Ich möchte mich gern in der Runde vorstellen

  • Hi Olaf,


    genau den meine ich.

    Der Aufbau ist doch bei diesem Auto nicht original?

    Wie sieht es denn da mit der H-Zulassung (abgesehen vom Baujahr) aus?

    Kann man ohne weiteres die Räder tauschen, denn für das Gelände passen ja eher die Ballonreifen. Also auch in Bezug auf die H-Zulassung.


    Vielen Dank und Grüße Thomas


    -ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-

  • tach

    erst mal willkommen im forum.

    was olaf dir geraten hat ist auch meine meinung.ich bin seit 10 jahren am schrauben und fahren mit dem w 50.erst ein adk70 dann ein laac mit lak2 und seit 7 jahren an unserem tlf mit blech lak..

    für solche fahrzeuge sind die preise schon sehr hoch,wenn du was vernünftiges haben willst.

    davon wurden aber mehrere tausend mit lak gebaut. beim l60 mit lak wird die suche sehr schwer.

    die ersatzteile für den w 50 gibts zu95% beim l60 sind es ca 25% und es kommen keine neuen teile mehr nach.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Morgen,

    Mathias der Thomas muss wie wir alle erstmal Lehrgeld bezahlen.

    Also Thomas, das umrüsten auf Ballonreifen ist ohne weiteres möglich, das beeinflusst nicht die H Zulassung.

    Noch einmal zum Grund der Ostfahrzeuge. Man kann, immer vorrausgesetzt das es technisch sauber gemacht ist, die Aufbauten beim W50 und L60 umrüsten. Da wir im Osten nur die paar Fahrgestelle W50 und später L60 hatten, die in der DDR hergestellt wurden, wurden auch eine unmenge von Aufbauten auf die Fahrgestelle gesetzt.Das wissen inzwischen auch die TÜVer.Von daher wird es kaum Schwierigkeiten geben, wenn Du Dir z.B. einen L60 mit langem Fahrgestell ohne Aufbau kaufst und dann im nach hinein einen LAK2 Koffer mit den richtigen Traversen drauf setzt.

    Guck Dir hier mal die Bilder im Forum der Fahrzeuge an, wieviel verschieden Varianten es gibt.Und vieles ist auch Eigenbau. Mit TÜV und H Zulassung.

    Von daher wirst Du kaum Probleme bekommen.

    Bei 570.000 IFA W50 kannst Du Dir vorstellen, wieviel Varianten es gab. Wir haben 75% ins Ausland verkauft und haben für die Kunden im Ausland die Sonderwünsche ja auch berücksichtigt.

    Das wurde beim L60 auch so gehandhabt, nur da wurden leider nur 20.000 hergestellt.Und davon gingen noch der größte Teil ins Ausland.


    Gruß Olaf

  • moin Thomas,


    ich weiß garnicht, ob ich dich hier schon begrüßt hatte, hier im besten Forum der W50 und L60 Verrückten. Also willkommen und immer viel Spaß mit dem IFA und den Verrückten hier:vogel.:;):S


    Deine Gedanken habe ich erstmal alle gelesen und ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen - das grundsätzliche Problem eines L60 ist der Pflege- und Wartungszustand aller Komponenten, dazu kommen noch die Fragen der verbauten Kolbenart im Motor, die Laufleistung des Getriebes (Gleitsteine, Schiebemuffen usw. im VTG bzw. auch Nachschaltgruppe genannt), die ganze pneumatische Anlage, kaum Fahrzeuge die 30 Jahre alt sind und das nächste Problem - die generell nicht zu verachtende Ersatzteilfrage. Es gibt kaum Ersatzteile am Markt, die original sind und die die es gibt, sind unheimlich teuer. Nachbauten gibt es kaum, einiges regeneriertes, was überhaupt nichts taugt (Druckregler, Dreikreisschutzventil, elektropneumatische Ventile usw.). Was dem L60 einfach fehlt, ist die Zeit um die Kinderkrankheiten an diesem Fahrzeug auszumerzen. Begonnen wurde mit der Produktion um 1986/87 und endete 1989. Was wollte man da groß ins reine bringen? Den W50 gab es seit 1965, basierend auf einigen Teilen seiner Vorgänger, es wurde weiter entwickelt in 20 Jahren, zwar nur Kleinigkeiten, aber die haben geholfen, ihn so lange am Leben zu erhalten und für jeden Kraftfahrer auch unterwegs in gewissem Umfang reparieren zu können, ohne nach ner Werkstatt oder "ADAC" (welchen es nicht gab bei uns) zu rufen. Es wurde selbst Hand angelegt unterwegs, da es weder Handy noch andere Kommunikationsmöglichkeiten gegeben hat. Ebenso halfen sich die Kraftfahrer da noch gegenseitig.


