IFA LKW W50 - Batterie anschließen

  • Moin,


    ich bin neu hier und komme aus der nähe von Bremen.

    Ich habe schon länger von einem W50 geträumt nun habe ich mir einen gekauft und per Spedition anliefern lassen.

    Leider waren bei der ankunft keine Batterien dranne.

    Leider weis ich nicht wie ich meine neuen Batterien anschließen muss, mit dem Schaltplan aus dem Internet komme ich garnicht klar.

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?


    Gruß Dennis

  • Guten Abend,


    Ich geh mal davon aus dass du einen 12V Ludwig hast.


    Ich versuch’s mal:


    Von der einen Bat geht - Minus an den Massepunkt und + Plus an den Umschalter ( diese Schwarze Kiste im Fahrerhaus die mit den Batteriehauptschalter über Stromschienen verbunden ist).


    Von der Zweiten Bat geht - Minus an den Umschalter und + an den Anlasser.


    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Hallo herzlichen willkommen. Batterie anklemmen ist nicht so schwer. Jede Batterie hat einen Plus- und Minuspol. Ein Kabel verbinden die beiden Batterien jeweils vom Plus zum Minuspol. Dann bleibt noch der Pluspol der einen Batterie und der Minuspol der anderen übrig. Denn Minuspol klemmst Du an die Fahrzeugmasse. Die Fahrzeugmasse ist das Kabel , welches an die Kupplungsglocke geht.

  • Komisch , habe es genau so angeschlossen... das einzigste was leuchtet ist die Rote Kontrollleuchte .

    Es tut sich nicht, auch direkt am Anlasser tut sich nichts

    Hallo,


    wenn Du den Glühschalter drehst sollte auf der Anlass-Stellung mindestens der Umschalter deutlich klacken. Tut er das nicht wäre das schon der 1. Fehler. Auf dem Deckel vom Umschalter sollte ein Anschlußplan sein. Du kannst mal testweise den Kontakt wo normalerweise der Anlass-Schalter drauf geht auf Plus (?) legen, dann sollte er schalten. Erst danach hast du 24V zum starten am Anlasser anliegen. Dann sollte eigentlich auch der Zugmagnet vom Anlasser anziehen, und der Anlasser laufen. Kontrolliere aber besser nioch mal ob du das korrekte + Kabel mit dem dazu passenden - kabel an eine Batterie angeschlossen hast. Ansonsten mal schauen ob der Batteriehauptschalter Durchgang hat, der sollte bei der 12V-Version 4-polig sein, nicht dass da der Grünspan drin tobt...


    Gruß


    Micha

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.