IFA LKW W50 - Motorprobleme

  • Hallo Renato,

    ausbauen wäre mir auch am liebsten. Kann ich aber leider mangels Stapler oder dergleichen nicht. Und das Fahrerhaus abheben möchte ich eigentlich auch nicht.

    Wenn du dir die Bilder ansiehst, hast du dann eine Idee was die Ursache für den Fresser sein könnte?


    Gruß

    Andreas

  • Wenn du dir die Bilder ansiehst, hast du dann eine Idee was die Ursache für den Fresser sein könnte?


    Gruß

    Andreas

    Hallo,


    ich hatte so ein ähnliches Schadensbild mal bei einem China-Nachbau von einem Perkins-Motor

    allerdings haben sich die Ablagerungen von Kolbenmaterial da über das obere Drittel der Lauffläche erstreckt.

    Ist passiert als er unter Last vollen Kühlwasserverlust hatte, und dann bis zum Festklemmen weitergelaufen ist. Betraf übrigens nur 1 Zylinder, wahrscheinlich den der zuerst nen Abriß vom Schmierfilm hatte, und auch zuerst geklemmt hat. Vielleicht war der 1/100el größer als die anderen?

    Nach dem Ziehen des Kolbens war zu sehen dass sich das Kolbenmaterial auch in die Ringnuten geschmiert hatte und die Ringe auch geklemmt haben.


    Da es bei Dir nur den Bereich vom Feuersteg betrifft, ist er scheinbar nur oben zu warm geworden.


    Das warum kann man wahrscheinlich erst klären wenn Du den Kolben gezogen hast. Dazu muss die Ölwanne ab.


    hier ist ein sehr schönes Dokument für die Beurteilung von Kolbenschäden:


    https://cdn2.ms-motorservice.c…nen-und-beheben_51711.pdf


    Plausibel erscheint mir Seite 21 und 32, evtl. 43 falls er Nachbaukolben hat.


    Möglich wäre auch zu niedriger Kühlwasserstand, Zylinder 4 ist am höchsten, da der Motor nach hinten fallend eingebaut ist. Wie sieht denn der Kopf aus? passt er vom Aussehen zum Rest des Motors, oder war da mal jemand dran?


    Gruß


    Micha

  • Hallo Andreas,

    erstmal Kopf hoch. Das ist das gute beim W50, alles lässt sich mit den Mitteln und Möglichkeiten die jeder verschieden hat heut zu Tage,reparieren.

    Nun wirst Du mit Sicherheit auch hier viele Ratschläge zur reperatur des Motors bekommen, wo jeder seine Guten und schlechten Erfahrungen gemacht hat.

    Als erstes würde ich mir an Deiner Stelle, so Du noch nicht hast, im Internet das Reperaturhandbuch für den W50 kaufen. Gibs bei Ebay im orginal, letzter Druck 1985. Da steht alles wichtige mit Bildern erklärt, was Du wie mit wieviel NM anziehen musst usw.

    Ich persönlich würde auch gleich alle 4 Kolben und Laufbuchsen machen.Außer der Motor hat nachvollziehbare 20.000 km erst runter.

    Ansonsten kannst Du es auch im eingebautem Zustand machen. Nimm die Sitze raus damit Du mehr agieren kannst.

    Hole Dir gleich ein kompletten Dichtungssatz für den Motor dazu.

    Ansonsten, Ölwanne ab, Pleuellager lösen und entfernen, Block abschrauben, nach oben raus nehmen mit Kolben und Pleuel gleich und dann kannst Du in Ruhe die Buchsen ziehen usw.

    Das war jetzt von mir die äußerst grobe umzeichnung , wie Du es machen kannst.

    Bevor hier wieder ein Schweinchen Schlau sagt , da fehlt die hälfte usw.

    Du solltest natürlich versuchen, einen zweiten Mann bei der Reperatur hinzu zu ziehen, da das nach oben raus nehmen vom Gewicht her, sehr schwer ist.

    Zum Grund des Kolbenfresser, kann man auch viel senieren. Aber eine Glasur des Kolben oder Laufbuchse kann nur eine Überhitzung heißen.

    Nun weißt Du auch nicht, wie Deine Vorgänger mit dem Fahrzeug umgegangen sind, das lässt sich schlecht nachvollziehen.

    Solange Du keine Kolben und Laufbuchsen aus Ungarn oder China einbaust, wirst Du keine Probleme haben. Erste Wahl sollte immer DDR Produktion sein.

    Danach, gibt es noch andere Hersteller wie Mahle usw.

    Wenn Du da nicht weiter kommst, kannst Du mich gern anrufen, die Nummer ist hier offen dargestellt.

    Es gibt auch hier Mitglieder, die ein großes Lager ihr eigen nennen, wie öfters von ihnen gern erwähnt, eventuell gibt es da jemand der Dir nicht nur mit Gottes Worten hilft und sich eventuell von 4 Kolben usw trennt und Dir unbürokratisch schnell hilft.


