IFA LKW W50 - Bremsanlage Frostschutz

  • Hallo,
    ich kenne mich mit dieser Frostschutzgeschichte nicht aus, mein Behälter ist leer, der Vorbesitzer sagte da müsste bei Frost Petrolium rein, aber ich hab da kein gutes Gefühl, es gibt doch Wabcothyl, ist das nicht besser??

    Wie funktioniert dieser Frostschutz, habe dort eine drehrad 0-4.

    Hoffe es erklärt mir jemand.


    DANKE DANKE

  • Hallo,

    keine Panik. Es ist am W50 alles nachvollziehbar. Ich gehe mal davon aus, das Du einen automatische Frostschutzpumpe hast, da ja eigentlich nur diese Skalen dran haben. Petrolium haben sie früher rein gemacht, wo die Autos noch Hakenkreuze drauf hatten. :P

    Du bist da vollkommen richtig mit Deiner Ahnung, Wapkothyl ist da vollkommen richtig, da das nach ölt und Deine Manschetten in der Luftanlage geschmeidig hält. Deine Luftkessel im innern lange vor Rost schützt. Stelle Deine Frostschutzpumpe auf 3 dauerhaft auch im Sommer, fülle Wabkothyl in den Behälter bis anschlag und dann ist alles richtig. Die Frostschutzpumpe sprizt automatisch beim Starten des Motors in die Luftanlage Wabkothyl ein. Das ist minimal aber ausreichend.So mit hast Du dann Ruhe mit einfrieren und undichtigkeiten in der Luftanlage. Eventuell solltest Du am Anfang die Pumpe auf 5 stellen damit überhaupt das Wabkothyl im ausreichenden Maße erstmal überall hin kommt. Keine Angst, der Behälterinhalt reicht recht lange.Fahre schon reichlich über ein Jahr mit der Behälterfüllung der Frostschutzpumpe.


    Mit sozialistischen Grüßen

    Olaf

  • So eine Originale gibt es bei Landmaschinenhandel Müller für 35€ und Versand da ist oben ein Knopf drauf zum drücken der soll bei Temperaturen unter 5 Grad nach dem Anlassen 3-5 mal gedrückt werden der Behälter muss aber hinter das Überdruckventil damit es beim Drücken eine Art Zersteubung gibt und gerade nach dem anlassen pumpt er luft ins System und das Zersteubte Frostschutzmittel gelang in die ganze Anlage.Früher sind diese Pumpbehälter im Sommer immer vergammelt und reparieren geht nicht weil das zusammen gepresst wird beim zusammenbau haben wir ganz einfach hinter dem Behälter und zwischen den Federspeicher einfach mit einen Trichten Glysantin rein gemacht 100-200 ml das selbe wurde auch in den Luftkessel von Aussen über einen Schlauch eingefüllt es gab nie Probleme ohne diesen Frostschutzmittel sollte man im Winter Vorsichtig Fahren wenn es unter 10 Grad minus ist kann sich der Federspeicher mit einen schlag festspannen durchs Einfrieren und dann steht die Hinterachse fest es gab viele die diese erfahrung machen mussten auch ich,und Morgens war auch alles eingefrohren ein Putzlappen mit Diesel auf eine Flachschaufel und dann wurde der Federspeicher und PV3 F aufgetaut aber der Motor musste schon laufen.So wer also die Frostschutzpumpe immer erhalten will so das sie nicht vergammelt sollte immer diesen neuen Zusatzschutzmittel auffüllen und das das Ganze Jahr überwachen und alle 3-4 Wochen die Pumpe betätigen damit sie auch im nächsten Winter Funtioniert ich werde nach 40 Jahren mein verfahren wie Früher in der Praxis weiter anwenden da gibts beim ersten Frost ein paar Schnäpse in die Schläuche und das wars man sollte es aber lieber nach Anleitung machen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.