IFA LKW W50 - Motorprobleme

  • Hallo ich möchte nur ein tipp geben das Pleul hat oben eine Spritzdüse wenn die Pleullagerschale hin ist kommt da oben im Koben kein Öl mehr hin du machst jetzt alles neu und die Ursache bleibt dann machste alles nochmal der Kolben ist Sauber weil er zu heis geworden ist

    Hallo,


    ja, das ist auch ein guter Hinweis. Das sieht er ja auch wenn er den Kolben gezogen hat ob das Pleul i.O. ist.

    Er hat aber auch gesagt dass der Kolben anders aussieht als die anderen, auch von der Form der Mulde her, es könnte also sein dass der vor kurzem erst neu eingebaut wurde, und deshalb noch blank ist. Dann liegt der Fehler möglicherweise auch woanders.


    geebee


    wie tief sind denn die Riefen in der Laufbuchse? Oberflächlich oder deutlich spürbar?

    bei meinem China-Perkins-Motor hab ich das Leichtmetall von der Lauffläche mit einer Cutter-Klinge vorsichtig abgeschabt und den Zylinder danach neu gehont. Dafür dürfen die Riefen aber nicht zu tief sein. Das ging alles auch im eingebauten Zustand. der hat jetzt nach der Reperatur mittlerweile über 3000Bh runter und läuft immernoch.


    Wichtig ist aber die ursprüngliche Fehlerursache zu finden, sonst hast Du das Problem in kurzer Zeit wieder.


    Gruß


    Micha

  • Die Wassepumpen Bohrung ist billie balle dadurch kann niemals die Kühlung ausfallen und dieser Fresser hat damit nichts zu tun genau wenn ich höre der Motor muss raus alles quatsch der Fahrersitz raus das Lenkrad ab und schon hat man Platz ich habe meinen Motor nach 90 tausend komplett überholt auch die Hauptlagerschalen alles neu nun hat man wieder Ruhe aber diesen Kleinen zwischen fall bekommt man erstmal ohne General überholung hin die Wasserpumpe muss sowieso ab wenn der Block runter kommt alle Werstätten damals haben das sogemacht wenn man alles nach Beschreibung macht wird man nie Fertig und die Praxsis ist sowiso ganz anders für Anfänger natürlich der Beste weg weil man sich Reinarbeiten muss aber Praktische Erfahrungen hier einzubringen das Möchten manche absholut nicht manche möchten diese möglichen Kopfdichtungs Probleme mit mehr Kühlung in den Griff kriegen Termostat mit 65 Grad geht nicht er brauch seine Betriebstemperatur die nun mal 80 Grad bis 92 Grad ist sonst haut die Verbrennung nicht hin und der Verschleiß des Ganzen Motors ist da Kolbenringe und so weiter aber wenn man noch Attakiert wird werde ich hier keine Tips mehr geben weil wenn man helfen will gibt es Meinungen die man nicht nachvolziehen kann das wichtigste ist eine zusammenarbeit wenn man was ereichen will und die gibts hier nur bei wenigen .Gruß Frank Keine Aufregung ich werde mich in zukunft zurükhalten mit meinen Kommentaren .

  • Die Rieven in dieser Buchse da ist nichts mehr zu machen eine Laufbuchse kostet neu 70Euro den Originalen Kolben dazu habe ich noch 120 und die Massgruppe 1 bei den heutigen Nachbauten gibt es Keine Massruppen mehr der Kolben hat sich verzogen bei sollchen hohen Temperaturen und deswegen ist er so sauber es ist noch ein Originaler DDR Kolben die eine sagenhafte gute Qualität hatten nicht mal die Brennraumnasen sind gerissen bei beiden Kloben deswegen kann ein Satz von heute sehr viel schlechter sein als der drinn ist Brennraumnasenrisse gibt es sehr viel aber meistens harmlos den rest muss nun der Eigentümer Entscheiden mehr wie Hilfe Kann ich nicht anbieten um den Schaden zu beheben habe mit eine Sehr guten Menschen einen Kompletten Motor mit Telephon und Internet in der Eifel gemacht er Läuft wie ein Uhrwerk bin heute noch mit ihm in Verbindung er ist auch in diesen Forum jetzt werde ich ihn mal besuchen nach 2 Jahren er Zieht nicht kein wunder wenn die Plomben noch drann sind jetzt ist er eingelaufen nun werde ich im die Einspritzpumpe noch einstellen und es gleich mit einen Besuch in der Eifel verbinden wo er mich dazu Eingeladen hat.Grüße Frank

  • 20171101_131745.jpg

    Der Kolben war schon am schmelzen und hat Löcher in die Buchse gefressen da hast du Glück gehabt das er sich nicht mit eimal Festgefressen hatte sonst währe es ein Klemmer geworden und hätte dir ewetuell das Pleu abgerissen hast zur richtigen Zeit Stopp gemacht.Nun kannste dich enscheiden wie es weiter geht.P.S. das Bild hatte ich vergrößert da sieht man es genau nun ist es wichtig wie sieht es beim linken vom Bild her aus mal das selbe Bild machen wie der Kaputte geht so wie er steht dann kann man sagen wie man weiter vorgeht..

