• Hallo!

Heute habe ich mal eine Frage zu den hinteren Radbremszylindern!

Ich weiss mittlerweile, dass es zwei Grössen oder Bezeichnungen für die hinteren Radbremszylinder gibt, so werden sie beim IFA Teilehandel als RZ50 & RZ56

bezeichnet. Wie kann ich nun ohne vorher die Bremsen auseinandergebaut zu haben erfahren, welcher der beiden Radbremszylinder verbaut ist?

Geht das nach dem Baujahr oder danach ob es ein 4x2 oder 4x4 ist? :/

Für Eure hilfreichen Antworten Danke ich wie immer im Voraus!:)(y)

• Hallo Falli–69,

habe per Zufall im Internet die Fa. Seraket in Ungarn gefunden. Hast Du schon mal was von denen gehört? Die bieten reichlich IFA Teile an regenerierte Originalteile und Ungarische Nachbauaten, wie zum Beispiel die vom Ikarus(sollen die Gleichen sei) und auch reichlich Teile aus DDR Produktion.

Die haben gesagt dass man eigentlich Alle verbauen kann man muss nur Achsweise verbauen.

Wobei Deine Erklärung mehr Sinn ergibt, da die sich ja sicher mit den unterschiedlichen Größen was gedacht haben!

Was ist denn der Schwachpunkt bei den L60 Radbremszylindern?

Was geht am häufigsten kaputt daran?

• Hallo.

die Firma kenne ich nicht, die Ungarischen Radbremszylinder sind zwar günstig aber oft in schlechter Qualität (Lunker im Guß / gleitfläche der Dichtelemente).

Wenn die Bremsflüssikkeit nicht regelmäßig gewechselt wurde fangen Sie an zu Rosten / Rostnaben und Du bekomst die Radzylinder selbst mit neuen Dichtelementen nicht Dicht.

Es gibt noch eine Adresse der welche Regeneriert ( innen Hohnt und neue Dichtsätze verbaut)

Siegfried Mallin

Adresse: Am Seifertsberg 225, 99610 Großbrembach

Telefon: 036451 60440

Grüße

Torsten

• Hallo Fällig-69,

ja den kenne ich, habe bei ihm einen Hauptbremszylinder von nem Skoda S120 machen lassen der sonst nicht mehr zu bekommen war! Hat zwar einiges gekostet aber nur so gab es wieder TÜV sonst wäre das Auto nur noch nen Ersatzteilspender und seine Arbeit war Top und schnell(y)!

Wusste gar nicht, dass es ihn noch gibt, denn der war ja zu DDR Zeiten im ganzen Land bekannt.

Vielen Dank nochmal!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.