Hallo in die Runde. Ich möchte mich hier im Forum kurz vorstellen.
Mein Name ist Paul, ich bin 36 und baue gern Modelle von Fahrzeugen im Maßstab 1:24/1:25. Größere Maßstäbe benötigen mehr Platz und kleinere Maßstäbe sind mir persönlich zu fuddelig und da der Platz nebst besserer Hälfte in der Platte begrenzt ist, finde ich diesen Maßstab gut, was Details und Detailtreue angeht, aber den Rahmen nicht sprengt platztechnisch.
Da es aber gerade in diesem Bereich so gut wie keine fertigen Bausätze rollenden Materials des (Güter-)Verkehrs der ehemaligen DDR von der Stange zu kaufen gibt (sieht man mal vom Trabant 601 von Revell ab), möchte ich mich darin versuchen, anhand von Zeichnungen möglichst maßstabsgerecht selbst einen W50 zu bauen.
Aufgrund der Tatsache, daß mein Bruder einen 3D-Drucker und andere technische Möglichkeiten hat, soll das ganze erst als Modell am Computer entstehen und dann in Einzelteilen gedruckt werden.
Meine Ideen im Kopf gehen da hin, auf den beiden Basisfahrgestellen (3200mm/3700mm Radstand) peu à peu die verschiedensten Varianten entstehen sollen, aber bis es soweit ist, wird noch eine Menge Wasser die Havel runter fließen und es bestimmt einige Fahrten ins benachbarte Ludwigsfelde geben, um Details zu sammeln und die möglichst umzusetzen.
Auf Euer Forum bin ich auf der Suche nach Skizzen und Maßen gestossen und hab mir einige der gebauten/vorgestellten Modelle schon hier angeschaut und ziehe daher den Hut vor den Erbauern und Konstrukteuren. Ich denke mal, wenn ich etwas vorzuzeigen habe, was am Computer und dann auch im Modell entsteht, werd ich dazu einen entsprechenden Thread in der Modellbau-Rubrik eröffnen, bis dahin jedoch werde ich mich aufs Lesen und Konstruieren beschränken und mir hier den einen oder anderen Kniff und Detail ab- und anschauen.
Beste Grüße aus Potsdam
Paul