aber für lkws ab 7,5t muss doch eh maut gezahlt werden auf Autobahnen !? Oder gibt's bei H zulassung ne ausnahme?
Die Maut kommt und wird auch viele IFA Fahrer von uns betreffen
-
-
Moin, ja es gibt Mautbefreiung für H- Zulassung. Hab ich bei Toll Collekt beantragt. Geht auch Online. Wenn ich dran denke, mach heute Abend mal ein Foto. Ich hab auch mal die netten Beamten von der BAG gefragt. Die sagten das brauch ich nicht. Oldtimer sind befreit.
-
Ja, Oldtimer sind Mautbefreit
Die entsprechenden Formulare gibt es hier:
https://www.toll-collect.de/de…reiung/mautbefreiung.html
MfG
Matze -
-
"Schützenpanzer für Sport- und Freizeitzwecke" Schön formuliert.
Darf man fragen was dich die Befreiung vom Sonntagsfahrverbot gekostet hat?
MfG
Matze -
Macht Das mit der Registrierung für Fahrzeuge unter 7,5t auch Sinn? Da in diesen online Antrag das nicht erklärt ist und oder ist das eher für den Gewerblichen zweck ?
mfg Namy88
-
Hi Namy,
Da ein Fahrzeug unter 7,5t im Moment ja eh mautfrei ist, brauchst du das meiner Meinung nach auch nicht als Mautfrei registrieren.
Wie das dann aussieht wenn die PKW-Maut dann durch ist wird sich zeigen.
MfG
Matze
-
Also die Befreiung für´s Sonntagsfahrverbot kostet 60€ pro Jahr oder für 3 Jahre 180€. Die beiden Varianten gibt es. Da musst du zum Straßenverkehrsamt. Das geht Problemlos. Wegen der Registrierung zur Mautbefreiung denke ich, dass du sie auch für 7,5t brauchst.
-
Für glatt 7,5t sicher, da bist du ja mautpflichtig. Aber ein auf 7,49t abgelasteter Fuffi ist ja wie gesagt eh noch Mautfrei, und das sollten die Ja bei der Auswertung des Kennzeichens merken, wenn sie den Halter ermitteln. Die Mautbrücke blitzt einen dann zwar, aber es wird kein Brief eintrudeln. Falls doch, muss man sich eben entsprechend mit einer Kopie der Papiere dagegen zur Wehr setzen.
Danke für die Auskunft zu den Kosten einer Befreiung vom Sonntagsfahrverbot. 60€/Jahr sind 5€ im Monat, das geht ja sogar. Hätte ich mir deutlich teuerer vorgestellt, aber das ist ja auch sicher von Landkreis zu Landkreis verschieden.
MfG
Matze -
Okay danke weiß ich bescheid