  • Die Wassepumpen Bohrung ist billie balle dadurch kann niemals die Kühlung ausfallen und dieser Fresser hat damit nichts zu tun genau wenn ich höre der Motor muss raus alles quatsch der Fahrersitz raus das Lenkrad ab und schon hat man Platz ich habe meinen Motor nach 90 tausend komplett überholt auch die Hauptlagerschalen alles neu nun hat man wieder Ruhe aber diesen Kleinen zwischen fall bekommt man erstmal ohne General überholung hin die Wasserpumpe muss sowieso ab wenn der Block runter kommt alle Werstätten damals haben das sogemacht wenn man alles nach Beschreibung macht wird man nie Fertig und die Praxsis ist sowiso ganz anders für Anfänger natürlich der Beste weg weil man sich Reinarbeiten muss aber Praktische Erfahrungen hier einzubringen das Möchten manche absholut nicht manche möchten diese möglichen Kopfdichtungs Probleme mit mehr Kühlung in den Griff kriegen Termostat mit 65 Grad geht nicht er brauch seine Betriebstemperatur die nun mal 80 Grad bis 92 Grad ist sonst haut die Verbrennung nicht hin und der Verschleiß des Ganzen Motors ist da Kolbenringe und so weiter aber wenn man noch Attakiert wird werde ich hier keine Tips mehr geben weil wenn man helfen will gibt es Meinungen die man nicht nachvolziehen kann das wichtigste ist eine zusammenarbeit wenn man was ereichen will und die gibts hier nur bei wenigen .Gruß Frank Keine Aufregung ich werde mich in zukunft zurükhalten mit meinen Kommentaren .


    Moin,


    mal ganz ehrlich - erst versuchst du zu helfen Frank und dann haust du um dich mit dem Knüppel. Ich persönlich finde das nicht in Ordnung so und möchte auch nicht, daß es hier zum Umgangston wird im Forum.


    Was sagt das Wort "Forum" aus ? Jeder beteiligt sich an den Diskussionen, Vor- und Ratschlägen, jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht, teilt sie vernünftig mit und man kann immer über alles reden. Nicht einer kann nur immer Recht haben und darauf bestehen wollen. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom und wenn Mitglieder einen anderen Weg wählen, z.Bsp. die Wärmeprobleme des Motors abzuändern, dann sei es ihnen gestattet nach Wegen zu suchen und es umzusetzen und auch gestattet, dieses mitzuteilen. Das nur mal als Beispiel. Ebenso ergeht es "Neulingen", sie arbeiten sich in die Materie ein, nehmen das RHB zur Hand, berücksichtigen die Vorschläge aus dem dem Erfahrungsschatz von uns hier oder ihnen vielleicht persönlich bekannten Schraubern oder wie auch immer. Was ich damit meine, wir haben alle mal angefangen zu schrauben, der eine oder andere hat es zu Ostzeiten noch richtig gelernt, viele andere haben es sich angenommen und können es genauso gut, wie der gelernte Schlosser. Darum bitte ich ganz einfach um Akzeptanz allen Mitgliedern gegenüber und ebenso den Mitgliedern untereinander. Ich denke, Sachlichkeit bringt uns hier allen viel mehr, als wild um sich zu schlagen.


    Sorry für das OT hier, aber das muße ich einfach loswerden. Es muß jetzt keiner eingeschnappt sein oder was auch immer. Wir sind ein öffentliches Forum und auch da sollten vernünftige Umgangsformen an der Tagesordnung sein, denn wir sind alle Erwachsen.



    Soooo,


    nun möchte ich den Um- und Ausbau auch loben vom Andreas. Schließe mich da allen Vorrednern an - richtig Klasse gemacht !!!


    Was den Motor jetzt betrifft, ich persönlich würde ihn auch drin lassen und reparieren oder regenerieren. Ist zwar ein Kraftakt immer alles von drin nach draussen zu buckeln, aber es ist machbar. Laß dir Zeit dabei, frag lieber einmal mehr, als zu wenig. Wenn du dabei bist, empfehle ich, nimm neue Kolben und Laufbuchsen komplett, neue Dichtungen rein, die Blöcke ordentlich reinigen von innen, gleich einen neuen Satz Lagerschalen mit rein und du wirst lange Freude dran haben.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur.


    viele Grüße


    maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Es ist doch alles klar ich werde hier nichts mehr kommentieren das habe ich aber vorne weg schon geschrieben hast du bestimmt gelesen aber manche Dinge müssen auch hier stimmen die zusammenarbeit viele Köche verderben den Brei deine Beiträge sind immer gut das muss ich sagen aber man sollte auch mal was sagen können was Plötsinn ist denn davon lernt keiner was dann jeder macht ist doch jeden seine sache aber wegen so einer Reparatur den Motor Raus das ist lachhaft und das Wasserpumpen Gummi kann niemals die Kühlung beeinflussen den die setzen sich bei den meisten Motoren zu und die würden alle nicht mehr gehen auch schon Früher bein Famulus der ausgleich funktioniert auch so .So nun Bitte ich darum das mich Renato aus diesen Forum Streicht

  • Okay,


    danke das du trotzdem geholfen hast :thumbup:

    Wir wünschen dir alles Gute weiterhin und wenn dir wieder nach Forum ist, bist du hier herzlich willkommen.



    zurück zum Thema wieder.


    viele Grüße


    maffi


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