Guten Tag Männer
Mir steht ein Starterkranzwechsel ins Haus. Da ich noch nicht das Vergnügen hatte wollte ich Fragen wie stelle ich das am besten an.
Guten Tag Männer
Mir steht ein Starterkranzwechsel ins Haus. Da ich noch nicht das Vergnügen hatte wollte ich Fragen wie stelle ich das am besten an.
tach
kardan ab,kupplungsglocke runter und dann die schwungmasse abschrauben.
die lässt sich normal leicht abziehen .aber vorsicht die wiegt ca 50kg.danach starterkranz erwärmen und abnehmen.wenn du einen neuen nehmen willst kannst du den alten auch vorsichtig abflexen(durchschneiden).den neuen musst du erwärmen mit nem brenner oder einer herdplatte.der geht dann ganz leicht mit zwei zangen (ist ja heiß)drauf.dann wieder in rückwärts zusammenbauen,drehmomente beachten, sicherungsdraht nicht vergessen.und dann sollte das gehen.
eventuell auch mal den anlasser überprüfen.
Hallo Kumpelfreund
Erst mal Danke für die Info. Frage muss die Schwungmasse wieder so drauf wie sie war. Oder spielt das keine Rolle?
Ich würde mir vor dem Ausbau die Schwungmasse markieren, wo sie steht, die ist glaube ich ausgewuchtet.
OK Danke für die Info
Hallo,
die Schwungmasse hat eine Paßstiftbohrung und in der Kurbelwelle ist der Paßstift, ist nicht zu vertauschen. Kontrolliere gleich den Wellendichtring auf der Kurbelwelle und das Lager (Rillenkugellager 6204 - RS) was in der Kurbelwelle sitzt für die Antriebswelle.
Als Brenner ist ein 2 Flammiger für eine Propangasflasche gut, oder mit Brenner vom Autogen Schweißgerät.
Grüße
Torsten
Hallo Torsten
Anfrage den Wellendichtring kommt man denn so ran ohne noch mehr zu zerlegen? Ich wollte ja nur den Starterkranz wechseln. Aber wenn sowieso die Schwungmasse einmal runter ist, kann ich auch gleich das Lager mit anschauen.
tach
lager austauschen?das ihr vom kurbelwellenlager redet ist euch schon klar oder ?
Hallo,
Du mußt den Verschlußdeckel (Alu) abbauen, in diesem Deckel sitzt der Wellendichtring Ersatzteilkatalog oder bei IFA- Motor 86101 Bildtafel 0009 Nummer 4 .
Das Lager ist nicht das Kurbelwellenlager sondern Motor Bildtafel 0010 Nr. 9 das Lager sitz in der Planfläche der Kurbelwelle in einer Sackbohrung mann benötigt dazu eine Abzievorrichtung für das herausziehen von Kugellagern innendurchmesser 20 mm.
Das Lager führt das zweite mal die Antriebswelle im Kupplungegehäuse, das erste mal im Halslager.
Das Lager wird nicht vom Motor geschmiert, sondern eigenschmierung und bei einer hoher Laufleistung gern mal defekt.
Grüße
Torsten
OK Danke für die Info. Es gibt viel zu tun. Warten wir es ab