IFA LKW L60 - Einspritzpumpe Einspritzanlage entlüften

  • Hallo!

    Ich hab da mal ne Frage zur L60 Einspritzpumpe.

    Vor kurzem habe ich bei meinem L60 eine neue Handförderpumpe angebaut und Alle flexiblen Leitungen zur Pumpe, zum Filter und zur Einspritzpumpe erneuert. Jetzt habe ich aber ein Problem! Ich habe die Anlage bis zum Einspritzpumpeneingang entlüftet und habe danach versucht das Fahrzeug zu starten, aber er ist nicht angesprungen. dann habe ich den Ventileinsatz für die Dieselrückführung abgeschraubt und da kam auch Diesel raus. Weil mir erst einmal nichts Besseres eingefallen ist, habe ich die Verschraubung der Leitung zur Einspritzdüse für den 6. Zylinder gelöst, den Motor wieder per Anlasser drehen lassen um zu sehen ob da Diesel ankommt und siehe da es kam leider nichts.

    Hat Einer schon einmal dieses Problem gehabt oder weiss Jemand woran es liegen kann?

    Der Motor lief vorher, die Leitungen habe ich gewechselt weil eine porös und leicht undicht war. die anderen Leitungen habe ich gewechselt weil sie auch nicht viel besser ausgesehen haben. Daran kann es ja nicht liegen, wie gesagt bis zur Pumpe und am Rücklauf kommt Diesel nur zu den Einspritzdüsen nicht!:(

    Für Eure hoffentlich zahlreichen Tipp´s bin ich sehr dankbar!!!

  • Hallo,


    Förfert auch die Handförderpumpe Diesel ?? mach doch mal den Vorlauf ab der zur Einspritzpumpe geht und schau ob Sie fördert.

    Ist es noch eine DDR Förderpumpe oder nachbau?? es könte natürlich auch sein das ein neuer Dieselschlauch defekt ist oder nicht richtig gepreßt wurde.


    Verbau doch wenn möglich nochmals deine alte Förderpumpe, es kann ja nur die Pumpe oder die schläuche sein.


    Grüße


    Torsten

  • Hallo Torsten!

    Habe ich alles gemacht, die Handförderpumpe funktioniert gut und bei der Einspritzpumpe kommt der Diesel an der Einlass- und Auslassöffnung an. Die Einspritzpumpe wird also vernünftig wie es sein soll versorgt.

    Wie gesagt es liegt wohl daran, dass die Einspritzdüsen nicht versorgt werden.

    Es hat vorher keine Probleme gegeben, darum macht es mich stutzig, dass die Einspritzpumpe jetzt nicht mehr funktioniert.

  • Hallo,


    ich hatte meine L60 Einspritzpumpe mal zur Reperatur, wieder eingebaut alle Einspritzleitungen zu den Düsen

    abgelassen, danach den Motor drehen lassen und mann sah das der Diesel dann nach einiger Zeit aus allen 6 Pumpelementen kam.

    Danach habe ich alle Einspritzleitungen angebaut und der Motor kam sofort.

    Du hast Luft in der Einspritzpumpe, der Entlüftungsvorgang hat sicherlich mit Pause (Anlasser) 10 Minuten gedauert, bevor nicht aus allen 6 Elementen Diesel komt wird er nicht anspringen, denke daran das die Eisspritzdüsen auch einen Wechselinterwall haben!! ( Strahlbild !!) eine defekte Einspritzdüse kann zu einem Kolbenfresser führen!!


    Grüße


    Torsten

  • Danke für Deine Infos! Ich hatte die Hoffnung auf Hilfe schon aufgegeben. Bisher hatte wohl noch keiner außer uns Probleme mit der Einspritzpumpe, da sich ja auch weiter keiner zu Wort gemeldet. Wo hast Du denn die Pumpe instandsetzen lassen und was hat es gekostet?

    Ich war Heute in Lüneburg beim Boschdienst und die nehmen immer 500€ da Sie aufmachen, einstellen und abdichten. Für defekte Teile kommt noch was dazu wobei sie dann erst einmal sehen müssen wo sie diese herbekommen oder ob von Boschpumpen Teile passen.