    Der L60 ist nur mit Druckluft zu betreiben, was die ganze Sache nicht einfacher macht. Am W50 war alles Lebensnotwendige mechanisch. Man kann den W50 sogar ohne externe Drucklufteinspeisung abschleppen, mußte keine Kardanwellen vor dem Abschleppen demontieren usw.

    Ja ich gebe zu, der L60 ist vom fahren her, der schönere Wagen, das liegt einfach am 6 Zylinder Reihenmotor. Nur sollte man nicht vergessen, auch der W50 hat uns überall hingebracht und das recht zuverlässig. Viele Ausfälle waren der Mangelwirtschaft an Ersatzteilen geschuldet und das es keine wahre Zeit gegeben hat, um immer alles perfekt zu reparieren. Die Fahrzeuge mußten einfach laufen, da sie gebraucht wurden in den Betrieben. Wenn du natürlich einen W50 aus der NVA bekommen könntest, wäre das eventuell ein Glückgriff, da diese meist wenig gelaufen haben und gepflegt worden sind. Aber auch jeden anderen W50 kannst du nehmen, so lange es keine runter gewirtschaftete Kolchosen Bude ist.


    Der W50 ist im großen und ganzen wesentlich reparaturfreundlicher, ne Zylinderkopfdichtung kostet um die 10-15 Euro, davon brauchst du sage und schreibe 2 Stück, beim L60 brauchst du 6 und da kostet ein Satz dann schnell mal um die 120-150 Euro, abgesehen von den Metalldichtungen (die es nicht als Nachfertigung gibt), welche so ab 200 Euro aufwärts gehandelt werden, falls du welche bekommst. Die Motorentechnik und Anbauteile gab es auch in Traktoren, Mähdreschern usw., da findest du überall noch Teile für den 4 Zylinder.


    Ich könnte mich hier noch weiter auslassen, nicht um den L60 schlecht zu machen, sondern um dir nur einige Dinge aufzuzeigen und dich zum überlegen anzuregen. Wenn du ins Ausland mit dem L60 möchtest, da du was von Expedition geschrieben hast, würde ich immer zum W50 greifen, erst recht, wenn du jetzt beginnst, eine Schlosserlehre bzw. einen Kurs in Fahrzeugtechnik zu belegen hier bei uns und dann hauptsächlich bei dir und mit dir allein am Fahrzeug im praktischen Bereich. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint.


    Klar wirst du hier immer Hilfe bekommen im Forum, einfach nur fragen und wir werden versuchen, die Fragen zu beantworten, wenn auch nicht immer gleich sofort, da die meisten Mitglieder einer Arbeit nachgehen müssen/dürfen/wollen.


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Tommes, ich bin mir Sicher hier sind dir die Unterschiede L60 und W50 eingehend erläutert worden, wie du dich entscheidest oder bereits entschieden hast, ist deine Sache, eigentlich wollen alle nur, mit ihren Ratschlägen die eben auf langjährigen Erfahrungen beruhen nur eins, das du dich mit deinem Projekt nicht übernimmst und die Lust komplett an den IFAs verlierst. Logisch das das beim L60 schneller gehen könnte als beim W50 und du irgendwann mal erkennen wirst "für das Geld hätte ich einen Super Wohnwagen bekommen". Es ist eben mehr als nur einen Trabi zu reparieren und zu pflegen. Entscheide also weise. Trotzdem nicht den Mut verlieren, wir haben hier so ziemlich alle die Entscheidung treffen müssen, welcher Typ besser zu einem passt.

