Winterreifen 9.00 R20

• Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Reifen für meinen Werkstattkoffer und wollte eigendlich welche montieren die wie die originalen Geländereifen für die Irakis sind.

Das wäre der Mitas NB59 in 9.00 R20 gewesen.

Reifen Mitas NB-59

Nun sind das aber Sommerreifen, ich werde verrückt.

Weiss ich heute ob ich mal bei 6°C abwärts damit fahre?

Nun habe ich nach Winterreifen gesucht und ich finde nichts grobes und dann muss der Reifen ja jetzt die Schneeflocke und den Berg haben.

Ich werde seehr wenig mit dem Auto fahren und da werden die Reifen dann in 10 Jahren in neuwertigem Zustand in den Müll kommen. Ich kann es als nicht erstmal mit einem ausprobieren und dann mal gucken.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit der Reifengröße und den verschiedenen Herstellern?

Fahrt Ihr mit euren Autos mit den als Sommerreifen gekennzeichneten Rädern? Die haben ja auch kein POR Zeichen was das benutzen im Winter für professionelle Nutzer legalisiert?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Dank und Gruß

Philipp

• Hallo Philpp

Für einen Werkstattkoffer sind aber die 8.25-20, oder 8,25R20 Original. Das sollte auch in deinem Fahrzeugschein stehen. Aber nicht zu Trotz es gibt viele die die 9.00R20 Fahren. Ich bin einer davon.Die 9.00-R20 bringen 10km/h mehr Geschwindigkeit als dein Tacho zeigt. Du kannst das mit Änderung des Tachoantrieb ausgleichen oder du musst immer daran denken die 10 Km/h bei Ortsdurchfahrten oder Geschwindigkeitsbegrenzung mit berechnen mußt. Ich fahre allerdings nicht im Winter und auch nicht im Gelände deswegen habe ich normales Straßenprofiel. Ich würde dir empfehlen mal in deine Fahrzeugpapiere zu schauen was da für eine Reifengröße angegeben ist sonst könnte das Probleme beim Tüv geben.

Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

Gruß Andreas

• Hallo Andreas,

ja, habe ich auch gedacht, aber die sind im Bundesdeutschen Brief so angegeben. Und das Reserverad ist ein originales Pneumandrad mit dem Mitas Profil. Der Werkstattkoffer ist für den Irak gewesen.

Vielleicht haben die nicht nur bessere Bremstechnik sondern auch Reifen bekommen.

Eigendlich habe ich nur Angst davor irgendwelche Reifen zu kaufen die es mir zerreißt oder die mit Riesenunwuchten aufwarten.

Und diese sch... Winterreifenpflicht, ich weiss nicht. Warum sind unsere Traktionsreifen heute Sommerreifen?

Ich habe den Mist schon bei meinem Pickup mit den MT Reifen.

Was solls,

Danke dir

Gruß Philipp

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge