Kann ich Olaf nur zustimmen. Da man im Regelfall 7% Biomüll pro Liter Diesel mittankt.
IFA LKW W50 - Motorprobleme
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Also die Einfahrzeit werde ich schon rumkriegen. Bin ja fast 50 und damit schon etwas gemütlicher.
Wieviel von dem Zweitaktöl kippt man denn in den Tank? Wieviel Liter pro 100 Liter Diesel?
Nimmt man da etwas mineralisches oder dieses synthetische Belray Öl? Dann riecht der IFA wie ein Rennlaster
Gruß
Andreas
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Nabend Andreas,
ich will hier nicht wie ein Oberlehrer rüber kommen. Der chemische Grundbaustoff von Diesel, ist Zwei Takt Öl. Man könnte auch mit reinem Zwei takt öl fahren.
Das Öl hat mehrere Aufgaben beim Diesel. Zum einen, den fehlenden Schmiereffekt zu ersetzen und zu verbessern, für die ESP,und Düsen. Zum zweiten, hat das Öl den reinigungseffekt in der ESP und Düsen. Dann, verbrennt zwei takt Öl wesentlich besser und sauberer wie Diesel, was zur Folge hat, das die Verbrennung und Zerstäubung im Zylinder wesentlich besser ist und unter umständen, in geringem Umfang eine leistungssteigerung zur Folge hat.
Bei Diesel PKws macht man auf 50 l Diesel zirka 250ml Öl in den Tank. Mehr ist nicht schädlich aber ebend ein wenig teuerer.
Ich mache zum Winter immer 1l-1,5l zweitakt Öl in den Tank. Verhindert auch die Dieselpest. Habe noch einen 150l Tank.
Andreas, beim einfahren von Deinem NEUEN Motor würde ich immer 1l Öl in den Tank machen. Ich kaufe immer das Zweitakt Öl bei Ebay von Mannol 10 L zirka 35 euro.
Jetzt habe ich ne Frage an Dich. Was hast Du nun für Kolben und Laufbuchsen gekauft ?
Gruß Olaf
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Hallo Olaf
ich finde deine Ausführungen sehr, sehr hilfreich. Das sind Tipps die man sonst nicht so einfach bekommt.
Spielt es bei dem Öl eine Rolle ob mineralisch oder synthetisch? Zu meiner Mopedzeit hab ich mir immer das Belray Öl gegönnt weil es immer so stark nach Rennstrecke roch.
Wäre in unserem Dieselfall ein synthetisches Öl nicht auch besser?
Meine Buchsen und Kolben habe ich über den Motorenbauer gekauft. Der hat wohl einen Bekannten bei Kolben Schmid und der hat ihm den angeblich letzten Satz besorgt. Die Kolben haben auch einen Ringträger wie die originalen. Ich hatte schon einen anderen Satz liegen. Den hab ich jetzt über. Und natürlich 3 gebrauchte mit Buchsen, Ringen und Bolzen Gewichtsklasse 1.
Grüße
Andreas
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Andreas,
jeh besser die Qualität des Öls, um so besser. Ist ebend ne Geldfrage. Wobei, das Ergebnis in etwa das gleiche ist. Besseres Öl verbrennt natürlich noch sauberer, das ist schon klar.
Die Frage ist, was das für ein Hersteller Deiner jetzigen Kolben und Laufbuchsen ist ? Mahle ?
Was hattest Du für einen Satz gekauft ? Die Sätze sind ja eigentlich erschwinglich, in der Regel um die 400 euro.
Gruß Olaf
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So wie ich das verstanden habe Kolben Schmid.
Der andere Satz hat knapp 500 EUR gekostet. Ist auch ein Ringträger und das Hemd beschichtet. Sind aber von AP.
Ist ein Zulieferer zu MAN usw.
Gruß
Andreas
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Hat Kolbenschmidt die selber hergestellt ?
Na dann halte mal den Satz von AP fest, evtl. nehme ich den, nur zum hin legen.
Gruß Olaf
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Hallo Gemeinde,
wollte heute meine Einspritzdüsen einbauen und habs dann aber doch nicht gemacht weil ich Nichts genaues im Rephandbuch gefunden habe.
Setzt man die Düsenstöcke einfach nur trocken in die Zylinderköpfe oder besser mit Kupferpaste oder ähnlichem??
Grüße
Andreas
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Nabend Andreas,
Düsenstöcke erstmal neue passende Kupferringe auf jeden fall verwenden. Ein bischen Kupferpaste schadet nicht.
Gruß OlAF
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Ah, ok.
Danke Olaf
Gruß
Andreas
IFA Garage
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