    Im Internet habe ich eine Ungarische Firma gefunden, die regenerierte im Austausch anbieten, vielleicht hat ja Jemand von denen schon was gehört, ob die Waren gut sind!?

    Wie immer würde ich mich über viele Antworten freuen!

  • Hallo,


    zuerst würde ich die Pumpe entlüften wie oben erläutert und schauen ob er anspringt.


    wenn es dir um eine Instandsetzung geht kann ich dir : dieselschoell.de empfehlen der chef hat zu DDR Zeiten soetwas schon gemacht und ist absoluter Fachmann auf diesem Gebiet.

    Preise bitte erfragen, je nach aufwand aber sicherlich 500 Euro + X.


    Grüße

    Torsten

  • Hallo Rubberdag,


    was der Torsten schreibt, ist vollkommen richtig.

    Du wunderst Dich ein wenig, warum bei Deinem Problem nicht so viele anworten kommen.

    Das ist leider dem geschuldet, das der L60 nicht so verbreitet ist. Von 20.000 die gebaut wurden, sind die meisten ins Ausland gegangen.

    Und bei knapp 600.000 W50 die gebaut wurden, ist die Masse natürlich an W50 vertreten und die wurden auch 35 Jahre gebaut. Da sind die Erfahrungen erheblich größer.

    Und da die Teile für den L60 erheblich dünn gesäht sind und um ein vielfaches teuer, wenn man sie überhaupt noch bekommt, haben sich viele für den W50 entschieden.

    Also, es ist nicht so das Dir keiner helfen möchte. Es dauert nur etwas länger mit den Antworten, bis unsere L60 Fahrer diese lesen.


    Gruß Olaf

  • Kann nun berichten, dass er wieder läuft!

    Habe nochmal mit der Handpumpe entlüftet, bis am Eingang der Einspritzpumpe Diesel rausgekommen ist, dannhabe ich an der Pumpe die Leitungen abgeschraubt aber mit Hilfe der Handförderpumpe kam nichts, dann hab ich den Motor mit dem Anlasser drehen lassen und es kam nur Tropfenweise Diesel. Irgendwie hatte ich dann die Idee die neue Handpumpe an die alte Förderpumpe(da war die Handpumpe undicht) zu bauen und die dann an die Einspritzpumpe zu schrauben, entlüften, starten und der Motor lief. :)

    Ich danke Euch nochmal für Eure Tips! (y)

  • moin,


    ja das Problem kenne ich auch. Diesel war alle, wir wollten eigentlich schnell aufbrechen nach Pütnitz und haben ne ganze Stunde akadiert, um das Einspritzsystem wieder richtig zu entlüften. Also ohne etwas zu verändern an der Anlage. Irgendwann, nach ewigem pumpen und entlüften, lief er dann wieder, als wäre nix gewesen.

    Super das du den Fehler gefunden hast.


    Dein pumpen mit der Handförderpumpe habe ich so verstanden, daß du auf Diesel an den Leitungsanschlüssen der Einspritzdüsen gewartet hast? Da kommt nichts raus, wenn der Motor sich nicht bewegt. Vom Prinzip her füllst du beim Entlüften nur den Kanal in der Einspritzpumpe, wovon die einzelnen Elemente gespeist werden. Was zuviel an Diesel durch diesen Kanal läuft, wird über den Rücklauf mit dem Rückschlagventil, wieder abgeleitet. Somit hilft nur, ordentlich entlüften.


    Das es nun an der neuen Förderpumpe gelegen hat, ist natürlich doof und man sucht sich dumm und dämlich, immer im Vertrauen "ist ja ne neue Pumpe, kann nicht kaputt sein". Hat die Förderpumpe die gleiche Bezeichnung auf dem Typenschild, wie die Alte? Es gibt verschiedene Förderpumpen für alle möglichen IFAs und die sehen meist auch noch gleich aus oder werden sogar verkehrt verkauft aus Unwissenheit. Da kann's schnell passieren, daß der Stößel der Förderpumpe vielleicht zu kurz ist, der an die Hauptwelle in der ESP geht und schon macht die Förderpumpe nicht mehr den korrekten Hub und die Fördermenge ist zu gering.


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.