IFA LKW W50 - Motorprobleme

  • Hallo Micha,


    der Motor lief absolut sauber. Nie ein Problem, auch nach der Winterpause ist er immer auf den Punkt angesprungen. Ich habe bevor es passierte den Ölfilter und das Öl gewechselt und den Rotationsfilter gereinigt und eine neue Einlage eingebaut. Der Rotationsfilter funktionierte danach tadellos, sprich er lief nach dem Motor abstellen noch sauber nach. Und die Dieselfilter habe ich gewechselt. Also den kleinen im Vorreinigerbecher und den großen. Das sollte das Problem also nicht sein. Hoffe ich!

    Zum Ventilspiel kann ich leider Nichts sagen. Ich hatte nie die Ventildeckel runter. Wollte das Ventilspiel nach der Winterpause noch kontrollieren.

    Wiese fragst du?

    Achso, den Ölschlauch zwischen Einspritzpumpe und dem Kurbelgehäuse hab ich noch gewechselt. Der hat gesüfft und ich wollte den Motor nach Aussen trocken haben da das die einzige Stelle war wo er getropft hat.


    Gruß

    Andreas

  • Ich wollte nur einmal das Umfeld abklopfen, was alles im Voraus gemacht wurde.

    Die Sache mit den Kaltstartventil habe ich bei mir Selbst zu verantworten gehabt.

    Nachdem es nicht funktioniert hat, habe ich es gereinigt und beim Zusammenbau wahrscheinlich das Nadelventil beschädigt, dass es nicht mehr geschlossen hat.

    Also kleine Ursache; manchmal große Wirkung.

    Aber Kopf hoch, ich sage immer:Wer nichts macht, macht auch keine Fehler.


    In diesem Sinne


    Gruß

    Micha -ifa-tours-

    Realität ist eine Illusion, die durch einen Mangel an Alkohol entsteht!


    Viele Grüße, Micha!

  • Hallo Micha,


    also das Ventil hatte ich letztes Jahr auch mal zerlegt und alles sauber gemacht weil es nicht geöffnet hat.

    Aber das war wie gesagt letztes Jahr.

    Nun gut. Werde am Dienstag oder Mittwoch während der Feiertage den Fuffi besuchen und das Thema mit dem Ventil ausprobieren.

    Werde dann berichten was ich rausgefunden habe.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich bekomme immer ne feuchte Hose wenn ich sehe, wie gut doch viele den W50 wieder aufwerten mit ihrer Arbeit. Da steckt viel Liebe drin. Super gemacht !!! (y)(y)(y)

    Zu Deinem Motorproblem haben hier einige gute Tipps, die Du nach und nach abarbeiten musst ohne nochmal den Motor zu starten, bis Du wirklich den Fehler gefunden hast.

    Mein Vorschlag wäre dazu, nimm mal bitte die Ventildeckelhaube vom 3 u.4 Zylinder ab, und guck mal wie die Kipphebelwelle und Kipphebel aussehen. Es gab früher auch vereinzelt mal brüche der Kipphebelwelle, die eigentlich selten sind aber nicht unmöglich. Und dann wie viele geschrieben haben, langsam von oben nach unten den Motor abarbeiten.

    Wieviel Km hat Dein Motor runter ?


    Gruß Olaf

  • Hallo Andreas

    Das ganze hört sich nicht gut an. Wenn mit der Kipphenbelwelle nichts ist, dann würde ich auf einen ernsten Motorschaden tippen. Das könnten mehrere Ursachen sein.so wie du geschildert hast, Leistungsverlust schwarzer Qulam, Metallische Geräusche, für mich hört sich das nach Fremdteil im Zylinder an, Kolbenringbruch oder Kolbenkipper. Ich würde in den Sauren Apfel beißen und Motor raus und den von oben zerlegen.

    Ach übrigens dein W50 ist Spitze geworden(y)

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Den Mußt du aufmachen da wo es klappert oder klopft dann zeigt sich was er hat den Motor kannst du immernoch raus bauen wenn es ein Kolbenbolzen ist oder vieleicht nur ein Ventiel da kann man Entscheiden wie es weiter geht raten oder Glauben bringt hier nichts vieleicht ist es garnicht so schlimm ansonsten kommt die Ölwanne ab und du kommst von unten drann bei mir war es mal eine Pleubüchse am Kolbenbolzen.Viel Glück Wünsche ich dir das du es ohne große Probleme hinbekommst.Gruß Frank

  • Hallo Micha,

    ein sehr schöner und gut durchdachter Ausbau. Luxus pur, hier kann man sichs nach der Tour richtig gemütlich machen.

