Alles anzeigenWas den Schaden am 4ten angeht sind die Riefen in der Laufbuchse deutlich spürbar mit deutlichen Abschmelzungen des Kolbenmaterials am oberen Rand der Laufbuchse. Ich glaube da wird man die Buchse nicht mehr honen können.
Am Wochenende werde ich die Buchsen und Kolben von 3 und 4 ziehen. Dann sehe ich mehr vom Schadensbild.
Ich hoffe wir können dann sehen welche Ursache das ganze gehabt haben könnte.
Grüße
Andreas
Hallo,
Die Abschmelzungen sind zumindest bei Leichtmetallkolben nicht das Problem, aber wenn die Riefen deutlich spürbar sind dann wird das Honen nix mehr.
Ich bin gespannt was Du nach dem Ziehen der Buchsen findest, und was man daraus vielleicht schließen kann.
Ein paar Vermutungen was evtl. zu der Überhitzung/Dampfblasenbildung geführt hat, hab ich ja oben schon geschrieben. Alle Dinge schon selber erlebt, Wenn auch nicht alles am W50. Die Geschichte mit dem Kühlerdeckel erst dieses Jahr an einem Ami. Die Druckfeder war im Federweg eingeschränkt, so dass sie zwar beim Drücken mit der Hand gefedert hat, aber beim Zuschrauben des Kühlers trotzdem nicht abgedichtet hat. Das ist beim Fahren nicht aufgefallen, hat aber an Tagen >20°C dazu geführt dass der Motor nach dem Abstellen noch fast 5 min geblubbert/gekocht hat. Anderen Deckel mit funktionierender Feder und neuer Dichtung rein, und das Problem war sofort weg. Verhältnis Druck und Siedetemperatur halt. Da haben sich natürlich ordentlich Dampfblasen im Block gebildet, beim Fahren hat man das nur nicht gemerkt. Beim W50 würden sich in diesem Fall die Dampfblasen am Zylinder 4 sammeln, weil der am höchsten ist. Wenn die Wasserpumpe dann auch noch Blasen ansaugt, sinkt auch noch die Umlaufgeschwindigkeit des Kühlwassers rapide. Defektes Thermostat hätte einen ähnlichen Effekt.
Ansonsten bin ich wie gesagt gespannt auf neue Bilder.
Gruß
Micha