Hallo Leute, bei meiner letzten Tour wurde ich vom BAG kontrolliert und wurde jetzt aufgefordert einen elektronischen Fahrtenschreiber nachzurüsten. Woher bekommt man einen Geschwindigkeitsgeber? Hat schon jemand seinen W50 umgerüstet?
elektronischer Geschwindigkeitssignalgeber
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Fährst Du gewerblich damit?
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Aus welchem Grund brauchst du überhaupt einen fahrtenschreiber? Fährst du gewerblich?
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Bei mir war so einRegler verbaut. Saß direkt an den Batterien. Hab ich gleich entfernt, weil ich den Bullen nicht gewerblich nutze. Ich gucke mal , ob ich es noch finde . Mfg
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Ein Fahrtenschreiber ist doch nur für gewerbliche Fahrten relevant, oder irre ich mich da?
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moin,
die Regelungen für den Fahrtenschreiber ändern sich andauernd...
es war früher noch von gewerblichem oder privaten Fahrten bzw. Nutzung die Rede, wobei du für private Nutzung keinen Fahrtenschreiber gebraucht hast...inzwischen ist es wohl so, daß man dieses vom zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeuges abhängig macht, bei privater Nutzung...
Am besten wird es sein, sich jemand sachkundigen zu suchen, ob nun BAG, Polizei oder TÜV, DEKRA usw., der die Sachlage genau kennt und eine definitive Aussage treffen kann, bevor du dich in Unkosten stürzt, zum Einbau eines FS...den Geber gibt es als Nachrüstteil und den FS auch. Beides muß aber dann auch geeicht werden in regelmäßigen Abständen und alles kostet Geld...
viele Grüße
maffi
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Es wäre hilfreich, wenn sich der Beitragsersteller mal dazu melden würde.
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Hallo,
ich nutze meinen L60 gewerblich und muss natürlich alle gesetzlichen Untersuchungen machen die es für LKW gibt. Also auch die Überprüfungsuntersuchung des Tachographen. Eine Aufforderung einen digitalen einbauen zu müssen hatte ich noch nicht, denn es müssen digitale FS nur in Neuzugelassenen Fahrzeugen ab 2006 drin sein. Ich würde da erstmal beim TÜV nachfragen.
Hier mal ein kleiner Auszug vom Bußgeldkatalog:
Fahrtenschreiber: Digital ist er Pflicht seit 2006
Ist Ihr digitaler Tachograph defekt, sollten Sie ihn in einer Werkstatt austauschen lassen.
Seit dem 1. Mai 2006 ist ein digital genutzter Tachograph in neu zugelassenen LKW Pflicht – und zwar in der gesamten Europäischen Union.
Dies wurde in einer EU-Verordnung festgelegt und betrifft alle gewerblich genutzten Fahrzeuge, die über 3,5 t wiegen oder mehr als neun Sitzplätze für Fahrgäste aufweisen.
Ein digitaler Tachograph soll dabei nicht nur die Lenk- und Ruhezeiten des Fahrers erfassen, sondern auch die gefahrenen Kilometer sowie Ruhepausen – die sogenannten Lenkzeitunterbrechungen. Aber wie funktionieren digitale Tachographen genau?
Welche Vorteile bietet ein elektronischer Fahrtenschreiber und welche Strafe droht, wenn LKW-Fahrer das Kontrollgerät vergessen? Lesen Sie mehr im folgenden Ratgeber.
Wer noch mehr wissen will: https://lkw.bussgeldkatalog.org/digitaler-tachograph/
MfG
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Alle LKW's, die zur gewerblichen Nutzung genutzt werden könnten, müssen einen Tachographen eingebaut haben, und das schon viele Jahre (selbst meine Oldies aus den 60ern hatten schon einen).
Meine gewerblichen LKW's (Mercedes Atego's, die haben dann alle eine Güterkraftverkehrslizenz) müssen alle einen Fahrtenschreiber haben, der u.a. auch regelmäßig ausgelesen werden muss. Wie schon oben berichtet, ist seit 2006 der "digitale Tachograph" Pflicht.
Aber....alle älteren Fahrzeuge dürfen auch noch den analogen Tachographen weiter nutzen (den mit der Scheibe). Wenn der analoge Tachograph/Fahrtenschreiber mal kaputt geht, sollte eigentlich ein digitaler eingebaut werden, aber...keiner kontrolliert das wirklich und es gibt auch die Möglichkeit, einfach wieder einen -heilen- analogen Tachographen einzubauen und abnehmen zu lassen.
Wenn Dein IFA vor 2006 gebaut wurde und Du einfach einen analogen Tachographen einbauen läßt, wird das auch akzeptiert, wenn Du mal kontrolliert wirst. An der B-Säule Deines IFA's wird nur die Plakette der Tachoprüfung aufgeklebt, und auf der steht dann nur das Datum der Tachoprüfung (die muss alle 2 jahre stattfinden). Wenn Du nur privat mit dem Fahrzeug fährst, kannst Du eine Scheibe einlegen, aber eigentlich ist es bei Privatfahrten bzw. bei privat genutzten Fahrzeugen nicht notwendig. Schwieriger wird es schon, einen Geber zu finden, der die Signale an den Tachographen schickt.
Insgesamt wird es aber unterschiedlich gesehen, ob man auch bei privat genutzten LKW's den Tachographen nutzen muss. Das liegt aber m.E. eher daran, das die Polizeibeamten und die Beamten der BAG verschiedene Auffassungen haben.
Nach Auskunft des Gewerbeaufsichtsamtes in Hannover müsse ein eingebauter Tachograph in gewerblichen Fahrzeugen immer genutzt werden, egal ob Privatfahrt oder nicht.
Bei Fahrzeugen ohne Güterkraftverkehrszulassung, bei Fahrten mit roten Nummern, bei Überführungen vom Händler oder zum Händler muss der Tachograph definitv nicht benutzt werden.
Ätzendes Thema, hatten wir schon viel Diskussionen mit Pol und BAG...
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Morgen,
ich habe mir einen neuen 12V elektrischen Fahrtenschreiber eingebaut, dazu noch den elektrischen Geber am Getriebe, der für die Tachowelle als ersatz drauf geschraubt wird mir 6m Kabel zum Tacho.
Hatte aber nur den Grund, das ich den großen Tacho mit Fahrtenschreiberblätter gut finde, weil ich den genau auf Räder usw. Eichen lassen kann um eine genaue Geschwindigkeitsanzeige im W50 haben wollte und kein rundes Schätzeisen.
Die justierung auf Reifen und Achsen, macht der Elektiker im Busbetrieb von meinem Schwager, ist keine hexerei und dauert auch nicht lange.
Gewerblich fahre ich natürlich nicht.
Gruß Olaf
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.