Hier möchte ich mein neustes Projekt vorstellen, mein IFA LKW W50 LA/A/C 4x4 "Expedition" aus Papier und Karton gebastelt.
Leider gibt es ja vom IFA LKW W50 nur wenig Bausätze für Modelle, es gibt meist ein paar kleine Modelle in 1:87 oder noch kleiner aber im größeren Maßstab über 1:35 sieht es bescheiden aus. Da habe ich mir gedacht, ich probiere mal meinen W50 in 1:18 aus Papier zu basteln.
Papier und Karton deshalb, damit es möglichst preiswert wird und sich die Kosten im Rahmen halten. Der gewählte Maßstab in 1:18, damit das Modell möglichst groß wird und die gedruckten Teile noch auf ein A4 Blatt passen.
Sollte ich erfolgreich sein mit diesem Modell, werde ich es als Vorlage nutzen, um dann ein RC Modell davon zu bauen, ist dann quasi das Modell für ein Modell.
Solch ein Modell aus Kunststoff, Metall, eventuell rc gesteuert, geht von den Kosten meist in den 3 oder 4 stelligen Eurobereich. Daher möchte ich mich vorher vergewissern, ob ich das hin bekomme und auch die nötige Zeit, Motivation und Finanzen aufbringen kann.
Gedruckt werden die Teil mit einem A4 Tintenstrahldrucker auf 160 gr Papier. Laserdrucker wäre natürlich noch besser, besitze ich aber nicht. 160 gr Papier ist für mich die beste Alternative, da sich diese noch im Drucker bedrucken lässt und auch etwas Stabilität besitzt.
Diese Art von Modellbau ist für mich Neuland und es wird ein Experiment, was möglich und machbar ist. Da ich viel mit dem LKW im Fernverkehr unterwegs bin und abends manchmal etwas Zeit habe, habe ich mir eine Beschäftigung gesucht, ähnlich den Seemännern, die dann meist Schiffe in Flaschen basteln.
Vorteil des oft unterschätzten Materials Papier ist, man kann Bauteile beliebig oft duplizieren und bearbeiten mit Computer und Schere, zum Zusammenfügen reicht Papierkleber. Nachteil ist, sehr empfindlich, instabil und verzieht sich ganz schnell.
Ich drucke und entwerfe mir die Teile am PC und bin so sehr flexibel und kann verändern bei Bedarf. Abends nach der Arbeit sitze ich dann im LKW und schnipple und bastle die Teile aus den mitgebrachten bedruckten Papierbögen.
Als erstes beginne ich mit dem Fahrerhaus. Da dieses sehr viele Rundungen hat, sehe ich, ob mein Vorhaben überhaupt klappt und ich weitermache. Ich bin jetzt auch nicht so der Perfektionist, ich baue einfach drauf los, nach Lust und Laune, damit es auch nicht zu lange dauert, sonst verliere ich irgendwann die Lust.
Teile für das Fahrerhaus.
unteres Fahrerhaus
oberes Fahrerhaus