Luftanschlus zu Fremdbefüllung

• Moin

Hab da mal ne Frage der Vorbesitzer hat dem w50 ein luftanschlus zur fremdbefüllung angebaut ist ja so keine schlechte Idee aber...

Punkt1 die Leitung wo für ist die eigendlich mal gedacht gewesen?

Punkt 2 soweit ich weiß sind die schnellkuplungen aus dem Werkstatt bereich ja nicht zulässig am Lkw was kann man da nehmen um Luft auf dem Kessel zu beklommen ohne das der Motor läuft

• Am Hand Bremsventil ist ein Ventil wie am Reifen da machst du dein Luftschlauch dran und dann an das Abschleppfahrzeug Original hatte ich diesen Luftschlauch im W 50 als Bordwerkzeug extra zum abschleppen neu mit dabei wo ich ihn von LU 1988 geholt habe.

• Ich habe bei mir am IFA W50 ein Y-Stück - Druckluft - Verteiler oder auch 2-fach Y-Stück Luftweiche mit Kupplung, am Luftschlauch zum Luftkessel verbaut. Damit kann ich sowohl Luft auf die Luftanlagefür den W50 auffüllen, sowie auch Luft abgeben z. B. zum Reifenfüllen oder Ähnlichem. Der Verteile ist mit Kupplungen zum schnellen Wechseln versehen.

Siehe hier: >> Überholung IFA W50 – Teil 4 <<

20131102_231739[1].jpg

• moin,

wohin geht die wilde Leitung denn, die auf dem ersten Bild zu sehen ist?

Wie Rowi geschrieben hat, einen Prüfanschluß besorgen, ein T- Stück, ein Rückschlagventil, etwas 10er Plasteleitung und den Prüfanschluß irgendwo in der Nähe der Stoßstange verbaut. Dann einen Schlauch anfertigen mit dem Gegenstück vom Prüfanschluß und auf der anderen Seite mit dem Kopf für die neumodernen Luftanschlüsse für "Vorrat" und schon solltest du gut gewappnet sein. Eventuell einen Kopf für die Einleiterbremse zum tauschen mit dazu legen. Normalerweise bräuchtest du für die neumoderne "Vorratseinspeisung" noch einen Druckminderer, da die Druckluftanlage am W50 nur mit 6bar arbeitet und nicht mit 8 !

viele Grüße

maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Das ist ein eingesteckter Luftschlauch, welcher zu einem stationären Kompressor geht, so fülle ich Luft auf, ohne den Motor zu starten,. War ganz hilfreich, als ich die Luftanlage gemacht habe, so war kein Dieselsmoke in der Halle.

• Das ist ein eingesteckter Luftschlauch, welcher zu einem stationären Kompressor geht, so fülle ich Luft auf, ohne den Motor zu starten,. War ganz hilfreich, als ich die Luftanlage gemacht habe, so war kein Dieselsmoke in der Halle.

Das ist natürlich praktisch :thumbup:

Ich meinte allerdings Dennis sein Bild mit dem wilden Luftanschluß :saint:;)

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.