IFA LKW W50 - Schaltung bekomme keine Gänge mehr rein

  • moin Mario,


    den kompletten Hinterradantrieb bekommst du ganz einfach ab.

    Das Fahrzeug ordentlich gegen wegrollen sichern, das entsprechende Handbremsseil entfernen, dann die Achse auf der Seite hoch bocken, Räder ab, die Bremsleitung am Radbremszylinder abschrauben, Achse wieder ablassen, daß sie ungefähr in Waage wieder steht und ordentlich sichern, gegen herabfallen. Das Öl aus dem Vorgelege ablassen und mit nem 24er Schlüssel und Nuss die Bolzen von hinten alle herausschrauben. Zum Abziehen des kompletten Vorgeleges, habe ich immer eine Palette und Hubwagen genommen, da das Teil einiges wiegt und auch wieder dran muß. Die Palette hab ich so platziert und entsprechend etwas Holz unter das Vorgeleg drunter gelegt, daß es sich nicht wegdrehen kann. Dann das Ganze nach aussen vorsichtig wegziehen und die Vorgelegezahnräder begutachten und die Lager, ebenso die Steckwelle, welche von aussen durch die Radnabe geht und die Steckwelle, welche vom Achsdifferenzial durch das Schutzrohr hindurch geht. Entweder haben die Zahnräder Karies oder die Steckwellen oder das Differential löst sich auf.


    Wenn du die Kardanwelle vom Getriebe zur Hinterachse mit der Hand drehen kannst, kracht es dann auf der einen Seite von der Achse?


    viele Grüße


    maffi


    DSCI0001.JPG         DSCI0002.JPG 



    DSCI0003.JPG


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Habe heut noch Mal probiert

    So wie Andreas sagt die welle zwischen Getriebe und Kupplung bleibt stehen beim Kupplung treten aber Gang geht nicht rein

    Habe aber mit bekommen das ich die kadernwelle zwischen Getriebe und hinter Achse drehen kann dabei klapperts es am rechten wo noch Öl aufgefüllt wird habe dann gleich Ölablassschraube aufgedreht siehe da trocken und Metallspäne drin also hatte es da ein schaden


    Habe ich eben erst gelesen.

    Bekommst du denn die Gänge geschaltet? Bist ja noch gefahren nach Hause mit Allrad.


    Wenn da kein Öl im Vorgelege drin war, werden die Zahnräder hinüber sein. Die vertragen keine Trockenheit, ebenso die Lager nicht. Ich denke mal, da wird einiges auf dich zukommen. 4 neue Lager und 2 Zahnräder. Mit Zahnrädern könnte ich dir helfen, Lager hab ich keine.


    Na schau erstmal rein, was wirklich los ist da drin. Vielleicht kannst du uns paar Bilder machen dazu.


    viele Grüße


    maffi



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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Mario


    Oh Oh das hört sich nicht gut an. So deine Achse ist schon mal schwer getroffen. Und ich denke mal das dein Getriebe durch die Achse auch einen Mitbekommen hat. Ich vermute mal Lagerschaden am Getriebeausgang zur Hinterradachse oder schlimmeres. Du wirst dich auch noch auf eine Getriebereparatur einstellen dürfen. Sorry wenn ich dir das so schreibe, aber so wie du das hier beschrieben hast klingt das so das deine schwergängige Hinterradachse dein Getriebe mit Zerwürkt hat. Du kannst noch einen Test machen. Kadernwelle Hinten und Vorne am Getriebe ab, Motor im Stand laufen lassen, Kuppeln und versuchen einen Gang einzulegen. Sollte das nicht funktionieren ist dein Getriebe hinüber. Sollte das aber Funktionieren ohne große Kraftaufwendung dann die Kupplung langsam kommen lassen und auf Geräusche aus dem Getriebe hören. Krachen,Knallen,Kwitschen oder Klappern alles nicht gut. Deine Kupplung scheint OK aber dein Getriebe so glaube ich nicht, weil das nicht Schalten von Gängen nicht von der Achse kommen kann. Eine def. Achse aber einen Getriebeschaden verursachen kann.Und deine Hi Achse schon einen nicht unerheblichen Schaden. So ich denke mal das ich nicht all zu doll in meiner These daneben liege, aber ich denke mal da ist was drann. Es ist immer sehr ungenau eine Ferndiaknostik zu machen.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo

    Ich werde morgen erst Mal die Achse zerlegen so wie es Maffi beschrieben hat

    Getriebe weiß ich nicht muß aber sagen das die Gänge reingehen halt nur in der Hebel Stellung wie auf den Bildern und in der kleinen Gruppe müsste W50 in andere Halle daneben fahren ging gut rein die Gänge aber halt das lenken


    Mario

  • Hallo Mario

    Wegen dem Lenken. Kann das sein das du das Vorderachsdifferenzial gesperrt hast und du dadurch schlecht Lenken kannst?? Weil die Lenkung hat in der Regel nichts mit dem Getriebe und der Hinterradachse zu tun.Aber OK mach erst mal deine Achse

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.