IFA LKW W50 - Zylinderblock mit Rostablagerung

  • Hallo IFA-Fans


    mein Walter (W50 Kipper) hält schon seit Ende letzten Jahres Winterschlaf. Bei seinen letzten Fahrten hatte ich bei anlassen, Abgase im Fahrerhaus.

    Eine Ausstrittsstelle zeigte sich bei der hintere Kopfdichtung. Also zwischen Weihnachten und Neujahr die Zylinderköpfe herunter geschraubt.

    Jedoch stellte ich beim Kühlwasser ablassen fest, dass der Ablaßhahn am hintere Zylinderblock kaum bzw. kein Kühlwass durch ließ. Also die Kühlöffnungen geprüft und leider unterhalb lauter Rostspäne.


    Letztes Wochenende habe ich nun den hinteren Block runter genommen und mit Wasser gespült. War eine schöne Sauerei. Der vordere musss nun auch noch runter.


    Meine Frage:

    Muss ich beim Zusammenbau eine Kolbenring Zange verwenden? Bzw. die Zylinderhülsen zusammen mit Block montieren? Oder erst den Block und dann die Hülse.


    Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Anregungen.

  • Hallo,


    es gibt da ein paar Maße ein zu halten, diese stehen im Reperaturbuch, (Laufbuchsen Überstehmaß, Kolben Überstehmaß).

    Ich habe bei meinem neue Blöcke mit neuen Laufbuchsen verbaut und dann die Kolben mit Pleuel von oben mit Kolbenring Spannband eingesetzt und dann unten die Lagerschalen vom Pleul verschraubt.


    Wenn Du die Buchsen ziehst mußt Du den Sitz im Block nacharbeiten (Bohrwerk) und mit Distanzscheiben die Laufbuchse einsetzen und auf das richtige Überstehmaß achten, sonst werden deine Zylinderkopfdichtungen nicht halten.


    Tipp. wenn Du schon alles auseinander hast die Dichtringe an den Laufbuchsen wechseln. ich katte immer Druck im Wasserkreislauf nach erneuerung (Block,Laufbuchsen,Kolben,Dichtungen) ist alles wieder io, die Dichtungen/Ringe sind ja mindestens 27 Jahre alt.


    Grüße

    Torsten

  • Hi, ich steh grad genau an dem Punkt und habe tausend Fragen...

    Wenn Du hier von Dichtungen sprichst, meinst Du dann die unteren Gummidichtungen?

    Wie fest sitzen die Büchsen eigentlich im Block? Lassen die sich einfach einsetzen oder müssen die gepresst werden?

    Wo greift dieses Überstehmaß? Am breiten Teil der Buchse oder an dem schmalen Steg an der inneren Bohrung?

  • Hallo,



    die Gummidichtungen an den Laufbuchsen richtung Block, bau am besten die Blöcke komplett runter und dann von der Gegenseite herausschlagen.



    Es ist alles im Reparaturhandbuch von 1984 beschrieben, der Wiederzusammenbau und die Maße die kontrolliert und eingestellt werden müssen !! unbedingt besorgen und durchlesen !!



    Das ist eine selbstgebaute auszievorrichtung zum ziehen der Laufbuchsen.



    pasted-from-clipboard.jpg

  • Hallo und Danke für die Antwort,


    Zerlegt hab ich das Ganze ja schon, ich habe nur keinen Vergleich wenn es um den Zusammenbau geht.

    Die Laufbuchsen fallen mehr oder weniger (ohne Dichtungen unten) ohne groß drücken zu müssen zurück in den Sitz...und da frag ich mich ob das so richtig ist :/


    Ich hab zwei Schraubzwingen und ein Brett bemüht um die Buchsen aus ihrem Sitz zu schießen ^^

    Und ich hoffe auch, dass ich das nicht so schnell noch Mal machen muss

  • Nur wenn der Rand, auf denen die Buchsen aufliegen, ausgefressen sind. Die Auflage der Buchsen sollte absolut plan sein. Von den berühmten Ausgleichringen halte ich nichts, da die irgendwann wegoxidieren. Wenn die Buchse nicht 100%ig aufliegt, wird die Buchse reißen. Hab ich auch schon durchmachen müssen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.