IFA LKW W50 - Motorprobleme

  • Andreas,


    da hast Du und Maffi vollkommen Recht. Das Loch im Block und Wasserpumpe haben da schon eine wichtige Aufgabe.

    Was ich dazu sagen kann, wenn jemand die WAPU Neu macht, dann sollte auf jeden Fall das Loch im Dichtungsgummi zum Block hin, mit einem Locheisen eine Nummer größer ausgeschlagen werden. Ich habe das bis jetzt zwei Mal gemacht und der Gummi hatte keine Chance mehr sich in den Block rein zu ziehen.

    Hatte mir ein alter Schlosser den Tip gegeben, der damals nur an den W50 rum gefummelt hat.

    Ich hatte mehr mit IKarus und LIAS Bussen zu tun usw.


    Gruß Olaf

  • Hallo Gemeinde,

    wollte mal den aktuellen Zwischenstand darstellen.

    Ich hab beide Zylinderblöcke oben und unten planen lassen und auch die Sitze der Buchsen auf 0,11 Überstand nacharbeiten lassen. Jetzt brauch ich diese Einstellringe nicht und hab nur eine Dichtung unter den Blöcken.

    Am Freitag hab ich die Kolben eingesetzt und das Vorstehmaß zusammen mit dem hier ansässigen Motorenbauer gemessen. Er hat die Kolben mit Pleuel dann nachgearbeitet und heute hab ich dann die Kolben final mit riss geprüften Schrauben eingebaut und nochmal gemessen. Jetzt bin ich auch beim Vorstehmaß auf nominal Maß. Morgen kommt noch die Ölwanne dran damit der Gute wieder zu ist.

    Die Köpfe sind komplett überarbeitet. Neue Führungen, Ventilsitze gefräst, Ventile eingeschliffen und geplant.

    Im Moment trocknet die Farbe noch. Wollte die Köpfe noch im Laufe der Woche einbauen.

    Ansonsten hab ich meiner LIMA neue Kohlen verpasst und im Moment ist noch der Kompressor und Anlasser dran.

    Und eine neue WaPu gibt's auch noch. Es ist also noch einiges zu tun, aber es macht Spaß zu sehen wie mehr und mehr der alte Siff wegkommt und wieder ein schöner und Grund überholter Motor entsteht.

    Ich hoffe es lohnt sich am Ende.

    20171217_162311.jpg


    Ach ja, die alten Laufbuchsen haben keine Anzeichen von Überhitzung oder Kavitation, aber alle 4 Einspritzdüsen waren nicht mehr richtig dicht. Die von Nr. 4 hat stark getropft und nicht mehr zerstäubt. Das scheint wohl die Ursache gewesen zu sein. Der Motorenbauer hat die neuen jetzt auf 190bar eingestellt weil er meinte da würde sich noch was setzen und wir kämen dann bei 185 bar raus. Die alten hatten 190 bar. Da bin ich mir aber nicht sicher ob das so gut ist für meine Pumpe? Was mein Ihr? Prinzipiell glaube ich schon dass hoher Druck auch einen genaueren Einspritzzeitpunkt bedeutet und ein besseres Spritzbild bringt.


    Grüße

    Andreas

  • Mein Motor entwickelt einen ganz ordentlichen Qualm, er springt aber gut an.

    Irgendwie kann ich mir das noch nicht so sicher erklären, und ich will erst alles andere ausschließen, bevor ich den Motor rausreissen und grundüberholen muss.

    Da der Einspritzdruck offenbar auch eine Rolle spielt: wie hoch muss der Eispritzdruck denn tatsächlich sein.

    Es werden immer wieder Düsenstöcke angeboten, die auf 175 bar eingestellt sind, bei Betrachtung des Artikels meines Vorschreibers wäre das dann aber doch zu wenig?

    Wer weiß denn dazu mehr?


    Eigentlich freue ich mich auf meinen ADK....


    Beste Grüße

    Peter

  • Renato, hat da Recht. laut Servicebuch 1985, kann und soll man bei neuen Düsenstöcken diese sogar mit 185 bar abdrücken. Deshalb denke ich, ist das max. um die Haltbarkeit der Pumpenelemente auf dauer zu erhalten, bei 190 bar schluss sein sollte.


    Gruß Olaf

  • Hallo

    Ich habe das ganze noch mit 180 bar von meinem Meister gelernt das ist aber auch schon fast 40 Jahre her. Aber wenn da jetzt 190 bar sein sollen, dann werde ich das das nächste mal versuchen. Hauptsache die Einspritzpumpe macht das mit. X/

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Heißt das, daß es besser wäre die Düsen mit weniger Druck zu fahren um die Pumpe nicht zu überfordern??

    Bzw. nimmt der Druck bei neuen Düsen wirklich ab und die 190 bar wären ok ??

    Was für Erfahrungen habt ihr denn damit gemacht oder gibt es Jemanden im Forum der den Druck bewusst höher eingestellt hat.


    Grüße

    Andreas

  • He Andreas

    Dein Motor wird ja Neuwertig spitze(y). Ich hoffe dann hast du Ruhe. Aber Bitte denke daran, das dann dein Motor auch wieder Eingefahren werden muss. 2000 km Solo u. 3000 km ohne Anhänger und Max. 2000 Um/min. Das wird erste Zeit sehr schwer schön mit 60 durch die Gegend zu Zuckeln. Und 2000 km können dann sehr lang werden.

    Hier für dich mal ein original Auszug zum Thema Einfahrzeit und Anhängerbetrieb bei Neufahrzeugen oder Fahrzeugen mit überholten Motoren

    Dateien

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Also,


    ich habe meine , auf Grund der Darstellung im W50 Service Buch, alle mit rund 185 bar abgedrückt. Die Federn in den Düsenstöcken, lassen ja auch etwas nach. Ich hatte hier mal gelesen, das auch einige mit höheren Drücken fahren.Aber ob und wie lange die Pumpe das mit macht !?

    Ich versuche mich da, wenigstens so halb wegs beim bauen, an die Vorgaben von Nordhausen und LWF zu halten.

    Und da steht ebend im Buch, 185 bar. Von daher kann man da nichts falsch machen.

    Evtl. noch ein Tip.

    Ab und zu Zweitakt Mischöl in den Haupttank machen, das die Pumpe und Düsenstöcke besser geschmiert werden.Da ja bekannt ist, das der heutige Diesel nicht mehr so die guten schmiereigenschaften besitzt.


    Gruß Olaf

IFA Garage

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