Moin ! Habe heute mal meinen W 50 etwas laufen lassen und nach erreichen des vollen Luftdruckes festgestellt das das kupplungpedal auf dem Bodenblech bleibt! Am Pedal befindet sich ein Luftzylinder. Der war voll ausgerückt. Hat das vieleicht was mit der Schnellstarteinrichtung zu tun ? Nachdem ich den Lufttruck reduziert habe kam auch das Pedal wieder raus . Hat jemand einen Tipp für mich ? Kann man diese Einrichtung einfach ausbauen? Ich brauche sie nicht . Soll ein Womo werden . Mein W 50 ist ein Tlf 4x4 . Mfg Mike
IFA LKW W50 Kupplunspedal
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Hat nichts damit zu tun, im LF/TLF hast du mehrere Möglichkeiten die Kupplung anzusteuern, evtl hängt ein Betätigungsventil hinten an der Pumpe oder im Fahrerhaus.
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Moin, welches Ventil im Fahrerhaus oder an der Pumpe soll das sein ? Ich habe nichts betätigt ! Danke für den Tipp
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Du müsstest bei dem bedienfeld der heckpumpe einen schwarzen Druckknopf haben neben den Ventilen mit denen du die pumpen einrückst. Der betätigt das kupplungspedal!
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bei unserem Tlf ist das ein Aluminium Druckschalter. Der befindet sich rechts vor der Heckpumpe. Vielleicht liegt was drauf oder er hängt. Überprüfe ihn auf jeden Fall mal. Denn wenn der Schalter betätigt ist und genügend Druck anliegt, wird deine Kupplung gedrückt und dein Pedal legt sich auf das Bodenblech. Vorne im Fahrerhaus befindet sich so ein Schalter nicht.
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Rechts neben dem Druckventil befindet sich das Kippventil für die Heckpumpe
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Danke für die Hilfe ! Ich schaue nach !
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Hallo Maik
Habe erst heute von deinem Problem gelesen. Du hast allso ein TLF bei dem das Kupplungspedal unten bleibt wenn es durchgetreten wird. Ist das so richtig???? oder geht das Kupplungspedal von allein runter wenn der Motor läuft und die Druckluftanlage druck hat?
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Moin Das Kupplungspedal geht allei runter wenn der volle Luftdruck erreicht ist.Der Luftzylinder unten am Pedal drüct es nach unten .
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Hallo Mike
Da hast du folgendes Problem. Wie oben schon beschrieben von LF16 marcel und Jermmez klemmt im Pumpenraum das Betätigungsventiel für die Kupplung . Das Ventil ist das linke an dem Kasten an der Heckpumpe . Es ist Verklemmt oder Eingefroren. Etwas WD40 oder anderes Sprühöl an die Druckstange, ein parr mal betätigen und dann sollte das ganze wieder funktionieren. Du brauchst auch nicht woanderst suchen es ist das Ventil. Wenn du aber vorhast die Pumpenanlage außer Betrieb zu setzen, kannst du die Versorgungsleitung abklemmen und musst diese Dichtsetzen. Damit geht dann von Hinten nichts mehr. dann kannst du auch den Zylinder am Kupplungspedal ausbauen.
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.