Renato was hast du jetzt für einen tieflader?
Tieflader TL 12 Wagonbau Gotha
-
-
Nach dem TL 12 kam ein Müller Mitteltal der war wesentlich leichter bei gleicher Nutzlast.
-
Hallo,
vielen Dank für die vielen Fotos vom Tieflader TL 12.
kann mir jemand die Funktionen der einzelnen Bauteile der Hinterachse erklären? Vielleicht an Hand eines der obigen Bilder?
Ich finde leider dazu sehr wenig Literatur im Netz.
Dann wollte ich mal fragen, wozu das Handrad an der Deichsel ist?
Sind die eingeschweißten Dreiecksversteifungsplatten zwischen Ladeplattform und dem gekröpften Vorderteil Original?
Viele Grüße
Uwe
-
Das Handrad ist die Bremse, um die abgenommene Achse festzustellen, gegen Wegrollen.
Was man an den Achsen noch sieht sind die Bremszylinder.
-
Der Tieflader TL 12 wurde mit zwei Stockwinden angehoben, um die Achse aus den Arretierungen zu heben, wichtig hierbei ist, das der Tieflader auf einem möglichst ebenen Untergrund steht, sonst wird es eine Plackerei, die Achse ab- und anzubauen.
-
Die Stock- oder Kastenwinden wurden vorne auf das Plateau des Tiefladers gestellt, da gab es eine Halterung für.
-
Die Kontenbleche an meinem TL 12 wurden nachträglich angebracht, sind nicht original.
Viele sind mit Raupen seitlich auf den Tieflader aufgefahren, ohne die Achse abzubauen, das war nicht im Sinne des Erfinders, dadurch verbog sich gern der Rahmen.
-
Und das Handrad zwischen Deichsel und Drehschemel vorn? Auch eine mechanische Feststellbremse?
-
Seitlich draufgefahren!? Das ist echt krass. Bei der NVA habe ich so was auch kennengelernt ... Das hat dem Hänger bestimmt nicht gefallen. OK, also Knotenbleche eher eine nachträgliche Geschichte.
-
Und das Handrad zwischen Deichsel und Drehschemel vorn? Auch eine mechanische Feststellbremse?
Ja, das ist die Feststellbremse für den Tieflader.