KFZ - Versicherungen für den IFA W50

• Hallo Freunde der DDR Technik

Habe mal eine Frage an die Profis hier

Wo habt ihr euren W50 versichert

Ich habe ein W50 LA BJ 10.1988

und abgelastet auf 7,49t

Suche eine günstige Versicherungen für das Jahr bis zur H-Zulassung

Danke scho Mal

Gruß Mario

• Da hilft nur suchen und vergleichen, denn da gibt es riesige Unterschiede. Das hängt von der Schadensfreiheitsklasse, von den gefahrenen KM usw. ab. Danach richtet sich der Beitrag. Viele sind mit der Oldtimer Versicherung z.B. bei der Alten Leipziger. Aber man muss der Fairness halber sagen, es gibt noch einige andere.

Grüße RoWi

• Hallo zusammen

Hab mir Heute meinen W50 TLF16 abgeholt...

Möchte ihn auf H zulassen aber danach umbauen. Hat einer Erfahrung wie das mit der H-Versicherung dann läuft? Denn wenn ich ihn umbaue ist er ja eigentlich nicht mehr Original....

Bekommt man dann immer noch eine H-Versicherung oder stellen sich die Versicherungen dann quer?

• Hallo,

bei einer H-Zulassung solte das Fahrzeug nahezu Orginal sein, Du kanst auch deine H-Zulassung wieder verlieren , z.b. durch schlechten Fahrzeugzustand.

Sobald dein H-Kenzeichen weg ist wird sich auch deine Versicherung melden.

Wie wilst Du deine Feuerwehr umbauen??

z.b. Feuerwehr mit LAK war so nicht Orginal und Du bekomst im Normalfall vom Tüv keine H-Zulassung.

Grüße

Torsten

• Hallo

Plan war die Feuerwehr abzuwracken und mit nem Koffer zu versehen, diesen dann als Werkstattkoffer zu nutzen.

Die Feuerwehr hat ja im Grunde auch nur einen Gerätekoffer drauf...

Grüsse Carsten

• Hier mal ganz aktuell!

Habe heute mein H-Kennzeichen bekommen.

Ich kann Torsten nur zustimmen. Am besten vorab mit dem Prüfer deines Vertrauens deine Umbaupläne besprechen und abstimmen. Ich hab mit meinem TÜVler seit 2 Jahren einen engen Kontakt und das hat sich heute als die richtige Entscheidung herausgestellt. H-Kennzeichen trotz Umbau problemlos. Und das beste war die "schonende" AU mit meinem 0,5 Stunden Motor.

Also gutes Verhältnis zu TÜVler aufbauen und H-Kennzeichen holen. Der Fahrzeugzustand sollte aber schon bei Note 2 liegen. Schrott ist kein schützenswertes Kulturgut.

Gruß

Andreas

• Versicherung vom Fuffi ist ja nu kein Problem, muss man nur die günstigste suchen und vielleicht noch bischen handeln ( Kai-Uwe kostet mit H- Kennz. 115 € im Jahr )

Viel wichtiger wär ein Schutzbrief oder so, falls man mal irgendwo liegen bleibt, bin schon ewig am suchen, aber so was scheint es nicht zu geben =O||

• Hallo Offroad

Bin Mal mit dem muli liegen geblieben da habe ich Abschlepp kosten gehabt von 260€

Dann habe ich Mal geschaut und bin bei jimdrive gelandet

Da zahle ich 60€ im Jahr und es spielt keine Rolle mit welchem Fahrzeug unterwegs bin

Schau doch Mal da

P.s. bei welcher Versicherung bist du

Gruß

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen