IFA LKW W50 - Keilriemen

  • Vielen Dank für die Längen. Aber sind das die Wirklängen (Lw) oder Außenlängen? Ich bekomme da widersprüchliche Riemen angeboten für den W50.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • wollte mich auch auf die Suche nach neuen Riemen machen.

    Du beziest dich auf die Liste von Maffi?


    - Lima und Wapu zusammen über einen Riemen - AVX13x1500

    - Kompressor AVX13x1250

    - Servopumpe 2 Stück AVX13x1150


    Auf meinen Servoriemen steht SPAx1150 Lw.

    Wenn man das jetzt logisch verstehen darf, müssten die anderen, da die die Bezeichnungs- Art gleich ist auch Lw sein

  • Das dachte ich ja anfangs auch, wäre ja auch logisch gewesen. Allerdings, wenn man sich z.B. auf o.g. Seite http://www.agrolager.de mal die Längen genauer anschaut, fällt auf, dass bei den SPA-Riemen, wie du schon sagst, die angegebene Zahl (bei deinem Beispiel 1150) sich auf die "Wirklänge" Lw bezieht. Schaut man sich aber auf gleicher Seite die XPA/AVX-Riemen an, so fällt auf, dass sich die Zahl, z.B. 1500 bei dem AVX13x1500, auf die Außenlänge bezieht. Die Wirklänge ist hier mit nur 1232mm angegeben.

    Spielt das in der Praxis überhaupt eine Rolle? Vielleicht würde das auch die Probleme erklären, wieso manche die Riemen nicht oder nur schwer draufbekommen haben.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Hallo MotoMoto,


    dochdoch das spielt ne große Rolle.

    Es gibt Li und La Riemen, Länge Innen und Länge Außen. Und Lw Wirklänge wird in der Mitte des Keils sein. Also hast Du drei verschiedene Längen. Ich habe die SPA- 1150 Lw auf dem Auto. An der Stelle wo zwei nebeneinander aufgelegt werden. Ich kann dir aber jetzt auch nicht sagen ob die SPA 10er 11er 12,7er oder 13er Keile haben. Das gibt hoffentlich die SPA an.

    Aber nun nochmal zu den Längen. Wenn ich nun 1150 Lw habe, ist z.B in in der Li Bezeichnung eine kleinere Länge und in der La eine größere Länge. Wenn Du deine alten Riemen noch hast. Miss die Keilbreite, plus eventuellen Abrieb an den Seiten und danach z.B. den Umfang außen. Das ist dann das La Maß. Mach nen Stich an deinem Startpunkt und rolle den Riemen auf einem Gliedermaßstab entlang, bis der Strich wieder vorbei kommt. Besser gehts natürlich mit nem Metallmaßband. Dann kann man noch gucken wo der alte Riemen in der Riemenscheibe lief. Lief er sehr weit innen, kann vielleicht eine Keilgröße größer besser sein. Vielleicht hat da ja schon mal jemand was falsches drafgelegt. Habe auch schon Riemen gesehen die aus der Riemenscheibe rausguckten. Das ist auch doof, er kann dann nicht ordentlich in den Keil nachrutschen.

    Ich habe die Riemen aber auch noch nicht ausgebaut. Wenn es bei dir nun nicht so eilig ist, ich kann sie die Tage mal abbnehmen und vorher gucken wie sie in den Riemenscheiben saßen. Könnte dann das La Maß und die Keilbreite messen.

    Habe hier in der Nähe eine Firma die Lager und Riemen handelt. Die wird mir wenn ich nach W50 Riemen frage, gleich blind den richtigen finden. Aber eben frühstens nächste Woche.


    Wenn Du nicht weiter kommst, schreibe.


    Gruß und frohes schrauben


    Philipp

  • Vielen Dank für eure Nachforschungen! Das Grundsätzliche war mir schon klar, es ging mir mehr um die Unterschiede zwischen den SPA‘s und den XPA/AVX.

    Naja, ich hab mal nen Satz SPA‘s bestellt und werd die mal draufziehen, wenn ich das nächste Mal dran bin.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.