IFA LKW W50 - Schaltung bekomme keine Gänge mehr rein

• Hallo Freunde der Technik

Bin heute mit meinen W50 LA gefahren und jetzt bekomme ich keinen Gang mehr rein weder in der großen noch in der kleinen Gruppe

Bekomm nur noch gerade so rein wenn Allrad drin ist

Wenn ich Kupplung treffe und Gang rein mache ratzt und knallt es wenn Kupplung los lasse

Danke schön Mal

Gruß Mario

• Hallo Mario,

das hört sich nach Kupplung an. Bin mir fast sicher , das bei Dir die Kupplungsscheibe bzw. Dein Automat hinüber sind. Bleibe also entspannt und wechsel Deine Kupplung. Jeh nachdem, was Du siehst beim zerlegen.

Gruß Olaf

• Ganz einfacher Tip. 2ten Mann in die Hütte, der soll den Motor laufen Lassen und auf die Kupplung Treten. Dann guckst du ob die Kadernwelle zwischen Kupplung und Getriebe stehen bleibt. Wenn nicht soll er mal versuchen einen Gang einzulegen. Aber Vorsichtig nicht mit Gewallt! Nur Vorsichtig am Schalthebel drücken bei voll getretener Kupplung. Bleibt die Kadernwelle immer noch nicht stehen hast du ein Kupplungsproblem. Frage dazu. Wann hast du deinen W50 das letztemal gefahren? Könnte sein das die Kupplungsscheibe Klebt.

Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

Gruß Andreas

• Hallo Andreas

Also geholt habe ich ihn vor zwei Wochen bin ich 180 km ohne Probleme gefahren

Und seit dem steht er bei mir in Scheune bin auch so ab und zu gefahren aber nicht weit 1-2km

und heute bin ich 15 km gefahren ohne Probleme aber dann fing es an hatten man auch beim lenken gemerkt das was knallt bis dann kein Gang mehr rein ging bin dann mit kleine Gruppe und 5.gang zurück gefahren

• Habe heut noch Mal probiert

So wie Andreas sagt die welle zwischen Getriebe und Kupplung bleibt stehen beim Kupplung treten aber Gang geht nicht rein

Habe aber mit bekommen das ich die kadernwelle zwischen Getriebe und hinter Achse drehen kann dabei klapperts es am rechten wo noch Öl aufgefüllt wird habe dann gleich Ölablassschraube aufgedreht siehe da trocken und Metallspäne drin also hatte es da ein schaden

• Hallo Mario,

das ist natürlich Pech aber zwei Sachen die aufeinander folgten. Da Deine Kupplung hinüber ist und Du warscheinlich mit Kraft versucht hast die Gänge rein zu rammeln, hast Du das Getriebe eine mit gegegeben, das durch dummen Zufall auch kein Öl mehr drin hat. Mach erstmal die Kupplung, wenn diese wieder sauber trennt, dann das Getriebe zu Gemüte ziehen.

Das ist der Krux bei unseren alten Autos, sie sind hier und da nicht mehr ganz dicht.

Deshalb kontrolliere ich jeden Winter alle Ölstände.

Gruß Olaf

• Das mit der Kupplung verstehe ich aber jetzt nicht

Wenn ich die Kupplung treten tue das bleibt die kadernwelle stehen (zwischen Kupplung und Getriebe)

Da scheint doch Kupplung ok zu sein oder?

Kann ja Kupplung auch aufmachen gibt es da noch was zu beachten

Und wie kann ich das Getriebe hinten rechts am Rad aufmachen

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.