Kosten W50

• Hallo Leute, ich bin neu hier und würde mir gern einen W50 L60 als Löschfahrzeug kaufen.

Nun bin ich absoluter Neuling in diesem Gebiet und kenne mich nicht so aus.

Was habt ihr so für monatliche Kosten mit einem W50 und rentiert sich die Anschaffung?

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo,

wie soll sich ein Löschfahrzeug rentieren?? W50 mit H-Zulassung Sterern versicherung ca. 400 euro im Jahr.

23-25 Liter Diesel pro 100 Km. Ersatzteile / Preise erschwinglich. Der l60 ist für neulinge nicht zu empfehlen Preislich gerade ersatzteile vergleichbar wie heutige LKW.

• ... hallo,

wenn Du Wasser aus öffentlichen Gräben saugst und dann die Gärten der Nachbarn für 10€ bewässerst, dann könnte es sich in 7 Jahren rentieren ;)

Spass, Freude und Liebe an der Technik muss Rendite genug sein.

• Wenn du aus einem öffentlichen Graben saugt und gärten bewässert hast du ganz schnell irgendwelche Behörden am Hals die die eine saftige Strafe aufbrummen und dein W50 wird sich sehr lange nicht bezahlen:cursing:

Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

Gruß Andreas

• Dies ist ein Hobby, welches auch ins Geld gehen kann, spielt immer eine Rolle wie groß dein Budget ist, was du mit dem LKW vor hast und wie begabt du mit schrauben am KFZ ist.

Ein W50 ist relativ billig zu haben, will man es richtig machen, muss er durch repariert werden, das heißt, viele Ersatzteile kaufen und einbauen. Willst du dich in das Projekt einarbeiten und daran lernen, wird es lange dauern bis du ihn auf die Strasse bringst und die ersten Runden damit fahren kannst. Das geht auch und wenn du dabei Hilfe brauchst, bist du hier an der richtigen Stelle. Rentabel ist der W50 wie oben schon erwähnt nicht, das geht schon beim Tanken los.

Ich versuche es mal zusammen zu fassen, der W50 ist etwas für Leute die Spaß am schrauben haben, alles ist etwas größer und somit robuster, er eignet sichauch für Anfänger die das Prinzip des Dieselmotors und der DDR Technik erkunden und erleben wollen.

In der Gemeinschaft lernt man viele nette Leute kennen und bei Treffen wird ausgiebig gefachsimpelt und ich konnte schon viele Ratschläge mit nehmen die ich dann an meinem Freddy umsetzen konnte.

Ein sehr schönes Hobby, aber manchmal auch anstrengendes Hobby.

Die Entscheidung liegt bei dir, ob du damit anfängst, aber du kannst beruhigt sein, viele hier im Forum standen vor diesem Schritt und damit vor dieser Entscheidung.

Grüße RoWi