• Hallo Leute,

    wollte am Wochenende mal mein Ladegerät hinterm Sitz an die Ladedose klemmen.

    Nun bin ich aber irgendwie unsicher geworden ob ich da mit 12Volt oder 24Volt dran muss :/

    Ansich ist mein Ehemaliger TLF in 12Volt Ausführung :/ beim Start müsste er ja dann auf 24Volt zum Anlasser durchschalten wenn ich das so richtig verstanden hab.

    Aber wie verhält sich das beim Laden ;( ach und mit wie viel Ampere darf ich denn maximal in die Dose einspeisen ?(

  • denk mal nur der Anlasser wird beim starten durch den Umschalter auf 24 V geschaltet, also müsste die Ladedose auf 12 V funktionieren , Ladestrom ist immer max. 10 Prozent der Batterie Kapazität, also zB. bei 145 Ah, 14,5 A, hast aber dann beide batterien parallel dran, also könnte es sogar mehr sein, aber so viel ziehen die nicht beim laden und die elejtronischen Ladegeräte regeln das eh selber

  • Hallo,...


    Diese Frage ist eigentlich selbsterklärend , denn beide Batterien sind nur beim startvorgang in reihe d.h 24V geschalten, ansonsten in Parallelschaltung sprich 12V. Daher ist dann auch eine 14V Lima am Motor. Ladespannung 14V.


    und ja Nennladestrom sind ca 10% Kapazität , aber Achtung Kabelquerschnitte beachten! Ladestrom von 14,5A sind nicht wenig. Die Steckdosen sind meiner Meinung nach mehr für Batterieerhaltung im Winter und kleine Verbraucher mit wenig Stromaufnahme konzipiert , d.h. ab 10A sprich 120W wird es schon langsam kritisch.


    Gruß

  • Hallo

    Da kann ich dir einen ganz einfachen Trick verraten Du nimmst dir ein Messgerät und misst welche Spannung an der Steckdose anliegt. Die Spannung ändert sich nicht beim Starten. Ich nehme mal an das du die Feuerwehrsteckdose verbaut hast. Wenn ja mal auf die schwarze Plastik neben den Kontakten schauen da steht noch mal drauf welcher Pol + ist und welcher minus ist. Auf dem Stecker das selbe. In der Regel sind vom Werk her 1,5 mm² Kabel verbaut für eine Ladung bis 10A Ladestrom. Wenn du höher rann gehen willst würde ich empfehlen die Leitung auf 2,5mm² zu erneuern. Der Stecker und die Ladedose sind bis max 20A Ladestrom ausgelegt. Das hängt aber alles vom alter der Komponenten ab. Mit der Zeit lässt die Kontaktfreudigkeit nach, das merkst du daran das die Verbindung warm wird. Die Tipps sind jetzt für die Feuerwehrsteckdose und Stecker gemeint. Das ist die Runde Steckdose mit Außengewinde und 2 poligem Anschluss.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen,


    Interessantes Thema. Gibt es einen Schaltplan zu der Feuerwehrsteckdose? Ich habe vor für meinen Dicken auch eine Steckdose zur Ladeerhaltung zu realisieren. Beste Grüße.:)

    Wer IFA fährt fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.-ifa-tours-

  • Das mit dem Schaltplan ist immer so ein Problem. Aber wenn ich mich nicht Irre geht das Kabel direkt mit einer fliegenden Sicherung 16A auf den Umschalter. Klemmenbelegung kann ich nicht mehr sagen ist zu lange her wo ich noch ein W50 TLF o.LF in den Fingern hatte. Aber es gibt genug Mitglider die ein Feuerwehrfahrzeug fahren. Einfach mal um Hilfe anfragen.:)

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.