    Gruß Olaf

  • Wenn der Öldruck in Ordnung war vermute ich, dass es ein thermisches Problem gab.


    Eventuell wurde der Zylinder nicht mehr richtig gekühlt durch Probleme mit dem Kühlwasser.


    Entweder war die Temperatur des Kühlwasswrs generell zu dem Zeitpunkt schon zu hoch, oder irgendwas behinderte den Kühlwasserfluss im Zylinder (Verengung oder Verstopfung, Rostschlamm usw.)?

  • Hallo Andreas

    Da hast du noch mal Glück gehabt. Wärst du damit weiter gefahren wäre bald das endgültige Aus für deinen Motor gekommen. Der Kolbenfresser kann ein Resultat aus gebrochenen Kolbenringen sein oder einer gerissenen Laufbuchse. Kannst du aber nur erst genauer sehen wenn der Kolben raus ist. Halte uns auf dem Laufenden.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas

    Ich habe für dich noch einen Tipp. Da es der Zylinder 4 ist,also wenn ich das richtig sehe, der an der Wasserpumpe baue doch auch noch die Wasserpumpe aus und kontorlliere bitte mal die kleine Bohrung an der Rückseite der Wasserpumpe und im Zylinderblock. Ist die Bohrung dicht ,hattest du ein Kühlungsproblem .

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo Micha, Renato, Olaf und Andreas,


    also der Kolben sieht wirklich anders aus. Es scheint so als ob der schon mal getauscht wurde.

    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass da schon mal das gleiche Problem bestand, die Ursache aber nicht beseitigt wurde. Na ja, ich kann es nicht ändern. Nur besser machen.

    Der Kopf sieht eher unangetastet aus. Zumindest ist an den Einspritzdüsenhaltern und den Schrauben noch der originale Lack. Ansonsten kann ich im Moment noch nicht mehr erkennen. Muß ich die Blöcke mit runter nehmen? Ist wahrscheinlich besser. Eigentlich wollte ich das nicht unbedingt machen müssen da ich "Einzelschrauber" bin. Aber dann könnte ich die Blöcke auch säubern und die Wasserkanäle ordentlich spülen. Werde dann mal den zweiten Kopf auch noch runter nehmen und das Öl durch einen Filter ablassen. Dann könnte ich sehen ob es da irgendwelche Fremdkörper gibt. Und dann zieh ich mal den Kolben. Vielleicht kann man dann vom Schadensbild besser beurteilen was die Ursache sein könnte. Ersatzteile wird ich dann ohnehin erst bestellen wenn Alles klar ist.

    Vielen Dank an euch für die rege Beteiligung.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Micha : die pdf ist super. Danke


    Grüße

    Andreas

  • Hallo ich möchte nur ein tipp geben das Pleul hat oben eine Spritzdüse wenn die Pleullagerschale hin ist kommt da oben im Koben kein Öl mehr hin du machst jetzt alles neu und die Ursache bleibt dann machste alles nochmal der Kolben ist Sauber weil er zu heis geworden ist wie sieht die vordere Laubuchse aus kannst du mir mal ein Bild machen ich habe noch mehrere Originale Kolben auch den Originalen in der Maßgruppe 1 mit Ringen auch die Dichtungen kannst vo mir bekommen der Motor bleibt da wo er ist das wird gleich so gemacht habe ich mehrmals hinter mir in 5 Stunden Läuft der wieder eigentlich macht man alles aber das ist eine Frage wie die Laufbuchse des anderen Aussieht Solltest du alles machen Wollen geht das auch so und auch dafür Hätte ich alles da schicke mir ein Foto vom anderen Kolben und versuch ihn ein bisschen nach unten zu bekommen das ich die Buchse des ganzen sehen kann dann weiss man auch was er gelaufen hat du must mich nicht anrufen aber ich würde dir gern helfen 03631/ 46 14 63 ich möchte mich nicht auf drengel aber erst der einfache weg und dann kann man immer noch alles machen ! Gruß Frank

  • Hallo,


    ich würde erstmal versuchen die Fehlerdiagnose fortzuführen ohne zu viel abzubauen. der Tip von Andreas mit der Wasserpumpenbohrung wäre mein 1. Schritt. dabei kannst Du auch gleich schauen ob die Pumpe noch alle Schaufeln hat, oder das Pumpenrad locker ist. falls die Bohrung zu ist könnte das schon ein Grund sein. Den Kolben musst Du in jedem Fall ziehen, also muss die Ölwanne auch runter. Ansonsten würde ich auch gleich das Thermostat testen ob es noch richtig aufmacht, und mal schauen ob der Kühlerdeckel und die Dichtung darunter noch intakt sind. Wenn der Schaden nämlich durch Überhitzung entstanden sein sollte, dann würden sich die Dampfblasen am Zylinder 4 sammeln, weil der ganz oben ist. Ist der Kühlerdeckel defekt gibt es auch Blasenbildung wegen niedrigerer Siedetemperatur.


    Gruß


    Micha

IFA Garage

IFA Garage