ZitatOriginal von dt-racing
hy,
den thermoschalter unten am kühler anzubauen, is eine sehr unkluge idee ;-)......aufgabe is doch den motor gegen überhitzung zu schützen!!
man bedenke das *unten* also am Ausgang die Temperatur vlt max 70° hat(so genau weis ich das jetz auch nich)....auf jeden fall,sindvdie zylinderköpfe schon verbogen wie ein bi-metall bevor der thermoschalter dann schaltet :-)...:-)
den extra ausgleichsbehälter ....braucht man ja unbedingt nicht...der überdruck entsteht ja durch den k-verschluss....und die fluktuierende wassermenge regelt sich dann eben über die größe des systems( man wollte eben wiedereinmal sparen)
Warum ist der dann bei PKWs unten? Weil wenn das Wasser das zum Motor zurückläuft zu warm ist muß der Lüfter eingeschaltet werden. Und nicht erst wenns oben zu warm wird. Wenn der Fahrtwind genug kühlt ist das Wasser ja auch kalt genug. Ich will ja auch nicht orginalen Schalter verwenden.