Renato
Mir war das schon klar. Aber hast du bemerkt es kam gleich ich will auch so ein Tempomat. Bei 3000 km gerade aus hätte ich das auch gemacht.
Renato
Mir war das schon klar. Aber hast du bemerkt es kam gleich ich will auch so ein Tempomat. Bei 3000 km gerade aus hätte ich das auch gemacht.
Moin Gemeinde !!! Die Probleme nehmen kein Ende ! Wollte gestern mal meinen W 50 Starten. Die Glühkontrolle machte keinen Muxer mehr . Angesprungen ist er nach mehreren Versuchen aber wie ! Er hat sich mehrfach verschluckt und meine Nachbarn wollten schon die Feuerwehr rufen weil die gedacht haben meine Garage brennt . kann es sein das der Diesel zurück läuft oder hat die Glühanlage ein defekt ? Langsam kommen bei mir Zweifel auf ob es die Richtige Entscheidung war mir so ein Fahrzeug auf den Hof zu stellen wenn man erst mal reparieren muss um zu fahren. Das er Zuwendung braucht ist mir klar aber jedes mal ist was anderes. Weiter geht es mit den Ölsorten jeder erzählt dir was anderes was das beste ist. Tipp von euch ? Ersatzteilbestellung bei ifa -Teile ??? ein Trauerspiel !!! Also nur Probleme !Ich habe früher selber W50 gefahren aber nicht mi den Problemen. Da bin ich schon froh das es dieses Forum gibt ! Aber wenn es so weiter geht gibt es dem nächst einen W 50 Tlf 16 zu verkaufen! Leider !
Hallo Mike, wenn deine Glühkontrolle nicht funktioniert, liegt meistens eine Unterbrechung der Anlage bzw der Verkablung vor. Hast du zufällig das Kabel von deiner Flammstarteinrichtung abgezogen oder bist ausversehen dran gekommen, als du nach deiner Standgasregelung geschaut hast?
Wenn die Außentemperaturen sehr niedrig sind qualmt der W50 eh sehr stark, bevor er richtig läuft. Vor allem weil er keine Glühkerzen besitzt, sondern diese Flammstartzündung.
Als Ölsorte für den Motor empfehle ich dir 15W40 LKW. Das ist das richtige Öl und gleichwertig mit dem zu DDR Zeiten bekommende.
Mfg
Hallo Leute
Wenn eure Flammstartanlage funktioniert und euch der Qualm bei kaltem Motor stört, denn schaltet doch einfach den Glühanlaßschalter in Position 3, dann läuft der Flammstart weiter so lange ihr den Schalter haltet und dat
Teil bekommt bischen wärmere Luft, dann ist weniger Qualm und es hört eher auf
( Stellung 3 ist einfach in der anderen Richtung festhalten)
( man sollte ja mal alle Stellungen mal ausprobiert haben )
Danke für die Tipps ! Ich schaue nach der Verkabelung. Noch eine Frage! Thema Kühlmittelzusatz .Was nimmt man da heut ? Glysantin ? Welche Sorte ? Oder was anderes ? Mfg.Mike
nimm einfach was günstiges und destill. Wasser, wer soll das teure Zeug bezahlen , wenn du da mal öfter was
nachkippen mußt, ich hab bis jetzt alles ok, drückt quasi kaum was raus und alles dicht
Kühlmittel kannst ganz normales nehmen, es sollte blau eingefärbt sein.
Hallo Mike,
nicht verzweifeln. Wir haben alle Lehrgeld bezahlen müssen. Und ich habe zu DDR Zeiten als ausgebildeter KFZ Schlosser im KIB gearbeitet. Und musste meinen Dicken auch von vorn bis hinten durch operieren. Gut, da war und ist mein ehrgeiz unerschrocken.
Man hat ja ein Ruf zu verlieren .
In LWF kann man schon Ersatzteile bestellen, da habe ich noch keine Probleme gehabt. Und die Frauen waren zumindest immer zu mir sehr freundlich und Fachkompotent. Und ich habe ja auch nicht immer gute Laune.
Viele Verschleißteile musst Du Dir auch über Ebay besorgen, da sie da preiswerter sind.
Einiges musst und kannst Du auch am W50 technisch ändern, damit Du hier und da keine Probleme mehr hast.Habe auch bei meinem viel geändert.
Motoröl nehmen viele das 15W40 wobei ich bei meinem nur das 20W50 rein mache. Es ist dicker und entspricht auch den vorstellungen von Nordhausen.
Bei der Kühlflüssigkeit haben hier viele so ihre erfahrungen, Du solltest Dir eigentlich nur merken, das der W50 ein Grauguss Motor ist. Und dafür gibs eigentlich auch genug Kühlflüssigkeits Angebote.
Also, werfe die Flinte nicht so schnell ins Korn.
Hier gibs viele gute Leute die sich über Jahre eine sehr gute Fachkompetenz zu eigen gemacht haben und Dir immer weiter helfen können.
Gruß Olaf
Hi Mike
Beim Motorenöl schließe ich mich Olaf an. Nimm 20W-50. Das ist etwas Dicker auch wenn der Motor mal etwas wärmer ist. Das 15W-40 wird bei Betriebstemperatur sehr dünn. Dann kann es passieren das dein Motor etwas mehr inkontinent wird. Natürlich gibt es fast keinen W50 Motor der nicht hier und da etwas Schwitzt, Aber ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Öl gemacht. 20W-50 bekommst du auch bei Ebay günstig. Das mit dem Räuchern hatten wir erst in einem anderen Thema. Da du ja selber mal W50 gefahren hast müsstest du die Umstände kennen. Bei Feuerwehren ist immer die Kurzstrecken gurkerei das Problem das sie erst nicht Richtig laufen, dann das nächste Problem der Tank ist niemals ziemlich runter gefahren worden, sondern immer nur Nachgetankt worden. Tankreinigung, Filterwechsel. und ewent. mal Düsen überprüfen könnte da Helfen. Achte bitte mal auf Dieselpest. Kommt beim Ablassen des Diesels eine Braune schleimige Masse mit Raus sage ich nur Bingo. Dann kann ich dir auch ein Paar gute Tips geben.