wie niete ich die bremsbeläge auf ?
Bremsbeläge Aufnieten
-
- Mechanik IFA LKW W50
- matthias987
-
-
Diese Arbeit macht man am besten in einer LKW Werkstatt die haben eine Maschine dazu damit man so wenig wie möglich Störungen von Unwucht hat gerade hier bei Trommelbremsen an der Vorderachse weil hier ja Stahlniete verwendet werden müssen ist nur ein Vorschlag man kann es auch selber machen von der Mitte immer nach außen Nieten.
-
Genau, am Besten in eine LKW Werkstatt gehen, die haben die passende Vorrichtung da, um die Beläge exakt plan auf die Bremsbacke zu spannen und dann zu vernieten und natürlich das wichtigste, die passenden Nieten und die dazu passenden Werkzeuge. Der Preis hier in der BayWa war vertretbar, ich hab 40€ incl. Nieten für vier Backen bezahlt. Die alten Beläge hatte ich aber schon entfernt.
Grüsse RoWi
-
Habe ich auch sehr gute Erfahrung gemacht gerade weil der Niederdruck LKW sowieso empfindlich ist mit der Vorderachse Schütteln oder Gleichlauf. Beim HW 80 ist es egal da reichen auch die Alu Niete und der Rest drückt sich hin.
-
Stahlnieten sind beim W50 und L60 auch nicht verbaut. Das sind Hohlnieten aus Aluminium. Gepresst werden die mit einer Spindelpresse in der ein speziell für diese Niete passender Dorn steckt.
-
moin,
das mit der Werkstatt kann ich auch nur empfehlen. Geht schnell und vernünftig, grad was das aufspannen der Backen anbelangt und das Vernieten selber. Dann lieber ein paar Euro in die Hand nehmen und es machen lassen, bevor es einem das Lenkrad aus der Hand reißt beim Bremsen.
Ich persönlich kenne beides, Stahl- und Alunieten an den Bremsbacken.
viele Grüße
maffi
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.