Moin Moin
Mich interessiert das Thema auch schon länger, und die Geschichte mit dem Bierlaster ( Wernersgrüner ).
Ich war 2017 zum Treffen in Ludwigsfelde und in der großen Ausstellungshalle waren der Herr Dr. Franke und noch ein etwas kleinerer Herr ,der Name ist weg ( ich werd alt ).
Als ich sie darauf Ansprach, haben sie mir einstimmig erzählt, das im Musterbau insgesamt 5 Armeefahrzeuge entstanden sind. Es gab / gibt nur diesen einen W50 6x6 und 4 Funktionsmuster mit dem 6400 er Fahrerhaus. Die beiden letzten ( F 304 / 306 ) sind gleich zur NVA zur Gruppenerprobung und dort 1982 auch verschrottet worden.
Die beiden anderen ( F 301 und 302 ), in Ludwigsfelde, hatten neuentwickelte Vorgelegeachsen, die massiver und stärker waren als die vom W50.
Der F 301 ist 1979 auf das Volvo Fahrerhaus und 1980 auf die neu entwickelten Planetenachsen umgebaut worden. Der F 302 wurde zwischenzeitlich zum F 303 ( MTW zur Sattelzugmaschine und 1980 dann auch auf Planetenachsen umgebaut.
Als der, jetzt, LuVo 6x6 in einer Scheune bei Horstwalde ( so die Aussage der beiden Herren ) vor der Verschrottung versteckt wurde, lag auf der Pritsche der Achssatz der Vorgelegeachsen und so ist er auch in Cottbus angekommen.
Ich war, einiger Zeit ,in Cottbus um mir den W50 Dreiachser Mal anzusehen. Das hat man mir auch gewährt und beim Gespräch mit dem Mitarbeiter dort erzählte er mir, das der Achssatz Mal einzeln verkauft worden sei. Ob der dann gleich an den Herrn " Thomas " ( ist jetzt so nicht böse gemeint, Künstlername aus eBay Kleinanzeigen ) aus Fehrbellin kann ich nicht sagen, aber der kleinere der beiden Herren aus Ludwigsfelde. War seiner Aussage nach im Frühjahr 2017 dort und wollte den Achssatz für das Museum zurück kaufen, was ihm nicht gelang. Danach stand es dann für 25.000 Euro im Netz.
Einen L60 6x6 in der Optik wie wir sie kennen hat es in Ludwigsfelde nie gegeben und schon gar nicht mit Vorgelegeachsen. Der Bierlaster ist ein zerlegter 4x4 bei dem der, oder einer der Vorbesitzer versucht hat billig ein " besonders " Reisemobil zu bauen.
Vor zwei Jahren, am Lagerfeuer, hat mir , über dieses Thema, ein Bekannter, L 60 Fahrer aus der Nähe von Malchow, erzählt , das er in einer Werkstatt einen Achssatz 6x6 hat liegen.
Bei wem wollte er mir aber nicht sagen, konnte also nicht nachprüfen, der Vollständigkeit halber, es kann sein das der zweite ausgebaute Achssatz ( F 302/303 ) vielleicht auch überlebt hat. Vielleicht wissen die Nordlichter da mehr darüber.
Das ist das was ich mir erarbeitet habe, vielleicht kann jemand noch was dazutun.
Schönen Abend noch
Gruß sven