W50 Servolenkung ohne Funktion, dröhnen beim Lenken

  • Hallo, mein Name ist David und ich habe mir Anfang des Jahres einen W50 LA Kipper gekauft, den ich nun nach und nach wieder fit machen will.


    Momentan habe ich das Problem, dass die Servolenkung nur sporadisch funktioniert. Sobald man mal keine ebene Strecke fährt, ist die Servounterstützung oft weg und es dröhnt beim Lenken.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Ventil an der Lenksäule so original ist, da der W50 einen anderen Motor drin hat.


    Vielleicht kennt ja einer von euch das Problem und kann mit eventuell helfen...


    Gruß David

  • Hallo David

    Hallo erst mal schön das du hier bist. So zu deiner Frage. Also das Ventil ist definitiv nicht Original. Das zeugt schon von einem Defekt mit Notlösung. Also wie Renato schon geschrieben hat kann das an Ölmangel oder an Verschmutzung des Ölfilters liegen. Beide Antworten findest du im Ölbehälter der auf der Beifahrerseite vor dem Kühler sitzt. Meistens ist es ein runder Blechtopf. Bei den älteren Ausführungen war es ein schwarzer Plastikbehälter mit gelben oder weißen Schraubdeckel der auch wenn du davor stehst an der linken Wand vor dem Kühler verbaut ist. Was mir mehr Sorgen macht ist das Drosselventil was die da verbaut haben. Ich vermute mal das die Hydraulikpumpe den Druck nicht mehr Brinkt und durch das Ventil Druck angestaut wurde um die Lenkhilfe halbwegs zu gewährleisten. Das ist aber nur eine Vermutung. Ich würde auf alle Fälle eine neue Hydraulikpumpe verbauen ,Ölfilter reinigen, neues Hydrauliköl auffüllen, und das Ventil an der Lenksäule entfernen und wieder auf original zurückbauen. Beim Hydrauliköl kannst du das einfache HLP 32 oder 46 verwenden.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo David

    Was ich noch Ebend gesehen habe ist das du ein hängendes Kupplungspedal hast. Das ist auch für ein W50 sehr Ungewöhnlich. Da scheinst du wohl eine Bastelkiste erwischt zu haben. Ich weiss jetzt nicht ob man bei dir noch die original Lenkhilfepumpe verbaut hat oder schon ein anderes Exemplar? Das solltest du erst mal abschecken.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas, Hallo Renato,


    vielen Dank erstmal für die Antworten.


    Ich werd’s mal prüfen und alles reinigen. Die Kupplung ist hydraulisch, deshalb sieht es so aus. Also wie gesagt, es ist kein originaler Motor mehr drin. Der Behälter ist bei mir rechts hinterm Fahrersitz. Öl werde ich morgen mal gucken, sollte aber genug drauf sein (Im Stand bei stehendem Motor)

    Ist das der Rücklauf, wo das Ventil dran ist?


    Gruß David

  • Hallo David

    Das ist jetzt eine ganz andere Geschichte. Wenn du einen anderen Motor drin hast ist die Sache schon fast klar.

    Frage was hast du den für einen Motor verbaut? MAN ? Deutz? oder Volvo? Lass uns das mal wissen:)

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.