IFA LKW W50 - Bereifung XZL 395/85-20

  • Hallo Philipp,


    Ich bin mit den Balloreifen drei Wochen nach Paris und in zwei Tagen zurück nach Berlin gefahren. Sie machen irre Krach und folgen auf der Autobahn jeder Furche. Obwohl sie toller aussehen und der Satz billiger ist liebe ich inzwischen meine schmalen Spalttabletten.

    Vorteile 9.00-20:)

    der Einstieg über die Leiter ist besser, auf der Straße fahren sie sich besser, im Gelände kommt man genauso gut durch, ohne Seilwinde kannst du dich mit den doppelten Hinterreifen und einem Stahlseil immer alleine aus nem Loch befreien, wo man vorher langsam mit wachsamen Auge stecken bleibt kommt man eigentlich immer Rückwärts mit Sperre raus, die Auflage der doppelten Hinterreifen ist höher als bei einfachen Ballonreifen, weniger Arbeit am Lenkrad

    Ich hoffe nichts vergessen zu haben.

    Nun bringt mal die Vorteile der Balloner :-)

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • ich hab auch so knapp über 8 t, hab vorn normal 3,5 drauf, aber hinten musst ich auf 5 gehen , sonst Rollwiederstand zu hoch und fahren sich aussen mehr ab , laut Drucktabelle Bedienungsanleitung kannste bei voller Beladung hinten sogar bis 6 bar gehen

  • Die Wahl der Bereifung richtet sich eigentlich immer nach dem Einsatzzweck. Fahre ich viel Straße dann natürlich HD Bereifung. Für die meisten wäre die HD Bereifung empfehlenswert, da man viel auf der Straße unterwegs ist, aber meist spielt die Optik eine Rolle.

  • Moin,


    klar spielt die Optik eine Rolle.


    Letztendlich aber auch das Auto. Ich habe meinen 130PS Düdo verkauft( Rennziege) um mir ein Allradmonster zuzulegen das doppelt soviel Sprit frisst und halb so Schnell die Berge hochfährt.


    Da will ich nicht mit HD Bereifung auf der Nassen Wiese steckenbleiben. Dann kann ich auch Düdo fahrn.


    @ Renato: Sag mal der dein Reserveradhalter, ist der am Rahmen oder am Lak befestigt?

    Ich überlege solangsam wo ich mein Reserverad fetmachen möchte. Ist aber beides richtig Arbeit. Hintendran mit Tür versetzen oder in der seitlichen Box, mit Vergrößern derselben.


    Gruß Reinhard


    P.S. Ich habe jetzt 3,8bar vorn und 4,5bar hinten. Das lass ich erstmal so.

  • Genau so habe ich das auch gemacht. Mir die orginal seitliche Halterung vom Rahmen besorgt und dann hinten am Rahmen angepasst. Mit Kurbel natürlich.

    Glaube, das ist die machbarste Lösung ohne den Koffer zu verunstalten, sei denn, man hat wirklich die orginal Radhalterung für den LAK und den langen Radstand.

    Zumal, die Gewichtsverteilung mitte Rahmen das günstigste ist.

    Aber jeder hat dazu ebend andere Vorstellungen, was sein Dumper in Zukunft leisten soll.

    Für den normal Gebrauch ohne Sahara und Wüste, wegen dem Steigungswinkel, ist das eine sauber Sache.


    Gruß Olaf

  • Moin,


    ich behaupte mal: Dafür ist mein Überhang zu kurz.

    Mein Rahmen ist hinterm Kotflügel nur 4 Kanister lang. Bei dir ist das deutlich mehr.


    Ausserdem habe ich eine Winde unterm Auto.


    Und der hintere Böschungswinkel wird da auch nicht besser.


    Gruß Reinhard

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Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge