IFA LKW W50 - Motor qualmt

  • Mal ganz blöd gefragt, könnte eine leicht verschlissene Einspritzpumpe deren Druckkolben nicht richtig im kalten Zustand abdichtet, so ein Problem auch verursachen? Das der also unkontrolliert zuviel und zu lange einspritzt?

    Hab heute nochmal versucht den Förderbeginn nach Boschvariante einzustellen und dabei ist mir bei dem Versuch mit dem Wasserglas aufgefallen, das erst am anderen Anschlag beim verdrehen des Spritzverstellers wirklich keine Blasen mehr kommen, von da aus zurück bis wieder welche kommen, aber dicht wird er trotzdem erst wieder am Spätanschlag, das sollte doch eigentlich so nicht sein, oder?

  • Klingt eigentlich nach tropfenden Einspritzdüsen. Ist mal garnicht so selten das eine neue Düse nachtropft beim abstellen. Bis der diesel verbrannt ist im Zylinder dauert es meist etwas.

  • Die Düsen haben wir insgesamt 3 mal geprüft, allerdings gibt es ein Update, habe mich entschlossen nochmal den Abgaskrümmer abzunehmen und siehe da, feuchte Ölrußkruste bei Zylinder 4. Werd ich wohl nochmal alles auseinandernehmen dürfen um zu schauen wo er das Öl hernimmt. Also hatte Volker da den Finger drauf bei seinem Beitrag.

  • Grüß dich,


    nun kein schönes Ergebnis aber immerhin einen Fehler gefunden und das ist doch meist schon mehr als die halbe Miete. Hast du identifizieren wie viel Öl genommen hat bei wie viel KM ? ... Wenn Buchsen und Kolben neu sind und der Block + Kopf nichts weg hatten dann wäre die Kopfdichtung ja das was am nächsten dran wäre oder?


    Vielleicht hat wer anders ja noch eine Theorie.


    Grüße
    Volker

  • Wie viel er genommen hat kann ich nicht genau sagen, scheinbar aber eine ganze Menge, hab jetzt den Kolben raus und was soll ich sagen, Ölabstreifring zerbröselt. Muss dazu sagen, die waren vormontiert und ich hab da jetzt nicht drauf geachtet, nur verdreht und mit Spannband eingesetzt.

    IMG_20230105_134024_1.jpg

    IMG_20230105_151608.jpg

    IMG_20230105_151613.jpg

  • Hab die bei Ullrich Rink bestellt, denke aber die haben das auch so vom Hersteller bekommen, waren jedenfalls original verpackt

    Hallo , was war denn das für ein Hersteller? Ich hab Mahle verbaut , da ist alles einzeln, bei AP meines Wissens auch . Was anderes wie Mahle oder AP würde ich auch gar nicht nehmen wollen. Das Zeug ist beides so passgenau , wenn die Blöcke in Ordnung sind , passt das auf Anhieb ohne Beilegescheiben mit dem Buchsenüberstand . Grüße Thomas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.