    Wir sind alle gespannt welches Projekt du in Angriff nimmst und freuen uns jetzt schon auf deine Berichte und Fotos. Wenn du Fragen hast, einfach her damit.

    Grüsse RoWi

  • Hallo und willkommen !


    Ja da haben die Anderen schon recht, wenn man so was mal anfängt darf man die Kosten und Stunden


    auf keinen Fall zusammen rechnen und schon überhaupt nicht die unendlich vielen Flaschen Bier.


    Und da rede ich jetzt nur vom Neuaufbau und Umbau eine W50 ;)


    Da musste schon voll bekloppt sein :vogel.::S8)


    Aber viel Glück !!!


    Mit sozialistischem Gruß


    Torsten

  • Hallo liebe IFA-Gemeinde,

    nun wollte ich schon vor gut einer Woche antworten und hatte meinen Text auch bereits verfasst. Jedoch wäre dieser nicht annähernd so positiv gewesen wie der folgende. Wahrscheinlich auch weil ich die letzten Tage flach gelegen bin.


    Nach Euren letzten Wortmeldungen, war ich schon drauf und dran das Handtuch zu werfen und mir ein kleineres Spielzeug auf Basis eines Land Rovers zu suchen. Ich hatte auch daran gedacht mein Geld in ein 2. Motorrad zu investieren, was aber vollkommener Blödsinn ist, denn im letzten Jahr gab es erst ein neues Tourenbike. Oder nur einmal den C Führerschein zu machen und mich dann in Ruhe umzusehen und dann auch Fahrzeuge anderer Hersteller in Betracht zu ziehen. Auch das möchte ich nicht. :/


    Ich finde die Antwort von Offroader dann doch recht aufbauend und ermutigend, ganz nach dem Motto: „Keine Frage nach Kosten, Zeit und Bier scheuen“ nein, auf die kommt es mir nicht an. Ich bin auf der Suche nach einem langjährigen Projekt, welches mich das ein oder andere Mal an meine Grenzen bringt und auch nicht an einem Wochenende oder in den ersten X Jahren fertig sein soll.



    Wie ich in einem vorhergegangenen Beitrag geschrieben habe, ist die Anzeige bei Kleinanzeigen drin um einmal den Markt abzufragen, also was denn alles geboten wird. Und ich muss sagen, ich hätte nicht mit einer solchen Resonanz gerechnet. Gerade heute habe ich wieder ein sehr sehr interessantes Projekt angeboten bekommen.


    Wenn ich mal nicht schwach werde, ganz egal wie tief dieses Fass auch immer sein möge. Mit Eurer Unterstützung und etwas Spucke schaffe ich das sicher. 8):saint::thumbup:



    Viele liebe Grüße


    Thomas


    -ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:-ifa-tours-:.IFA.:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tommes ()

  • Wie sind momentan die Preise in etwa für L60?


    Ich könnte eventuell von einem älteren Herren einen L60 DSK mit Ladekran bekommen.

    Er war bis Mitte 90 selbstständig und hat den L60 bis heute sehr gepflegt.

    Ich habe selten solch einen gut erhaltenen gesehen.

  • Wie sind momentan die Preise in etwa für L60?


    Ich könnte eventuell von einem älteren Herren einen L60 DSK mit Ladekran bekommen.

    Er war bis Mitte 90 selbstständig und hat den L60 bis heute sehr gepflegt.

    Ich habe selten solch einen gut erhaltenen gesehen.

    Schwierige Frage, da es kaum vergleichbare IFA L60 am Markt gibt.

  • Wie sind momentan die Preise in etwa für L60?


    Ich könnte eventuell von einem älteren Herren einen L60 DSK mit Ladekran bekommen.

    Er war bis Mitte 90 selbstständig und hat den L60 bis heute sehr gepflegt.

    Ich habe selten solch einen gut erhaltenen gesehen.

    Na dann hast du ja schon viele gesehen und kennst dich doch aus!

Deine Vorstellung

Vorstellung der Mitglieder im Forum