Ich möchte mich gern in der Runde vorstellen

  • Hallo zusammen,


    ich denke Preise sind sehr relativ. Denn der Preis hängt sicher sehr stark davon ab, ab derjenige verkaufen möchte oder muss, de Weiteren entscheidet sicher der Aufbau und der Zustand über den Preis. Und nicht zuletzt wirkt sich natürlich auch Angebot und Nachfrage auf das Preisniveau aus.

    Wie dem auch sei, ich habe nicht vor einen LKW in sehr guten Zustand zu kaufen, denn es war schon geplant ein Projekt zu suchen, in welchem ich mich zum Einen selbst verwirklichen und zum Anderen Zeit investieren kann.

    Und auch ein DSK passt nicht zu meinen Plänen.


    Eine Frage hätte ich jedoch noch, kann mir bitte jemand sagen, wofür die Bezeichnung FKM in der Modellbezeichnung steht? Ich gehe von einem Kran aus, konnte aber nichts genaues im Netz finden.


    Wie auch oben geschrieben, habe ich schon ein mögliches Fahrzeug, welches ich mir gern einmal ansehen möchte.


    Renato : kommst Du wohnhaft aus der Nähe Stuttgart oder arbeitest Du nur in BW?


    Ist denn hier jemand aus der Nähe Biberach / Riss oder Ulm, der mir sein LKW mal zeigen könnte, mich auch mal ein Stück mitnehmen kann und mir erklärt wo genau mal bei einer Besichtigung achten sollte?!


    Vielen Dank schon einmal vorab!


    Grüße Thomas


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  • tach

    also ich würde nicht von einem kran ausgehen.

    wenn es ein w50/l60 ..c..fkm ist handelt es sich warscheinlich um einen LAK aufbau mit einer feldküche für eine oder mehrere kompanien.wir hatten so ein teil auf w 50.das gesamtgewicht des vollgebauten koffers beträgt 5to (5000kg nur der koffer)!!!daraus läßt sich auch kein wohnmobil bauen,weil der koffer zwei fenster hat ,der rest sind nur luken ,löcher und klappen.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Hallo Tommes, meines Wissens nach gibt es niemand aus dem Forum in deiner Nähe. Der einzige wäre meine Wenigkeit, wobei hier trotzdem noch eine Distanz von guten 300 km dazwischen liegt. Du kannst gerne vorbei kommen, allerdings würde es sinnvoller sein zu einem Treffen zu kommen, da hast du geballtes Wissen und Erfahrung.

    Grüsse RoWi

  • suchst du nicht ein L60 ?

    Denke aber der wird nicht Bezahlbar sein

    Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    Hallo,

    dann setzt dich aber bitte vorher hin, wenn du den Preis vom Verkäufer kennst/erfährst. Der hat da so immer seine Vorstellungen.

    Schade wäre es um den Koffer, wenn der zu einem Wohnkoffer umgerüstet wird.


    @Themenstarter: Falls du den L60 wirklich kaufen solltest und vor hast dir einen Wohnkoffer nach deinen Wünschen zu bauen bitte nimm mit mir Kontakt auf. Ich hätte dann einen leeren Koffer zum Umbauen zum Tausch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rmw117 ()

  • Ach und bitte beachte: originale Kofferträger vom L60 sind als Armeevariante L60 AC-N recht selten. Es gab dann später Nachwende/zivile Kofferträger L60 C-N.

    Ein originales Fahrzeug erkennst du immer am langen Radstand und Reserveradträger zwischen Fahrerhaus und Koffer (Forderung vom Militär Ersatzrad nicht unterm Rahmen). Dann hat auch ein originales Kofferfahrzeug ein zusätzlich Blech an den Längsträgern. Ist wohl wegen der Verwindung bzw. dagegen um nicht den Koffern mit zu starken Kräften zu belasten. Auf diesem Blech sind dann jeweils die Traversen befestigt. Vorn das "Loslager" mit den Gummielementen und hinten fest verschraubt.

    Da es nicht sehr viele Kofferträger gab sind diese auch recht wenig geschlachtet worden. Daher gibt es kaum oder gar keine originalen L60-Traversen am Markt. Du kannst aber auf Standardtraversen zurückgreifen und diese passend machen. Natürlich mit etwas Schweißaufwand verbunden.


    Ich selbst würde dir für den Umbau auf ein langes Fahrgestell vom L60 raten ("Länge läuft"). Quasi eine lange Allradpritsche. Dann das Ersatzrad hinter die Hütte und die Traversen über ein abgewinkeltes Stück Eisen jeweils über zwei Pritschenaufnahmen befestigen. Material sollte natürlich ausreichend Stärke haben.


    Ansonsten würde ich dir auch zu einer Eintragung als Wechselladungsträger raten und keine Wohnmobilzulassung.

    Ladungsträger daher, da dies dann mit einer H-Zulassung einfacher werden dürfte. Dein umgebauter Koffer zählt dann nur als Ladung und wenn du dort neumodische Fenster drin hast ist dies egal. Beim Wohnmobil dürfte dann das Fahrzeug insgesamt betrachtet werden und da wäre meiner Meinung nach ein historisches Kennzeichen mit neumodischen Fenstern und Solarpaneelen auf dem Dach ein KO-Kriterium.

  • Ach und noch etwas: schmink dir die 7,49t Zulassung ab und mach den großen LKW-Schein. Mit einem voll ausgebauten Koffer und voller Reiseausrüstung (Wassertanks voll, Zusatztanks, Kleidung,.....usw.) wirst du da nicht hinkommen. Schon gar nicht bei einem langen Radstand.

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