinigung

• Moin,

gestern habe ich meinen ADK70 per Achse zu mir geholt. Nach einem Kilometer bekam der Motor keinen Diesel mehr. Die letzten Jahre wurde das Gerät nur auf dem Hof hin und her bewegt. Jetzt unter Last kam nicht genug Kraftstoff an (der Vorbesitzer hatte einen zusätzlichen Filter verbaut und der war wohl zu). Nach einem Blick in den Tank (mit einem Stock) konnten wir das Problem in einer mehrere cm dicken Schlammschicht im Tank identifizieren. Filter raus, Schlauch durch die Tanköffnung oberhalb vom Schlamm ficiert und wir konnten nach Hause fahren.

Jetzt die Frage: gibt es Erfahrungen mit Tankreinigung? Bei Moped Tanks wandern die mit Kies gefüllt in den Betonmischer und kommen glänzend wieder raus. EIn W50 Tank ist dann doch etwas größer (oder mein Mischer zu klein. Was ist mit Waschbenzin - löst das den Schlamm? Bremsenreiniger? Heiß kärchern?

Bin für positive und negative Erfahrungen dankbar.

Grüße

Hans

• Ja herzlichen Glückwunsch. Erst mal zu dem Fahrzeug. Zu deinem Problem. Du hast wie es sich anhört die Dieselpest im Tank. Das ist ein Bakterienbefall des Kraftstoff.Dank des Biodieselsanteil tritt diese Krankheit immer wieder bei Fahrzeugen auf die länger stehen oder nur Kurzstrecke fahren Es gibt nur eine Lösung. Den befallenen Diesel ablassen und Entsorgen (nicht reinigen oder wiederverwenden).Der befallene Diesel hat einen eigenen Geruch. Der Riecht so nach verfaultem Holz oder nach Verdünnung. Den Tank ausbauen und Komplett reinigen.

Am besten mit einem Hochdruckreiniger der Dampf erzeugen kann. Beim Tank wenn möglich alle Öffnungen offen lassen wenn möglich auch des Steigrohr spülen. Alle Filter wechseln aber wirklich alle und die Leitungen vor allem die Vorlaufleitungen spülen. Wenn du das alles Fertig hast bitte Grotamar 71 oder 82 kaufen und verwenden. Grotamar 82 ist ein Zusatz was die Dieselpest bekämft und auch dafür sorgt das sie nicht mehr entsteht. Ich verwende es selber schon seit Jahren und bin sehr zufrieden. Im Internet findest du viele Beiträge zum Thema Dieselpest. Du solltest dich erst mal darüber Informieren damit du weist mit was du es da zu tun hast. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Andreas

Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

Gruß Andreas

• Hallo!

möchte mich auch mal wieder melden!

Wenn du den Tank dann sauber hast, würde ich ihn auch gleich von innen beschichten! Das ist eine 2 Komponentenflüssigkeit, die viel bei Motorrädern und Oldtimern benutzt wird. Super Sache! Auf jeden Fall hast du dann vom Tank keinen Dreck mehr im Tank!

• Endlich weiß ich was den Tank bei meinem kleinen Deutz befallen hat. An so eine Dieselpest hatte ich natürlich nicht gedacht:( Was es nicht alles gibt8o

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.