Ja
IFA LKW W50 - Fremdteile im Differential der VA gefunden
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- Mechanik IFA LKW W50
- geebee
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Hallo Ifaristi
nachdem ich nun endlich dazugekommen bin meine Vorderachse zu machen (bin leider beruflich etwas zu stark eingespannt) wollte ich mal kund tun was ich gefunden habe.
Die Blechteile waren definitiv vom Lagerkäfig und die Metallspäne im Öl von den Käfigringen die immer schön am Lager und Diff vorbeigeschrammt sind. Von den Ringen war eigentlich nicht mehr viel übrig.
Ich hatte ja seinerzeit 3 dieser Blechteile gefunden. Der Rest lag dann zwischen dem Hauptlager und den beiden Q311 schön gesichert dass sie noch nicht zum Vorschein kamen.
Als Tip an diejenigen die auch solche Teilchen gefunden haben aber Nix machen wollen-die anderen Teilchen sind sicher auch lose im Diff zu finden.
Zum Glück bin ich nicht viel gefahren und die Zahnräder sehen gut aus. Aber alle Lager müssen getauscht werden da die von dem Metall im Öl geschädigt wurden. Beide Q311 das Hauptlager sowieso und beide Kegelrollenlager bei den Antriebswellen. Zum Glück hat mir ein netter IFA-Tours Kollege ein Diff geschickt wo ich dann die Innereien verwenden werde. Jetzt steht er etwas dumm auf der Hinterachse. 20190601_153243.jpg
Anbei noch ein paar Bilder.
Gruß
Andreas
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Zum Glück hast Du Dir die Arbeit gemacht und nachgesehen, das wäre sonst später zu einer bösen Überraschung geworden. Wenn Du ein Endoskop hast, würde ich auch mal das Differential der Hinterachse ansehen.
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moin,
super das es eine Rückmeldung und Bilder gegeben hat...
Das neu zusammensetzen ist nicht schwierig, die große Herausforderung wird das penible einstellen des Flankenspieles werden...vielleicht hast du dich ja schon belesen, wie das gemacht wird...viel viel Zeit, Geduld, Nerven, Meßuhr und Tuschierfarbe werden benötigt...
Ich persönlich habe es mal probiert, war nicht zufriedenstellend und am Ende hab ich ein gebrauchtes aber komplettes Differential verbaut...das war die bessere Lösung...
viele Grüße
maffi
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Moin,
das geht schon. Wenn man das Werkzeug für die Grundeinstellung hat. Ausserdem mal Googlen oder in einem "Altem" so 60er JAhre KFZ Buch nachsehen, wie die Tragbilder bei welchen Änderungen aussehen, bzw. sich verändern.
Dann in aller Ruhe mit nem Kaffee, die Dinger eingestellt, is kein Hexenwerk
Gruß Reinhard
p.s. Beim 2. mal geht es Schneller...
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Nächstes Wochenende geht's weiter.
Ne Messuhr und ein Tiefenmass hab ich mir bei unserer Baywa im Ort geliehen. Heutzutage wird ja nur getauscht und nicht mehr repariert. Hat der Meister gesagt und mir das Zeug in die Hand gedrückt.
Ich werde dann mal wieder berichten. Die größte Sorge hab ich aber vom reinwuchten in den Achskörper. Das Ding ist ordentlich schwer und ich bin nicht unbedingt Tarzan.
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Das Reinwuchten kriegst Du schon hin, eventuell hilft Dir jemand. Wenn ich da unten wäre, hätte ich Dir geholfen, bin aber zur Zeit im Norden tätig.
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Ha schade. Dann hätten wir uns mal wieder gesehen.
Werd mir irgendwas für die Ameise bauen müssen oder Hebestangen, links und rechts ins Diff rein.
Irgendwie wirds schon werden.
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Moin probiere es mal mit einem Rangierwagenheber geht prima
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Ich hätte da eine Frage, weil du ja den Achskörper ab hast. Kann ich den Simmering der Steckachse wirklich nur wechseln wenn ich den Achskörper abbau?
Frage aus dem Grund, da laut Teilekatalog da an der Steckachse eine Kronenmutter sitzt und so das nach außen ziehen nach anbau der Bremstragerplatte usw nicht möglich ist.
Vielen Dank Markus
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.