Sondersignale an privat Oldtimern aus Bestand der Polizei,Feuerwehr, DRK und THW müssen so stillgelegt werden das die nicht mehr Funktionstüchtig sind. Blaulichter müssen entweder abgedeckt, abgebaut oder durch nicht durchscheinende Kappen ersetzt werden. Benutzt man Sondersignale auf Treffen liegt das an der Laune der Ordnungshüter. Auf keinen Fall sollte man bei Ausfahrten im öffentlichen Straßenverkehr die Sondersignale nutzen. Das kann (muss nicht) bis zur Stillegung des Fahrzeuges führen. Es hat mal einen Fall in Schwerin gegeben, da Postierte sich die Polizei genau am Eingang beim Oldtimertreffen und belangte jeden der seine Blaulichter nicht abgedeckt hatte, oder der mit eingeschalteter gelber Rundumleuchte ankam. Ganz schlimm wurde es wenn einer mit eingeschalteten Blaulicht ankam. Der bekam sofort eine Anzeige wegen Amtsanmaßung und das Fahrzeug wurde solange stillgelegt bis die Sondersignale nach Vorschrift stillgelegt wurden und ein Nachweis durch einen Prüfer erbracht wurde. Ich meine so was ist nur Fies, aber man kennt die Vorschriften. Es gibt übrigens ein Video bei Youtube,da zieht die Polizei während einer Rundfahrt Oldtimerfahrer aus dem Korso zur Kontrolle.
Ist Blaulicht in einem Notfall erlaubt?
-
-
Naja, mit dem Hauptschalter sind die Anlagen -quasi- nicht mehr funktionsfähig.
Aber... da hast Du sicher Recht, das das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird.
Insgesamt ist es schade, das einige Behörden und Polizeidirektionen ziemlich kurzsichtig sind und nicht zwischen historischen und tatsächlichen Einsatzfahrzeugen unterscheiden wollen.
Auf der anderen Seite müssen/sollen auch historische Einsatzfahrzeuge zeitgenössisch original sein, dazu gehört aber auch das Blaulicht.
Wenn man übrigens ein Blaulicht unberechtigt im Straßenverkehr benutzt, ohne jetzt z.B. über rote Ampeln zu fahren, ist das "nur" eine Ordnungswidrigkeit.
-
Hallo
Wüste nicht wo das erlaubt sei
Gruß
-
eben, haben se ewig nicht geändert, kostet glaub ich 25 €
Im Falle von Rettung von Menschenleben ist fast alles erlaubt, aber beweis mal hinterer die Notwendigkeit
-
Eben gerade in München gesehen,
Blaulicht auf einem Oldtimer.
-
Das mit dem Blaulicht auf dem Fahrzeug ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Der eine Sagt nur abklemmen. Der Nächste Abklemmen und Abdecken, Der Nächste alles an Sondersignalen raus und Runter und jetzt das schärfste Alles an Sondersignalen weg Feuerwehr Schriftzüge und Aufkleber runter und bei DDR TLF Wenderohr demontieren!!!
In Niedersachsen sehe ich öffters mal ein altes LF 8 als Wohnmobil umgebaut mit Blaulicht und Feuerwehrschriftzügen an der Straße dauerparken.
-
Hallo,
mein LF8 (MB LP608) hat die Schriftzüge auch noch dran, die Blaulichter auch. Im Fzg-Schein steht Blaulichter sind abzudecken.
Gruß
Micha
-
sind abzudecken, jooo mit Klarsichtfolie
-
Sondersignaleinrichtungen sind vermutlich nur "Behördenfahrzeugen" vorbehalten.