W50 keine Leistung

• Hallo zusammen, ich brauche mal einen Lösungsansatz. Seit letzten Jahr bin ich stolzer Besitzer eines LA/Z und hatte kurz nach dem Kauf einen ESP-schaden.Nach dem Einbau einer gebrauchten Pumpe konnte ich erstmal fahren. Der LKW qualmt schwarz und hat keine Kraft !!

Woran liegt es?

Anspringen tut er Top - somit sollte die Kompression passen. Den Förderbeginn habe ich heute mal schrittweise von früh nach spät ausgetestet und ihn wieder auf die Ausgangsmarkierung (so läuft er am besten) eingestellt. Ich denke, das es an der ESP liegt, oder bin ich da auf dem Holzweg?!

Ich bin gerade überfragt... Luft- und Kraftstofffilter sind neu und sauber !

• Hallo,

Jungs streitet Euch nicht, jeder hat auf seine Art und Weise hier Recht.

Das Problem bei den gebrauchten Pumpen ist immer das selbe. Wie lange liegen sie schon, wer hat da schon dran rum gefummelt, was hat die Pumpe schon an Laufleistung runter usw.

Das Problem, wird schon an der Pumpe liegen nach dem hier genannten Symptomen.

Man bekommt z.b, bei Diesel Scholl, eine komplett überholte Pumpe für 350 Euro, wo man dann mit sicherheit die nächsten Jahre Ruhe hat.

Das sollte man sich bei unseren bis zu 40 Jahren alten Oldtimern überlegen auch mal was neues zu investieren.

Gruß Olaf

• Hallo,

bekommt der Motor genügend Diesel?

Ich würde noch folgendes nochmal prüfen:

-DK Filter

-Sieb am Wassersack der Handförderpumpe

-Steigrohr im Tank

Vielleicht hast du die Dieselpest im Tank. Ich hatte das selbe vor kurzem und war erstaunt wie das Zeug sich überall ablagert. Die Leitungen mal spülen würde sicher auch nicht schaden.

Hast du mal die Einspritzdüsen Abdrücken lassen?

Beste Grüße.

Wer IFA fährt fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.-ifa-tours-

• Die Düseneinsätze habe ich beim ESP-Tausch gegen neue (und auch abgedrückte) erneuert.

Mich macht halt nur stutzig, dass der LKW mit der alten Pumpe (welche zerfallen ist) auch schon keine Leistung hatte. Jedoch war das Abgasbild damals eher blau-weiß.

Bei der aktuellen Pumpe macht er schwarz aus dem Auspuff, ist aber von der Kraft her sehr schlapp.

Ich habe kein Problem damit, die ESP überholen zu lassen, jedoch würde ich gerne ob ich den Fehler damit behebe. Nicht das diese, nicht unerhebliche, Investition keine Besserung am Zustand bringt!!!

Kann es denn, wie von Kai beschrieben, am Steigfohr liegen? Ich kann mir da keinen Zusammenhang vorstellen, aber deshalb bin ich ja mit dem Problem an euch heran getreten.

MfG

• Wenn er vorherh auch keine Leistung hatte wird's wohl nicht unbedingt der an der Pumpe liegen. Es ist im Normalfall so dass wenn er unter Last eine schwarze Fackel zieht auch Leistung hat, dass muss nicht so stark sein dass hinter dir nichts mehr zu sehen ist.

Vllt sind die Ventile nicht richtig eingestellt oder es schließt ein Ventil nicht richtig.

VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.