    Zu dem Geräusch kann ich nur soviel sagen, ich hatte damals bei meinem W50 ein Video über den ersten Startversuch bei YT eingestellt. Einer der sich das angesehen hatte, schrieb mich an, das bei einem Zylinder ihren etwas nicht stimmt, das hat der irgendwie am Klang hören können. Ich hatte das damals weitestgehend ignoriert, weil ich das nicht glaubte das einer das " hören" kann, der LKW lief ja. Als der Umbau fertig war, die erste Probefahrt, aber keine Leistung und er rauchte egal ob warm oder kalt. Also habe ich mit Maffi über WatsApp sozusagen, den Förderbeginn eingestellt. Immer noch keine Verbesserung, dann hab ich Ventile eingestellt. Der erste Block alles gut, beim zweiten als ich den Ventildeckel abnahm, kam dann der Mist zum Vorschein. Der Bock der die Kipphebelwelle hält war gebrochen, und machte deshalb die Ventile des betroffenen Zylinders nicht mehr auf und zu. Also einen intakten Kippebelbock besorgt, eingebaut und eingestellt und der Freddy lief wieder mit genug Leistung.

    So was kann viele Ursachen haben, einige wurden dir hier aufgezeigt, jetzt heißt es, Schritt für Schritt, mögliche Fehler auszuschließen, aber du schaffte das, wäre ja Schade wenn dein W50 mit defekten Motor, in einer Ecke vor sich hin gammelt.

    Grüsse RoWi

  • Hallo Leute,


    nochmals vielen Dank für die vielen Wünsche und auch Ratschläge.

    @ Micha:

    Ich war heute den Fuffi besuchen und hab das mit dem Kaltstartventil ausprobiert und den Schlauch vom "Flammwerfer" abgezogen und nen langen Silikonschlauch angesteckt und in eine Flasche laufen lassen. Hab dann gestartet. Er sprang sogar bei der Kälte ohne Kaltstartgerät an. Es kam während des Anlassvorgangs ungefähr ein Schnapsglas Diesel raus. Als er dann lief kam Nichts mehr. Ich gehe also davon aus dass das Ventil richtig schließt.


    @ alle Anderen:

    Ich habe danach angefangen den Motor zu zerlegen. Ventildeckel vom 3ten und 4ten runter. Sah sehr gut aus. Kein Schaden erkennbar. Bei OT alle 4 Ventile mit Spiel. Allerdings bei Nr.4 Auslass nur 5/100. Die Kipphebel waren gut, ohne haken verschiebbar. Also Kopf runter. Da war dann der Schaden sofort sichtbar.

    Kolbenfresser bei Nr. 4 (siehe Fotos) Ich finde ziemlich heftig, und er läuft trotzdem!!

    20171101_131737.jpg 20171101_131745.jpg20171101_131808.jpg


    Komisch finde ich dass es Nr.4 ist. Der sollte doch thermisch am wenigsten belastet sein. Und komisch finde ich dass der relativ blank aussieht aber im Brennraum wie glassiert.

    Hat irgendjemand eine Idee was die Ursache für den Ausfall sein könnte? Als es passierte war der Öldruck voll da, die Temperatur nicht mal auf halb und Drehzahl bei ca. 2000/min.


    Kann ich den Kolben rausbekommen ohne daß ich den Block ausbauen muß und würdet ihr nur den einen wechseln oder alle 4?

    Welche Ersatzteilquelle würdet ihr nehmen. Eher original von IFA-Teile.de oder kann man auch Buchsen und Kolben vom Hoffmüller nehmen. Wer hat da Erfahrungen gemacht.

    NAja, wenigstens hab ich den Schaden gefunden. Jetzt muß ich "nur noch" den Fehler finden.


    Grüße

    Andreas

  • Persönlich habe ich gute Erfahrung mit Hoffmüller gemacht, habe zwar keine Motorteile dort geordert, sondern Radbremszylinder, aber die waren top. Ich würde alle 4 Buchsen und Kolben wechseln, dazu am besten den Motor ausbauen wenn möglich, arbeitet sich wesentlich einfacher am Motor, wenn dieser ausgebaut ist.

IFA Garage

IFA Garage