IFA LKW W50 - HW 80 Ballon Reifen / Felgen auf IFA LKW W50

  • Das umbauen auf Niederdruckreifen wird bei uns derzeit stark diskutiert die "Alten" warnen davor daß er dann auf der Straße sehr schwammig wird (kommt natürlich hinzu dar wir erst schlechte Erfahrungen mit einem Iveco auf Geländebereifung gemacht haben)

    Wie sind bei euch so die Erfahrungen zum Fahrverhalten?


    Gruß Frank

  • Morgen,

    das muss man sehr differenzieren mit den ND Bereifung. Mit den alten U29 Reifen war das häufig der Fall.

    Nun kommt es drauf an, was man heute für Reifen drauf zieht. Dann sollte man schon, was früher selten gemacht wurde, die Spur einstellen, auswuchten wäre auch nicht schlecht.

    Ich fahre auch ND Bereifung mit orginal Maß, ich habe keine Probleme und habe einen sauberen gerade auslauf.

    Nur ich fahre kein U27 Profil , keine runderneuerten.

    Da kann ich nur die MITAS MPT 05 sehr empfehlen.


    Gruß Olaf

  • Der Befestigungswinkel ist nur ein Blech mit einen 16er Loch unten für die Befestigung auf der Achse und am oberen Ende ist nur ein 6er Loch für die Klammer zum befestigen der Leitung. Der Winkel kann selbst gebaut werden. Das Bild sagt eigentlich alles.

    Umrüstungen auf ND war für die Geländenutzung vorgesehen. Wer mehr auf der Straße unterwegs ist wird mit der HD Bereifung immer sicherer und komfortabler unterwegs sein. Optisch ist der ND Reifen natürlich die 1.Wahl.

  • echte harte Ossis fahren natürlich Ballonner, da die besten von Pneumant leider nicht mehr neu zu haben sind,


    kommt man zwangsläufig zu Dneproshina, die chinesische , kostengünstige Variante wäre sehr gut vom


    Preis-Leistungs Verhältnis, wenn sie nicht bei der originalen Breite schummeln würden, trotz


    originaler Grössenangabe 16/70-20 sind sie viel schmaler (hab mich geärgert)( Lauf und Profiltiefe sind gut 3,8-4cm)


    Vernünftig montiert und zumindest vorn ausgewuchtet fahren sich auch die Ballonner sehr gut, aber in Zukunft


    gibt's dann doch die original breiten Dneproshina ;)8)

  • Moin,


    bis auf die Verlegung der vorderen Bremsleitung muss bei 16/70 (405/70-20) nichts umgebaut werden.


    Bei 16/70 Bereifung gibt es Orginal passende Tachoantriebe. Den wählt man je nach Übersetzung und Bereifung aus dem ET-Katalog und besorgt sich den. Oder Alternativ das VDO/Kienzle Tachogetriebe.


    5 Gebrauchte Felgen 13-20 G85 vom W50 und der Dicke Brocken sind dann 5 Deproshina oder Rosava.


    Ich habe ja auf 395/85 umgebaut und muss sagen: Wenn ich gewusst hätte was da alles umgebaut und geändert werden muss, hätte ich das gelassen. Die sind 10cm höher.

    Ist vom Aufwand zum Nutzen her Unfug!


    Ug27 Profil und XZL tun sich in der Geräuschkulisse Garnichts. Die XZL spuren etwas besser, aber auf Asphaltierten Feldwegen lässt das Fahrwerk sowieso nur Langsames Fahren zu. Auf der AB oder Ebener Landstraße, laufen auch die 16/70 einwandfrei. Der einzige Unterschied ist, das du mit den Diagonalreifen auf den ersten Kilometern wegen eines Standplatten evtl. Hoppelst. Das macht aber nix.


    "Alle" Breitreifen haben das Problem, das sie bei "unebener Straße" jeder Rille/Senke hinterherlaufen, dadurch Rudert der Fahrer, wie in einem 50er Jahre Ami Film.


    Gruß Reinhard

  • tach

    was muss bei 395 umgebaut werden.?

    einstiege ab und tachoanpassung.ich hab mehr gemacht,wäre aber nicht nötig gewesen.

    ,,rudern" muss ich nicht.viellecht solltest du deine lenkung mal nachstellen Reinhard

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Moin,


    Einstiege ab - Kotflügel 5cm höhersetzen, sowie die Kotflügel im Radius größer machen - Kanisterhalter nach hinten Versetzen - Betätigung des Windenfreilaufs umbauen und nach hinten versetzen - Reserveradkiste und Tür Vergrößern -Reserverad Kran verändern-Tachoanpassung....


    Auf glatten Straßen läuft die Kiste gut, aber sobald das die Straße Bucklig ist, läuft der Karren jeder Rille nach, egal ob 395 oder 16/70.


    Gruß Reinhard

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge